Tödlicher Stromschlag bei Bootsausflug

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  18:28:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Tödlicher Stromschlag bei Bootsausflug
Suche nach: stromschlag (530)

    







BID = 842774

Murray

Inventar



Beiträge: 4789
 

  


http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/stendal/bootsunfall102.html

BID = 842906

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Leider wird es weder dem Verstorbenen noch den Angehörigen helfen, daß bei der Untersuchung herauskommen wird, daß der Besitzer des Sees (Gemeinde, Land, Privat?) oder der Energieversorger nicht haftbar sind.
Schlußendlich wird man zu dem traurigen, aber für alle Anderen möglicherweise haftbar zu machenden Beteiligten "befriedigenden" Ergebnis kommen, der Bootsführer sei selbst verantwortlich gewesen, oder es handele sich einfach um ein unvorhersehbares Ereignis und die Verkettung unglücklicher Umstände.

traurig, traurig

Maris

BID = 842914

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wird man zu dem traurigen, aber für alle Anderen möglicherweise haftbar zu machenden Beteiligten "befriedigenden" Ergebnis kommen, der Bootsführer sei selbst verantwortlich gewesen
Ganz so hoffnungslos sehe ich das nicht.
Zweifellos geht ja von der Leitung eine Gefahr aus, z.B. Eisschlag, allein schon durch ihr Vorhandensein.
Weiterhin dürfte es eine Rolle spielen, was früher da war, der zum Segeln genutzte See oder die Leitung.
Schlechte Karten allerdings, wenn sich der Skipper dort unberechtigt aufgehalten hat, oder ein Schild "Benutzung auf eigene Gefahr" aufgestellt war.

In der Tat dürfte es für eine Familie, die ihres Ernährers beraubt wurde, aber schwer sein, Ansprüche gegen milliardenschwere Prozeßgegner durchzusetzen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 843332

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Sehr sehr traurig. Wer letztlich die Schuld trägt hilft der Familie leider nicht weiter.
Da ich nun selbst in der Rolle des Ernährers gekommeb bin (Ehefrau + 2 Kinder) kann ich mir sehr gut vorstellen, was es für eine Familie bedeutet, den Mann/ Vater zu verlieren.

Hoffenlich wird dieser Unfall - so tragisch er ist - weitere Unfälle der gleichen Art verhintern.

BID = 843616

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Als Bootsführer sollte man schon etwas vorsichtig sein.

Vor einigen Jahren charterte ein Freund von mir ein Sportboot, allerdings was aus Stahl mit Dieselantrieb, Befahren der Binnengewässer ab Berlin.
Wir beide sind Funkamateure, da war natürlich nicht nur eine Antenne aufgebaut. Die "kleine" Antenne am Heck war etwa 3 m hoch, ein Vertikalstrahler. Die musste man nicht selten umklappen, wenn man unter Brücken durchfuhr.
Das größte Ding war eine Rute ganz oben montiert, die mit der Spitze etwa 12 m über Wasserspiegel war. Mit dem Teil waren wir sehr vorsichtig. Für die interessierten Funkamateure, die Antenne habe ich sogar brauchbar, natürlich sehr schmalbandig, auf 160 angepasst.
Wenn man mit so hohem Zeugs herumfährt, muß man schon aufpassen. Das ist schon Eigenverantwortung. Wir waren keine Segler, hatten ein ein Motorboot. Ein Segler sollte sich der Gefahren wesentlich mehr bewusst sein, der ja beim Segeln immer mit Mast fährt. Ein Segler muß schon allein deswegen wachsam sein, daß er keinen Mastbruch erleidet.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182071993   Heute : 4018    Gestern : 5981    Online : 510        25.9.2024    18:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0236871242523