Solarlampe kaputt gemacht?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:51:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Solarlampe kaputt gemacht?
Suche nach: solarlampe (32)

    







BID = 973185

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Nov 2015 20:43 geschrieben :

Nebenbei bist du in die Baumschule gegangen?


Vielleicht liegt diese Ignoranz aber auch daran

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 973190

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

 

  


Offtopic :
Wenn ich mir die Herren der Schöpfung hier so anschaue, war bei dem einen oder anderen vorher schon was anderes aus...

BID = 973197

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Klar, das sind Eneloop Akkus und die werden voll geladen geliefert. Die Eule wird daher auch morgen früh noch leuchten, je nach Stromverbrauch kann das sogar einige Tage klappen. Trotzdem brauchen diese Leuchten mehrere Stunden Sonnenlicht von oben, nicht ein paar Stunden von der Seite.

Sollte sich an der Oberfläche übrigens kein weiterer Sensor befinden, ist die Solarzelle auch gleichzeitig der Helligkeitssensor, und war somit OK, wenn die Eule tagsüber nicht leuchtete.
Das ist heute eigentlich immer der Fall, der zusätzliche Sensor ist zu teuer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Nov 2015 23:52 ]

BID = 973205

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier der Beweis, daß es auch schon 1954 Akkus für Otto Normalverbraucher gab:
(aus einem Katalog der Firma Arlt von 1954)

Gruß
Peter




P.S.
Hier noch ein Link:

http://www.radiomuseum.org/r/elektr_son_ruhlag_akku_rzp2rzp.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  3 Nov 2015  0:56 ]

BID = 973218

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Nicht erst 1954. Auf der rechten Seite, mittig oben wird ein "Modell R5" für "Olympia 1937 und 1938" angeboten. Damit sind die Olympiakoffer gemeint. Das sind tragbare Kofferradios die, wie die bekannten Volksempfänger, als Gemeinschaftsprodukt hergestellt wurden, wenn auch nicht von allen Herstellern und in geringeren Stückzahlen, schon aufgrund des höheren Kaufpreises (mehr als doppelt so teuer wie ein VE301). Der Akku wurde da zum heizen der Röhren benutzt. Die 90V Anodenspannung kam aus einer Anodenbatterie.


Achja, noch als letzter Nachtrag...

Die Batterie ist übrigens ausgelaufen weil sie, durch die angeblich defekte Solarzelle, aufgeladen wurde...
Ganz soviel Sachkenntnis scheint die Solarleuchtenfachverkäuferin dann wohl doch nicht zu haben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 973225

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mich jedenfalls beim Lesen köstlich amüsiert.
Als Jugendlicher hatte ich mal einen Akku im Holzgehäuse mit Glasküvetten.
natürlich gab es auch Akkus für Motorräder. Einen solchen habe ich für meine selbstgebaute Fernsteuerung (Gegentaktsender mit der 6J6 Röhre) verwendet und auch im Modellboot trieb ein solcher Akku den Scheibenwischermotor als Antrieb an. Das dürfte so im Jahr 1953-55 gewesen sein.

Gruß
Peter

BID = 973251

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Was das nicht mögliche Aufladen gewöhnlicher Batterien angeht muss ich widersprechen. Die Firma Elowi baute in den 90ern ein Ladegerät für Alkalibatterien, das sich jedoch nur schleppend verkaufte. Der Dreh war, dass eine bestimmte Spannung nicht überschritten werden durfte. Deren Höhe wird in den verlinkten Artikeln nicht erwähnt, aber ich nehme an, dass sie um die 1,6 Volt liegt. Da ist der Hund in der Pfanne vergraben, wenn man eine Einwegbatterie in einer Solarleuchte oder einem Akku-Ladegerät lädt, weil die deutlich höhere Spannungen aufbauen.

Artikel vom Deutschlandfunk

Artikel von Bild der Wissenschaft

Ihr könnt noch mehr finden, wenn Ihr den Suchbegriff "Elowi" benutzt.


Ronnie

BID = 973314

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe solch einen Lader und habe ihn getestet. Das Ergebnis ist nicht gerade zufriedenstellend. Es ist zwar möglich, auch normale Batterien damit wieder etwas aufzuladen, aber es geht nicht mit allen Batterien.

Gruß
Peter




BID = 973318

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Firma Elowi baute in den 90ern ein Ladegerät für Alkalibatterien, das sich jedoch nur schleppend verkaufte.
...
www.deutschlandfunk.de/tolle-idee-w.....23451

