Selbstmordstehlampe

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:49:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Selbstmordstehlampe

BID = 567895

bastler16

Schreibmaschine

Hier noch eine "wunderbare" Eigenbau-Stehlampe. Der Lampenschirm wurde auf den oberen Teil der Fassung gedreht, an sich ja kein Problem. Leider ist die ganze Angelegenheit ganz und gar nicht stabil, bei der leichtesten Berührung fällt der Lampenschirm runter. Was dann zum Vorschein kommt zeigt das 1. Bild. Die beiden Stifte sind direkt mit dem Stecker verbunden...
Auch der Anschluss und der (wohl etwas ältere) Stecker sind interessant.

Die Besitzerin der Lampe wurde meines Wissens auf die Gefahr hingewiesen, was daraus geworden ist weiss ich nicht. Leider handeln viele Menschen bezüglich Elektrik wohl nach dem Motto "Funktioniert doch - Warum austauschen?"

BID = 567902

Mr.Ed

Moderator

Sieht nach Frankreich aus, da ist sowas fast normal.
Diese Stecker gab es allerdings auch in Italien, die Fassungen gibt es auch in Großbritannien.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 567908

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Sieht nach Frankreich aus

Der Kandidat hat 100 Punkte.

Zitat :
da ist sowas fast normal.

*interessehab* Was meinst du genau?

BID = 567910

sam2

Urgestein

Die "mais il fonctionne"-Mentalität!
In Verbindung mit sehr abenteuerlicher Elektrik...

BID = 567911

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Die "mais il fonctionne"-Mentalität!

Geht doch noch

Zitat :
In Verbindung mit sehr abenteuerlicher Elektrik...

Da hast du (hoffentlich nur teilweise...) nicht Unrecht. Einige Basteleien sind wirklich abenteuerlich, obwohl ich noch nicht viel gesehen hab. Aber ist es wirklich schlimmer als in Deutschland?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 27 Nov 2008 19:03 ]

BID = 567927

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Nov 2008 18:50 geschrieben :

Sieht nach Frankreich aus,

Könnte aber auch von meinem seeligen Opa stammen,seines Zeichens Bäckermeister.
Der hatte auch die abenteuerlichsten Konstruktionen verbrochen
Gestorben ist er allerdings an einer Tablettenvergiftung...

BID = 567941

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...der Stecker sieht noch gut aus

BID = 568097

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

lol ich nehm die fassungen

ich hab solch eine einsame auch noch in betrieb da das meine einzige ist die ich habe.

aber kribbeln tut daran garnichts da aderendhuelsen benutzt udn nichts absteht und das messingzeug geerdet ist ueber das lampengehaeuse

marc

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 568125

Trumbaschl

Inventar

Ja stimmt, so manche französische Technik vor allem älteren Datums zeichnet sich bereits ab Herstellung durch eine sagenhafte Mißachtung aller Sicherheitsstandards aus. Lichtschalter von ca. 1900 aus Deutschland und Österreich können auch unter heutigen Gesichtspunkten noch als durchaus sicher gelten, hingegen hatte ich einmal einen französischen Schalter aus dieser Zeit in der Hand bei dem die Klemmschrauben von außen zugänglich sind und die Befestigungsschrauben unangenehmst nahe bei spannungsführenden Teilen sind.

Die Bajonettfassung sieht irgendwie so als ob sie nicht richtig zugeschraubt wäre.

BID = 568139

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Die Bajonettfassung sieht irgendwie so als ob sie nicht richtig zugeschraubt wäre.

"Irgendwie" ist die in der Tat merkwürdig. Sieht so aus, als wäre der obere Teil der Fassung zu groß (o.ä.)
Ist halt eine echte Bastellösung...

BID = 568141

kea5

Stammposter

Swansockel/Swanfassung

Welche Gefahr? Beim Birnenwechsel Stecker ziehen und gut ist. Wenn Du beim Birnenwechsel die Fasasung zerlegst, ist es hier genauso schlimm!

Gruß

BID = 568152

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
kea5 hat am 28 Nov 2008 16:42 geschrieben :

Beim Birnenwechsel Stecker ziehen

Offtopic :
Haben Birnenbäume jetzt neuerdings schon Stecker?

BID = 568167

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Ist halt französisches Leuchtobst, das wächst in der Gegend rund um Cattenom :-)

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 568329

Trumbaschl

Inventar

Äh normalerweise sollte die Lampenfassung aber nicht beim Lampenwechsel zerfallen, egal ob Bajonett- oder Edisonfassung... im Gegenteil, Bajonettfassungen werden von ihren Befürwortern immer als besonders sicher gehandelt weil beim Lampenwechsel keinerlei spannungsführenden Teile berührbar sind!
Ich dene da sollte schon die Fassung ersetzt werden.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388777   Heute : 3511    Gestern : 6874    Online : 740        24.11.2024    13:49
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418951511383