Stromstoßschalter durch Bewegungsmelder ersetzten??

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:56:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Stromstoßschalter durch Bewegungsmelder ersetzten??
Suche nach: bewegungsmelder (1355)

    







BID = 669545

linux44

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo

Habe folgendes Problem ich möchte bei mit im Flur einen BWM installieren ich habe eine Stromstoßschaltung mit 3 Tastschaltern im Flur.

Die Lampe ist eine mit 3 LEDs und ca. 3 Watt.

Die Stomstoßschaltung habe ich bereits abgeklemmt!

Ich kann aber noch wenn ich die schalter halte das licht anmachen bis ich loslasse habe direkt im Sicherungskasten das Relais abgeklemmt.

Aus allen Dosen führen 3 Kabel Braun, Schwarz und Blau wobei Blau nicht angeschlossen ist! wenn ich einen 2 Phasen BWM einbaue funktioniert der zwar aber nur mit halogen lampen und nicht wie ich möchte mit den LEDs weshalb ich mir einen Lightboy mit 3 Phasen gekauft habe.

Auf dem BWM ist 2 mal N einmal L und einmal L´ ich habe nun versucht folgendermassen anzuschliessen L´ Braun (Darauf läuft dauernd Strom) Schwarz und Blau auf N keine funktion! dann L´ Braun und L Schwarz N Blau licht aber wie beim 2 Phasen BWM also die LEDs gehn nicht aus!

und zu letzt habe ich versucht L´Braun L Blau und schwarz N peng sicherung im BWM + halter der Sicherung geschmolzen...

jetzt weis ich nicht so recht weiter und bevor was kaputt geht vielleicht kann mir jemand helfen wie das angeschlossen wird...

übrigens an der lampe kommt schwarz Blau und Grün/gelb an..


Hoffe ihr könnt mir Helfen!!


Danke!

BID = 669548

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

3 Drähte an 3 Klemmen anschliessen, da gibts 6 Kombinationsmöglichkeiten Du hast halt Pech gehabt und die Vollniete gezogen.
Nicht ganz ohne Grund liegt den BWM ein Anschlussplan bei,
L=Phase L`=geschaltete Phase (zur Lampe) N=Neutralleiter, der scheint ja vorhanden zu sein (sonst hätts nicht geknallt).
Wenn Du Pech hast, sind die Relaiskontakte verschweisst und der BWM gibt Dauerkontakt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 10 Feb 2010  0:28 ]

BID = 669549

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Ich hoffe Du schliesst NIEMALS eine Steckdose an! Das wäre russisch elektrisches Roulette!

BID = 669561

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
linux44 hat am 10 Feb 2010 00:04 geschrieben :

und bevor was kaputt geht

Keine Sorge,das dürfte sich schon erledigt haben...
Hättest vielleicht statt des 50:50 erst den Publikumsjoker nehmen sollen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 669570

linux44

Aus Forum ausgetreten

HAHA wie lustig! den komentar hättest du dir doch sparen können oder?

Ich habe schon sehr viel Steckdosen angeschlossen Kabel im Auto im Keller Küche usw. Verlegt und schalter angeschlossen oder ähliches nur eben noch nie einen 3 Phasen Bewegungsmelder war mir eben neu.

Ich denke die Sicherung ist dafür da das der BWM nicht über den jordan geht sonst wäre Sie doch sinnlos..deshalb glaub ich nicht das er kaputt ist.

Das Peng hat sich mitlerweile auch geklärt die Kabel die in der Dose ankommen sind direkt da wo Sie aus der Wand kommen kaputt (isollierung) sind auch schon etwas älter und haben sich vermutlich berührt.

wie auch immer ich gehe davon aus das

L=Phase Braun ist Dauerplus L`=geschaltete Phase schwarz ist(zur Lampe) und N=Neutralleiter logischerweise Blau.

Ich habe nur noch niemals dieses L´ zeichen gesehenund dachte mir ist bestimmt Phase Dauer...

Und den Anschlussplan hab ich mir auch angesehen! nur dieses verdammte L´ hat mich einfach durcheinander gebracht.

Aber warum habe ich dann eigentlich 2 mal N ??




BID = 669571

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Tja da solltest du dir mal deine Stromstoßschaltung ansehen und was du da fabriziert hast.
Gruß Bernd

Edit: Und im allgemeinen haben wir Wechselspannung im 230V Netz! Und zwischen 2 Phasen(Außenleiter) 400V!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Feb 2010  1:37 ]

BID = 669573

linux44

Aus Forum ausgetreten

Oh ihr seid ja alle wahnsinnig net hier in dem Forum...

Was soll ich den Fabriziert haben? hab Sie stillgelegt und Fertig!
Wo liegt da das Problem??

Was ist wechselstrom? und was ist 230V dachte wir haben 110 und steckdosen ohne Erdung. Warum werden eigentlich die Kabel unter der Erde verlegt da kommt ja keiner hin.

und wieviel waren des gleich im auto 120V und im LKW 240V oder?

Was bedeutet eigentlich das V hinter den zahlen?

Ich bin echt fertig hätt ich blos net gefragt hab grad gemerkt das ich total unfähig bin vielleicht sollte ich niewieder die Batterien im Gameboy wechseln hab angst das ich nen schlag bekomme!

Ich ruf mir da dann lieber nen Elektriker zur Hilfe.

Lieber bezahlt und dafür nicht solche unfreundlichen frechen Antworten wie von euch! war nur eine Frage sonst nichts! oder bist du oder ihr allwissend?

