Siemens-Wäschetrockner gehen in Flammen auf

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  23:12:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Siemens-Wäschetrockner gehen in Flammen auf
Suche nach: siemens (12378) wäschetrockner (5911)

    







BID = 929506

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  
 

  


Siemens-Wäschetrockner gehen in Flammen auf

Bei zehn Wäschetrocknern konnte das IFS den Brandausbruch an derselben Stelle lokalisieren. (Quelle: IFS)

Bei zehn Wäschetrocknern konnte das IFS den Brandausbruch an derselben Stelle lokalisieren. (Quelle: IFS)

Das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer (IFS) berichtet in seinem aktuellen Schadensreport über eine "auffällige Schadenhäufung" bei älteren Siemens-Wäschetrocknern. Die Geräte fingen im laufenden Betrieb plötzlich Feuer. Einen Rückruf des Herstellers gibt es noch nicht.

"Die betroffenen Siemens-Wäschetrockner wurden in den Jahren 2001 bis 2003 produziert und tragen die Typbezeichnung 'WTXL' sowie eine drei- oder vierstellige Nummer", berichtet das IFS.
14 Mal dasselbe Schadensbild

Nach eigenen Angaben hat das Institut mittlerweile 14 Geräte mit demselben Schadensbild untersucht. Bei zehn davon hätten die Gutachter die Brandausbruchsstelle im Bereich eines Relais auf der Platine der Bedieneinheit lokalisieren können. Zu den Bränden kam es laut IFS vor allem in jüngster Vergangenheit.


Besitzern von Geräten mit der angegebenen Typbezeichnung ist zu raten, ihren Wäschetrockner nicht unbeaufsichtigt laufen zu lassen.

Noch kein Rückruf durch den Hersteller

Laut IFS habe man der Trockner-Hersteller, die Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (BSH), unverzüglich über die auffällige Schadenhäufung informiert. Der Hersteller hat allerdings noch keinen Rückruf seiner Wäschetrockner veranlasst. "Es werden [...] umfangreiche labortechnische Untersuchungen an Prüfständen angestrengt, um aussagekräftige Analyseergebnisse zu erlangen", zitiert das IFS aus einem Antwortschreiben der BSH-Rechtsabteilung. Man habe zu diesem Zweck zehn Trockner aus dem betroffenen Produktionszeitraum zurück gekauft und rechne in den nächsten Wochen mit Ergebnissen.

Was ist das IFS?

Das IFS ist eine Institution der öffentlichen Versicherer. Schadenprävention und öffentliche Aufklärung zur Schadenverhütung zählen ebenso zu den Kernaufgaben des Instituts wie die Ursachenforschung und Schadenbegutachtung für Polizeibehörden und Staatsanwaltschaften.

Quelle: zuhause.de

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 929526

darkangle

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Niedersachsen, LG

 

  

Das kommt mir bekannt vor...(Spülmaschinen von BSH)


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995271   Heute : 6816    Gestern : 7469    Online : 518        26.4.2024    23:12
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0867869853973