Straubing - Todesfall an Bahnfahrleitung

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:37:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Straubing - Todesfall an Bahnfahrleitung

    







BID = 715050

kaiand1

Gesprächig



Beiträge: 136
 

  



Zitat :
Straubing - Eine tödliche Dummheit beging ein 22 Jahre alter Mann am Samstag im Suff: Weil er an die Oberleitung der Bahn fasste, verbrannte er bei lebendigem Leib.
Nach Angaben der Polizei in Straubing war er in einer Gruppe von sieben Leuten unterwegs. Sie kamen von einem Ausflug zurück und waren “leicht bis mittelschwer alkoholisiert“, wie der Polizeisprecher sagte. In Saal an der Donau (Kreis Kelheim) hätten sie dann auf den Zug gewartet und seien auf das Dach eines Waggons gestiegen. Das Opfer habe an die Oberleitung gelangt und sei verbrannt.

Quelle

-Edit von sam2: Überschrift verkürzt (da muß nicht der ganze erste Absatz des Artikels mit rein...)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Sep 2010 13:03 ]

BID = 715208

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202

 

  

Alkohol + Bahnoberleitungen = regelmäßig schwere Unfälle

Auch bei mir an der Schule gab es so einen Fall, nur halbwegs glimpflich ausgegangen.

Komisch nur, dass man bei anderen Hochspannungsanlagen kaum von solchen Unfällen hört. Meines Erachtens liegt das daran, dass die Bahnoberleitung gewöhnlich über eine Leiter an den Wagen relativ einfach zu erreichen ist, während Leitern an Strommasten eigentlich immer so versperrt sind, dass man ohne Wissen und Werkzeug oder Schlüssel nicht hochkommt. Mir ist unklar, warum man eine solche Sicherung nicht auch an Bahnwagen anbringt.


BID = 715217

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Es steht ja nix da, daß der Mann über eine Leiter, die an einem Wagen angebracht war, hochgeklettert ist.
Sind spannungsführende Teile durch erklettern erreichbar, sind zumindest Warnschilder (wie auf dem Bild im Bericht) angebracht.

Es wäre ja auch kaum realisierbar, zB. um jeden Mast eine abschließbare Sperre gegen hochklettern anzubringen. Betonmasten sind zwar schwer zu erklettern, aber einen 8m Gitter- oder Flachmast steig ich in 5 Sekunden hoch.
Das Problem ist halt, daß die Fahrleitung relativ niedrig hängt und mit etwas "gutem Willen" einfach zu erreichen ist.
Jedem Kind wird aber eingebleut, daß es seine Finger nicht in die Steckdose zu stecken hat und an der Fahrleitung hängen nun mal gleich 65 von den Schweineschnauzen.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 20 Sep 2010 13:28 ]

BID = 715227

Draht

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: Falkensee / Spandau City
ICQ Status  

Nuja, egal wie.
Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich.
Und wer die Finger nicht vom Fahrdraht lassen kann,
wird eben klein, schwarz und häßlich.
Merken tust du den Knall bestimmt nicht.
Hat sich.

_________________
Erst wenn die letzte Glühlampe für immer erloschen ist,
werden wir wirklich sehen, was uns verboten wurde.

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee

BID = 715426

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ihr wollt doch nicht etwa was gegen die natürliche Auslese unternehmen?!?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 715459

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Mirto hat am 20 Sep 2010 22:36 geschrieben :

Ihr wollt doch nicht etwa was gegen die natürliche Auslese unternehmen?!?




Offtopic :
Ich möchte Dich hören wenn eine dir nahestehende Person den selben Blödsinn macht...

Unverständliche Grüße

BID = 715476

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
powersupply hat am 21 Sep 2010 01:04 geschrieben :


Offtopic :
Ich möchte Dich hören wenn eine dir nahestehende Person den selben Blödsinn macht...



