Sprengung und anschliessende Schutzrelaisprüfung im nahen Umspannwerk

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:25:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Sprengung und anschliessende Schutzrelaisprüfung im nahen Umspannwerk

    







BID = 439333

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien
 

  


http://www.youtube.com/watch?v=h0kvJL8bQVQ

Ja ja so kanns gehen .

Sprengung geglückt

Strom AUS


BID = 439365

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Dann doch lieber den mit Lehreffekt für vorwitzige NH-Bastler:

http://www.youtube.com/watch?v=tghCKr6k9hk&mode=related&search=

(filmisch mies, aber der Inhalt zählt)

BID = 439942

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja,Ja mit 18 Jahren war ich mal der Dummy; nur daß es sich dabei nicht um einen Hausanschlußkasten handelte, sondern um eine Siemens Gußverteilung mit Kupferschienen und Keramik Schraubsicherungseinsätzen 63A. Der Kasten war mit 800A Messersicherungen abgesichert. Ich bin davon ausgegangen, daß mein Geselle die Anlage spannungsfrei geschaltet hätte, war aber trotzdem noch vorsichtig.
Beim Durchfädeln eines Anschlußkabels mit einer schlecht isolierten Rundzange meines Gesellen (die habe ich heute noch), kam ich wohl mit der Zangenspitze an eine Kupferschiene und habe einen Schlag bekommen. Dadurch muß ich dann wahrscheinlich gezuckt haben und mit der Zange eine Verbindung von Kupferschiene zur Rückwand des Verteilerkastens hergestellt haben. Ich denke, daß es so gewesen sein muß, denn mir fehlen ein paar Sekunden.
Ich weiß nur noch, daß ich mich bäuchlings auf dem Fußboden wiederfand und beide Hände und das Gesicht verbrannt waren. Mit Blaulicht ins Krankenhaus und danach zwei Tage im künstlichen Koma. Insgesamt 2 Wochen Krankenhausaufenthalt und längere Zeit waren die Hände nicht zu gebrauchen.
Außerdem noch eine Hornhauttrübung im rechten Auge.
Zum Glück habe ich im Gesicht keine bleibenden Schäden behalten, nur etwas bräunliche Flecken an den Händen.
Gruß
Peter

BID = 440003

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Nicht schlimm?? Das ist in deinem Fall genug schlimm!
Du hättest tod sein können.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 440037

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

In einem Niederspannungsraum hat ein Kollege einer anderen Abteilung den Zähler einer Hochspannungszählung (10kV) gewechselt . Blöderweise hat er vergessen einen Strompfad kurzzuschliessen als er den Zähler abgeklemmt hat . In der Station daneben wurde leider auch gerade gearbeitet , und der Stromwandler der kurzfristig offen betrieben wurde im sekundärkreis hat sich in seine Bestandteile zerlegt . Durch die Wucht der Explosion wurde die Zellentüre des Messfeldes aufgerissen und einem Kollegen ins Gesicht gedonnert . Nase eingeschlagen und keine Zähne mehr im Mund aber gottseidank nicht mehr passiert . Ich war zum Glück nicht selbst dabei aber es ist wirklich Wahnsinn das nicht mehr passiert ist .

BID = 440105

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, ich habe sehr viel Glück gehabt!

BID = 440112

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
schweizer hat am 30 Jun 2007 00:37 geschrieben :

Du hättest tod sein können.

Naja, bevor man zum Leibhaftigen wird, muß schon noch mehr passieren!
Aber schlicht tot wird man halt sein...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132230   Heute : 594    Gestern : 5445    Online : 737        6.10.2024    6:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0587258338928