BID = 669574

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
linux44 hat am 10 Feb 2010 01:25 geschrieben :

Braun ist Dauerplus

Wenn du jetzt noch verrätst,wo du bei Wechselspannung Plus her hast...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 669575

linux44

Aus Forum ausgetreten

nehmt ihrs immer so genau? dann eben anders ausgedrückt auf der Phase Braun fliesst immer strom ist das besser? weis nicht wie ich mich sonst ausdrücken soll.

BID = 669578

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Du solltest lieber mal Überlegen was Du Falsch gemacht hast!
schau mal in mein Profil dann rede weiter !
Ein Bewegungsmelder ist nun mal kein Taster.
Bei jeder Stromstoßschaltung schaltet dieser das Licht,der Stromstoßschalter wird nur über die Taster angesteuert.



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 669581

linux44

Aus Forum ausgetreten

Wenn du meinst wegen Elektoinstallateur na is doch super dann bist du doch genau der richtige für diese frage!

Ok wärst du so freundlich mir mein bei meinem Problem zu Helfen?

der Stromstoßschalter wird nur über die Taster angesteuert.ok was genau bedeutet das? ich verstehe nicht so recht wie das aufgebaut ist ich sehe ja nur die kabel die aus der Wand kommen und da Sieht das alles etwas seltsam aus... 3 Dosen jeweils 3 Kabel Blau,Braun und Schwarz ok aber wie sind diese mit dem licht blau schwarz und grün/gelb verbunden? oben am licht fliesst bei eingeschaltetem licht über das scharze der strom in der dose über das Braune.

Stellt das Braune durch die schalter einfach eine verbindung zum schwarzen her? ist in dem Fall dann eigentlich schwarz das gleiche wie das braune nur das der strom über die taster umgeleitet wird und sich der stromkreis bei betätigen und das relais im sicherungskasten die spannung weiterleitet bis zum nächsten impuls und dann die verbindung wieder trennt??

oder ist mein gedankengang falsch?


kann ich den 3 Phasen BWM einbauen?? gehts überhaupt??

Warum funtioniert der 2 Phasen BWM?





BID = 669582

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nöö nach dem was Du Hier abgeliefert hast nicht mehr !!


Edit :
Zitat :
Oh ihr seid ja alle wahnsinnig net hier in dem Forum...

Was soll ich den Fabriziert haben? hab Sie stillgelegt und Fertig!
Wo liegt da das Problem??



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Feb 2010  2:40 ]

BID = 669618

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
linux44 hat am 10 Feb 2010 02:33 geschrieben :

kann ich den 3 Phasen BWM einbauen?? gehts überhaupt??


Nein, das geht nicht. Weil es so etwas wie einen 3-Phasen-Bewegungsmelder schlicht und einfach nicht gibt, genauso wie einen 2-Phasen-Bewegungsmelder

Aber jetzt mal zum Problem: Es ist aus der Ferne unmöglich zu erkennen welche Ader jetzt wie verschaltet ist und damit können wir dir auch nicht sagen wie man den BWM jetzt verklemmen müsste. Das muss man sich vor Ort ansehen und die Verschaltung ggf. messtechnisch ermitteln.
Das ist also ein klarer Fall für den Fachmann vor Ort - und jetzt spring mir bitte nicht direkt an den Hals, das ist nämlich einfach so.

Zu deinem Gefahrenbewusstsein: Es ist ja gut und schön dass du schon einiges verlegt und angeschlossen hast. Nur besteht die Elektrotechnik halt nicht nur aus verlegen und anschliessen, wenn das so wäre bräuchten wir als Elektriker keine dreieinhalbjährige Ausbildung.
Man kann das ganze so zusammenfummeln dass es irgendwie funktioniert - nur ist die Funktion absolut zweitranging. Wichtig ist die Betriebssicherheit der Anlage (auch im Fehlerfall) und die kann man als Laie einfach nicht beurteilen weil sowohl die erforderlichen Messgeräte als auch das notwendige Fachwissen fehlen.

Wir weisen hier nicht aus Jux und Dollerei auf die Gefahren einer Elektroanlage hin oder weil wir uns für Halbgötter der Elektrotechnik halten sondern weil wir schlicht und einfach diese Gefahren kennen und wissen was passieren kann wenn man bei der Arbeitsausführung Fehler macht.
Und deshalb müssen wir eben manchmal auf die Hinzuziehung eines Fachmanns vor Ort bestehen wenn wir sehen dass dem Fragesteller die erforderlichen Kenntnisse und das notwendige Gefahrenbewusstsein fehlen.
Nur zum Vergleich - ich kann mit Teflonband, Hartlot und Viega-Pressmuffen umgehen, trotzdem käme ich nie auf die Idee an meiner Gasleitung rumzuschrauben wenn es da ein Problem gibt.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 669637

linux44

Aus Forum ausgetreten

Na das ist doch mal eine anständige und nette Antwort Danke!

Das anschlieesen habe ich auch mittlerweile hinbekommen hatte nur L´und L verwechselt! Den wiederstand und den Elko die beim Kurzschluss draufgegangen sind habe ich gegen die gleichen neu Ausgetauscht und anständig verlötet+ eine schnellere Sicherung eingebaut mit 2,5 AMP weniger. Die kaputten isolierungen die aus der Wand kamen und vermutlich den kurzschluss auslösten habe ich mit schrumpfschlauch repariert. Schaltung funktioniert nun Tadellos.

Zu eurem Beruf kann ich nur sagen das ich das auch immer machen wollte leider habe ich trotz meines guten Abschlusses keine Stelle bekommen und bin dann in die Industrie.


Danke an Tobi! LM an die anderen...

MfG

BID = 669639

linux44

Aus Forum ausgetreten

-closed-


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131630   Heute : 5438    Gestern : 5499    Online : 852        5.10.2024    23:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453519821167