www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bd.....59158

Der dort bejammerte Hersteller ist einfach zu spät auf den bereits fahrenden Zug aufgesprungen.
Aufladbare Alkali-Zellen gab es schon vor der "Erfindung" seines Ladegeräts, und -oh Wunder- man konnte sogar geeignete Ladegeräte dafür kaufen. http://www.accucell.de/historie.php
Ich habe damals mit jemanden von Accucell gesprochen, und man sagte mir ganz unumwunden, dass es sich bei diesen aufladbaren Batterien i.W. um ganz normale Alkalizellen handele, bei denen man dem Elektrolyt etwas zugesetzt habe um das Dendritenwachstum zu reduzieren. Dieses Problem wird ja auch in dem verlinkten Artikel aus BdW angesprochen, und Zinniker hätte es 1994 wissen können, bevor er Ladegeräte für ungeeignete Zellen herstellen liess.
Wie Ronnie1958 schon vermutete, ist zum Laden eine Spannungsbegrenzung auf 1,7V erforderlich, weil darüber Gasentwicklung einsetzt und dann drückt es natürlich die Soße hinaus.
http://www.accucell.de/pdf/Acbc75.pdf
http://www.accucell.de/pdf/AC1800DataSheet.pdf
Seit es auch NiMH-Akkus mit geringer Selbstentladung gibt, ist das Verfahren aber wohl vollends obsolet.






_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 973348

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Auf elowi kam ich aus zwei Gründen. Zum Einen habe ich seit etwa 1970/1971 dieses Netzgerät für meinen ersten Kassettenrekorder, das heute noch einwandfrei funktioniert. Am Ende der Neunziger gab es in der Hessenschau (hr fernsehen) einen Beitrag über das Ladegerät für Alkalibatterien. Es kann sein, dass es darin auch darum ging, dass es sich nicht gut verkaufen ließ und die Firma deswegen in Insolvenz ging. Es ist also eine persönliche Erinnerung, die mich auf elowi brachte.

Wenn es das allerdings schon vorher gab, dann frage ich mich, was der Herr Professor denn da eigentlich "erfunden" hat. Vielleicht gehört er ja zu den Lehrenden und Forschenden, die aufgrund einer sehr frühen Übernahme eines Lehrstuhls die Beziehung zur Realität völlig verloren haben. Man muss ja schon zeitgleich zum Entstehen einer Idee prüfen, ob es das schon gibt bzw. ob der Markt das braucht. In diesem Fall ist es wohl weder seitens Zinnikers noch, was viel törichter ist, seitens der Locher KG geschehen.


EDIT Link korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am  4 Nov 2015 14:16 ]

BID = 973930

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Nov 2015 23:13 geschrieben :

... es speichert die elektrische Energie, die die Solarzelle erzeugt.


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Nov 2015 20:43 geschrieben :

Nebenbei bist du in die Baumschule gegangen? Auch vor 40 Jahren war Physik und Chemie Lehrfach .

Und hättest du etwas besser im Physikunterricht aufgepasst, hättest du auch damals schon gelernt, dass Energie nicht erzeugt werden kann (Energieerhaltungssatz).


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Nov 2015 20:43 geschrieben :

Und das die neue Eule aus dem Baumarkt länger leuchtet kann durchaus daran liegen, das der Akku da drin extern geladen wurde.

Auch Deutsch war vor 40 Jahren schon Lehrfach. Dort hat man z.B. den Unterschied zwischen "das" und "dass" (bzw. damals noch "daß") gelernt!

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Nov 2015 22:22 geschrieben :

Das die beiden LED in der Eule auch mit der aldi Batterie geleuchtet haben wundert uns nicht, nur wird diese Zelle den Versuch da geladen zu werden mit ihrem Tot bezahlt haben!

Und auch den zwischen "tot" und "Tod".

BID = 973967

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Oje, jetzt stänkert er mal wieder bei uns herum, frei nach dem Motto: "alte Feinde, gute Feinde", was ...?


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 973999

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Offtopic :
Naja, wieso stänkern? Unrecht hat er damit nicht ...
(ich will hier aber keine Diskussion lostreten und bestimmt niemand angreifen )
Dass der Ton hier manchmal schärfer rüberkommt als vielleicht beabsichtigt, ist ja nichts Neues. Ich kann aber auch gut verstehen, dass Manchen der Geduldsfaden reißt, wenn sich Fragesteller als beratungsresistent/leseunwillig zeigen.


_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 974013

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Da sowieso nurnoch Offtopic - Geplänkel hier sein unwesen treibt, obwohl hier schon längst ein Moderator schlichtend und abschließend eingreifen musste, lasse ich die "OT" Markierung bewußt weg.

Und dem Gelesenen hier nach, wage ich es einigen zu unterstellen, extra auf den Putz zu hauen, unter dem Deckmantel der Moderatoren.

Groß auf dem Unwissen anderer herumkotzen und einen Baumschulbesuch vorwerfen, aber selber in Punkte Sozialkompetenz in der Steinzeit hängen.

Und - wem meine Meinung nicht schmeckt - darf für sich selbst gerne nachwürzen, z.B. mit einem dicken Buch über Netiquette.


PS: Auf unsinniges Gestänker werde ich nicht reagieren.


EDIT: Tippex...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 13 Nov 2015 20:49 ]

BID = 974018

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Es ist wohl wieder mal Zeit für ein Forentreffen!
Jeder zahlt jeden ein echtes, kein virtuelles und gut ist's.

(Absichtlich MIT Deppenappostroph)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690307   Heute : 6205    Gestern : 12674    Online : 373        29.3.2024    12:51
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101809978485