Ohne so eine tragische Situation verharmlosen zu wollen, möchte ich doch anmerken, dass es Dinge gibt, die dem jeweiligen Opfer einfach selbst angelastet werden müssen. Auf Zügen oder Freileitungsmasten herumzuklettern, gehört da definitiv dazu.
Jeder weiss von der Gefahr, und zwar seit Kindesbeinen. Wenn man sich selbst so wenig unter Kontrolle hat, dass man sich derart zuschüttet, die Gefahren des Lebens nicht mehr zu erkennen, dann würden auch sämtliche technisch möglichen Schutzvorkehrungen nichts helfen.

Dem mündigen Bürger kann und darf man einfach nicht alle Risiken abnehmen, sonst verlernt der Mensch irgendwann zu leben.

In diesem Sinne fühle ich zutiefst mit den Angehörigen des Toten, habe jedoch (auf Grund der bislang vorliegenden Hergangsinformationen) keinerlei Verständnis für Schuldzuweisungen Dritten gegenüber, sondern vertrete (aus der Ferne) eher die Sichtweise von Mirto.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 715515

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Gutmensch bleibt Gutmensch.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 715672

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202

Nur um jegliches Missverständnis auszuschließen: Mir ging es nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen sondern lediglich um einen Vorschlag, wie man solche Unfälle vielleicht noch besser vermieden könnte. Schließlich ist die Unfallprävention in der Elektrotechnik schon sehr fortgeschritten. Man denke an FI-Schutzschalter an allen Steckdosenkreisen oder an die Expertisen, die die Vor- und Nachteile der Erdung der Badewanne erörtern. Und es ist meines Erachtens nun mal so, dass die Bahnoberleitung im Vergleich zu anderen Hochspannungsanlagen leichter zugänglich ist.

BID = 715679

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Rechnet die Zahl "humaner Überspannungstotalschäden durch Beklettern von Schienenfahrzeugen durch Alkoholisierte" mal gegen die der durch Alkohol induzierten Straßenverkehrsunfalltoten.
Und guckt euch dann mal an, wo mehr Leute mit in den Tod gerissen werden....
Ich befürworte die erzwungene Nachrüstung von Autos mit Promilletestern, die gegebenenfalls den Motor nicht starten lassen, zwar nicht, aber schaden würde es sicherlich nichts...
(War ja mal angedacht...)

_________________

BID = 715690

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :
Dann gibt es auch gleich einen neuen Geschäftszweig:
Nüchternbläser/innen...
Das sind Dienstleister/innen, die nüchtern bleiben und für , hmmm, sagen wir 'mal fünf Euro (normalerweise kostet eine ähnliche Dienstleistung heutzutage gerne 'mal das Zehnfache, wie man so hört...) nüchtern blasen und damit den Wagen alkoholisierter Fahrer starten.
Prima Idee für Existenzgründer/innen...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 21 Sep 2010 21:36 ]

BID = 715693

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
und damit den Wagen alkoholisierter Fahrer starten.


Leute, tragt mich zu meinem Auto,
ich fahr euch nach Hause....

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 715699

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Dem mündigen Bürger kann und darf man einfach nicht alle Risiken abnehmen, sonst verlernt der Mensch irgendwann zu leben.
Das macht nichts.
Hauptsache er geht wählen.

BID = 715703

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

@Lightyear:
Verdammt, dann wirds doch nichts mit der Weltherrschaft

_________________

BID = 715743

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
ElektroNicki hat am 21 Sep 2010 21:12 geschrieben :

Ich befürworte die erzwungene Nachrüstung von Autos mit Promilletestern, die gegebenenfalls den Motor nicht starten lassen, zwar nicht, aber schaden würde es sicherlich nichts...
(War ja mal angedacht...)



Das hat keinen Wertschöpfenden Faktor.
Was meinst Du wieviele Psychopaten ein einträgliches Einkommen damit haben solche Leute zu beurteilen und wieviele Polizisten von den Einnahmen der Bußgelder bezahlt werden können.
Die wären ja mit einem Male arbeitslos...

powersupply


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916235   Heute : 1130    Gestern : 9237    Online : 464        18.4.2024    7:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0652089118958