Schrauben können viel anrichten

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:47:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Schrauben können viel anrichten

    







BID = 451152

bigbash

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Leonberg
ICQ Status  
 

  


Servus

mir ist letzte Woche etwas unglaublich passiert...

Es mussten zwei defekte Schütze in einer UV ausgetauscht werden, so ca. 40cm unter den Schützen verliefen die Phasenschienen, abschalten konnte/sollte ich nicht, weil eine BMZ in Betrieb ist. Ich bereitete die Arbeiten dafür vor, mit Warnschild an der Eingangstüre zum Verteilerraum ("Betreten verboten, Arbeiten an spannungsführenden Teilen", legte mir eine Kurzschlussfeste matte hin (1kV) und fing mit den Arbeiten an.
Die Schütze waren direkt mit Schrauben an das Blech befestigt. Zwischen den Schützen und den Phasenschienen legte ich noch Pappe als sicherheit. Ich löste die Schrauben musste ich diese erst lösen und konnte dann die Schütze tauschen An sich ja überhaupt kein Problem aber kurze Zeit später kam der Chef (der auch gesagt hat ich sollte nicht abschalten) und haute mit seiner Hand gegen die Verteilertüre um zu wissen wie lang es noch dauert, vor Schreck verschob ich die Pappe, ließ die Schrauben fallen und naja ihr könnt es euch ja denken....
Die Schraube viel auf die Phasenschiene und weg war sie dabei flogen 80A- 160A- und 250A Sicherungen raus.
BMZ brachte eine Fehlermeldung..., ich war dadurch fast blind und der Chef machte mich noch fertig warum ich nicht aufpassen würden, boah... so ein ***** ich wär beinahe draufgegangen und der ist zu dumm um zulesen , zu allem Überfluss hatte ich ihm ja vorher bescheid gesagt...
nája absofort werden bei solchen Arbeiten immer abgeschalten BMZ hin oder her.

Als alles vorbei war hat er sich entschuldigt und mich auf ein Bier eingeladen, ist auch das mindeste was er tun konnte

(Nachträglich mal gemessen Ik=1,4kA)

Gruß bigbash

BID = 451159

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Den Anfang von Deinem Bericht konnte man gut lesen. Hörte sich gut an, Türe mit Warnschild versehen, kurzschlußfeste Matte. Und wo bleiben alle anderen Sachen, die in den Vorschriften dafür vorgesehen sind? Sammelschiene mit Pappe ( gibts extra Gummitücher für )abgedeckt und noch nichtmals gesichert gegen unbeabsichtigtes verschieben ( gibt es extra Kemmen für ) Geöffnete Türe nicht gesichert gegen unbeabsichtigtes Schließen und keine rot-weiße Kette Sicherheitshandschuhe ( Gummi ) hast Du bestimmt auch nicht getragen. Von einem Kollegen, der Dich beobachtet lese ich auch nichts.

Man muß bei seinen Arbeiten immer mit dem schlimmsten rechnen ( Chef, der sein Gehirn nicht einschaltet ) und dann glücklich sein, wenn nichts eingetreten ist. Bei Dir ist es leider passiert und kannst von Glück sagen, daß nicht mehr passiert ist.

Ich möchte eine Wette machen, daß Dir sowas nicht nochmals passiert! genau beachten und schon kann Dir auch so eine Sache nicht nochmals passieren.

Weiterhin unfallfreies Arbeiten wünscht
Bernd

PS: Lies Dir die dazu gehörige UVV nochmal durch!

BID = 451168

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

...das kommt mir irgendwie bekannt vor

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 451177

bigbash

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Leonberg
ICQ Status  

Mahlzeit!!!

@ DMfaF...

Sicherheitshandschuhe wurden getragen, hab ich vergessen zu schreiben.
Mit den anderen Sicherheits vorkehrungen hast du recht, wird in Zukunft gemacht.

PS: mit der UVV werde ich mich nochmal beschäftigen Danke

bigbash

BID = 451218

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Scheinbar hat Tobi da ne ansteckende Krankheit

BID = 451220

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Das wollen wir doch nicht hoffen!

Außerdem müßte er dann 400,9 Km überwinden. Dann wäre es ja eine sehr gefährliche Krankheit = meldepflichtig!

BID = 451306

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Tja, gibt also noch mehr von solchen halbautomatischen Flachpfeifen. Und diesmal war es kein Metaller, sondern auch noch ne Elektrofachkraft
Vielleicht sollte man mal ne Anzeige in der Bild schalten, dass man sich Technikern bei der Arbeit nicht nähern sollte - damit es auch wirklich alle mitbekommen


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 19 Aug 2007 10:51 ]

BID = 451309

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Bild wird aber nicht von Führungskräften gelesen, sondern höchstens als Klopapierersatz genutzt!

BID = 451460

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288


Zitat :
DMfaF hat am 19 Aug 2007 11:09 geschrieben :

Bild wird aber nicht von Führungskräften gelesen, sondern höchstens als Klopapierersatz genutzt!

Das glaub' ich nicht. Schau' mal genau, was unter der WiWo und so noch alles liegt ....

BID = 451688

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

A Propos Schraube...
Da fällt mir noch was ein... Ich hab mal von einem gehört, der vor Jahrzehnten mal nen Schraubenschlüssel auf ne Autobatterie hat fallen lassen...die konnte man danach daran hochheben....


_________________

BID = 451693

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Nicki erzähle diesen Witz bitte woanders!

BID = 451728

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

1,4kA ? Kleinkram


BID = 451794

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Die Geschichte mit dem Schraubenschlüssel als Griff hält sich hartnäckig.. wobei ich daran zweifel, da der Schraubenschlüssel doch eher einen Griff mit Innenheizung darstellen würde...

die Aufforderung das woanders zu erzählen war vielleicht nur ein Tipp ein Thema in SU aufzumachen

BID = 451812

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Naja, irgendwann wird das Ganze wohl auskühlen... und ich denke auf den darauf folgenden Zustand bezieht sich der Kommentar mit dem Griff.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 451931

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Kann gut sein, dass das vllt. net ganz so war, aba sowas hab ich ja uch net behauptet...
dann wars halt ne lkw-batterie


_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685700   Heute : 1594    Gestern : 12674    Online : 338        29.3.2024    5:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0897500514984