Stromunfall in Pakistan-harmloses Foto !!!

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:29:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Stromunfall in Pakistan-harmloses Foto !!!

BID = 378025

Danni

Gesprächig

Zur Homepage von Danni

Ich hatte garnicht vor, mich Hochspannung zu nähern. Mich hat es einfach mal interessiert, wie nah man sich nähern dürfte.

BID = 378072

Trumbaschl

Inventar

Ich hab für 15kV-Bahnstromanlagen (also nicht einmal ein Zehntel der vorher genannten 280kV) gelernt: Laien müssen einen Mindestabstand von 3m einhalten, elektrotechnisch unterwiesene Personen (wie ich) 1,50m. Ich werde mich aber hüten, diesen verringerten Sicherheitsabstand auch tatsächlich auszunutzen!
Also sind die 30m für 280kV vielleicht sogar noch knapp.

BID = 378108

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Also bei allem Verständnis für Vorsicht, aber 30m sind bei 280kV dickstens ausreichend bei normalen Witterungsverhältnissen!

@Danni: Warum gerade 280kV? meintest du nicht eher 380 kV?

MfG, Fenta

BID = 378204

Danni

Gesprächig

Zur Homepage von Danni

@Fentanly: Sorry, meinte ich, ich wuste jetzt nicht genau was die Masten führen.

BID = 378208

perl

Ehrenmitglied

Die Masten sind hoffentlich spannungsfrei ...

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 378240

Benedikt

Inventar

@Gilb

Nur mal so zur Info:
1cm pro kV ist falsch, 1mm pro kV ist der korrekte Wert bei trockener Luft und spitzen Elektroden. Bei Kugelelektroden sind es etwa 3kV pro mm.
Entlang von verschmutzten Oberflächen verringert sich die Isolationsfestigkeit extrem: 5mm pro kV sind durchaus möglich, weshalb auch bei Platinen auf denen der 7mm Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann ein Loch in der Platine ist.

BID = 378244

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
weshalb auch bei Platinen auf denen der 7mm Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann ein Loch in der Platine ist.
Vor dem Anlegen der Spannung, oder nachher ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 378257

Benedikt

Inventar

Zitat :
perl hat am 16 Okt 2006 16:33 geschrieben :

Vor dem Anlegen der Spannung, oder nachher ?

Hier zwei Bilder: Bei dem einen waren die Löcher vorher schon drin, beim anderen war das schwarze Loch erst nach dem anlegen der Spannung da. Beides ist der Bereich zwischen 230V und Niederspannungsseite.

BID = 378288

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

hab mal in einer betriebsanweisung und in der steht ein auszug
Annährungszone nach DIN VDE 0105 Tabelle 103 und 102

1 kV Laie 1,0m
1 kV Fachkraft 0,5m
20kV Laie 3,0m
Fachkraft 1,5m
110kV Laie 3,0m
Fachkraft 2,0m
220kV Laie 4,0m
Fachkraft 3,0m

BID = 378289

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Bei einer Spannung von 400kV würde ich als Elektrotechnische Fachkraft welche auch die Schaltberechtigung für Nieder- Mittel- und Hochspannungsanlagen besitzt einen Abstand von mindestens 5m (bei trockener Witterung) halten und diesen auch nicht unterschreiten . Auf Grosstrafos haben wir an der Seite in Schulterhöhe Ölentfeuchter montiert , die dem Trafoöl die Feuchtigkeit entziehen und sich dann die Kügelchen die die Feuchte aufnehmen rot verfärben . Bei feuchter Witterung tauschen wir die Kügelchen nicht mehr aus weil es zu gefährlich ist . Diese Ölentfeuchter sind auf der Seite des Trafos montiert dort wo auch der Umsteller der Trafoübersetzung angebracht ist . Der Montageort dieser Geräte ist weit weg von den hochspannung führenden teilen und auch gedacht das dort gearbeitet werden kann ohne Gefährdung durch die Hochspannung. Bei trockenem Wetter kein Problem aber wir haben einmal gesehen als wir vor Ort in einem Umspannwerk waren , das es einen Überschlag gegeben hat von der Oberspannungsdurchführung hinunter zu dem zuvor beschriebenen Platz wo die Geräte montiert sind und der Lichtbogen hatte ein Länge von rd. 7m !!!. Es hat leicht geregnet zu dem zeitpunkt . Seitdem führen wir Arbeiten an den Grosstrafos nur bei trockener Witterung durch , oder wir trennen den Trafo komplett von der Hauptschiene ab und erden ihn falls es zu feucht ist draussen . Wäre nicht schön gewesen wenn zum Zeitpunkt des Überschlags jemand dort gearbeitet hätte .

BID = 378380

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

da einem Laien die genaue Spannung in den meisten Fällen unbekannt sein dürfte, empfehle ich folgende Abstände generell einzuhalten:

- Bei intakter Leitung, Abstand zur Leitung: 10 Meter
- Bei abgerissener Leitung, Abstand zu dem Punkt an dem die Leitung den Boden berührt: 25 Meter (gefährliche Schrittspanung)

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 378400

shark1

Inventar

10m Meter Abstand zu einer Steckdose finde ich ein bisschen viel! Außer wenn der Laie weiß, dass das nur 230V sind!

Shark1

BID = 378409

Onra

Schreibmaschine

@Benedikt:
Schwarze Löcher hatte ich mir bis jetzt etwas anders vorgestellt.
Onra

BID = 378425

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
psiefke hat am 16 Okt 2006 23:03 geschrieben :

da einem Laien die genaue Spannung in den meisten Fällen unbekannt sein dürfte, empfehle ich folgende Abstände generell einzuhalten:

- Bei intakter Leitung, Abstand zur Leitung: 10 Meter
- Bei abgerissener Leitung, Abstand zu dem Punkt an dem die Leitung den Boden berührt: 25 Meter (gefährliche Schrittspanung)

Schon bei einer 20kV Leitung die noch Spannung führt und am Boden ist , können 25m noch sehr gefährlich werden . Und bei einer 110 , 220 oder 400kV Leitung würden nicht mal Fachleute auf 25m rangehen wenn die Leitung am Boden und noch unter Spannung ist .

BID = 378450

shark1

Inventar

400kV (sind es nicht 380kV?) würde ich mich auch nicht mehr als 100m nähern, hat so viel Abstend halten wie möglich ist, und nicht hingehen um zu schauen was da jetzt passiert ist.

Shark1

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395524   Heute : 2720    Gestern : 7548    Online : 759        25.11.2024    12:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.064285993576