"Qualitätstest" einer Kaltgeräte-Netzleitung

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  21:34:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
"Qualitätstest" einer Kaltgeräte-Netzleitung

BID = 357076

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Hallo,

Bei meinem neuen PC Netzteil war auch noch eine Kaltgeräteleitung dabei. Die seltsame dicke oder besser dünne der Leitung ist mir aber a bisserle seltsam vorgekommen, immerhin ist die Euroleitung von meinem Lötkolben dicker...
Auf der Leitung selbst und den Steckern stand nur "Made in Wang Yip", 10-16A/250V drauf, keine Prüfzeichen o.ä.
Sowas kommt mir nicht ans Netz, aber einen Belastungstest kann man mal mit machen.
Also PC Netzteil genommen, ~10m 1mm² an +12V, dann einer Pin des Schukosteckers, Brücke in Kaltgerätebuchse, den anderen Pin des Schukosteckers an Multimeter, dann an Minus. Und somit 16A fließen lassen.
Nach ca. 3 Minuten habe ich den Test abgebrochen, da hat das Kabel angefangen zu qualmen und war bei andrücken des Temparaturmessers schlappe 130°C warm, im Bild liegt er nur leicht auf.
Was dabei rausgekommen ist, ist im nächsten Bild zu sehen, der blaue Draht hat sich durch den Mantel geschmolzen.
Im dritten Bild sind die abisolierten Enden im vergleich zu einer 0,75er Euroleitung und einem H07V-K 1,5 zu sehen. Haben wohl weniger als 0,5mm2, die Adern.

Was wäre wohl passiert, wenn da jemand das Ende abgeschnitten und das Stück als Ersatzleitung für die Waschmaschine genommen hätte...

Also immer kritisch bleiben, bei solchen Zeug.

Gruß Martin
der von dem Netzteil auch nicht wirklich überzeugt ist...

BID = 357092

Trumbaschl

Inventar

Die Sorte Fernost-Schrott scheint es öfter zu geben...

Spätestens beim Anschließen sollte man in deinem Waschmaschinenbeispiel allerdings merken, daß etwas mehr als faul ist. Und wieso hast du den Test mit 16A durchgeführt? Die Leitung ist durch die Auslegung des Kaltgerätesteckers eindeutig nur für 10A gedacht und müßte daher theoretisch einen Querschnitt von 1mm2 haben. Für 16A immer noch etwas wenig.

BID = 357093

:andi:

Inventar

Auf Muttis schönem Parkettboden !!

so eine Leitung gabs hier schon mal, war bei einem billigen PC-Netzteil (oder Komplettgehäuse) dabei.
Hatte glaub ich 0,5mm², oder noch weniger.

BID = 357095

Mr.Ed

Moderator

Ich habe mittlerweile 2 Stück davon, allerdings steht bei beiden 0,5mm² auch drauf. Beide waren bei verschiedenen externen Festplattengehäusen dabei.
Für diesen Einsatzzweck wird die Strippe ja auch ohne weiteres ausreichen. Was passiert wenn jemand das Ding an größere Verbraucher anschließt kann ich mir vorstellen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 357131

Martin Wagner

Schriftsteller

Das sowas häufiger verkauft wird, ist mir bekannt. Und wollte mal schauen, was das Zeug aushält. Auserdem, was will man bei 15 Euro für ein 550W Netzteil ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....52411 )groß verlangen. Als Röhren Heiztrafo reicht es, für meinen PC wärs mir zu laut. Auserdem gings nach http://www.sprut.de/electronic/switch/12vsnt/12vsnt.html#0 umzubauen und hatte sogar noch Platz für eine Einschaltstrombegrenzung der Röhre drin .
@Trumbaschl
Bei 10A ist die Leitung auch schon knallheiß geworden. Hätte es halt 10min statt drei gebraucht.
@andi
Ist ein Laminatboden. Und den habe ich selber gekauft, auserdem sieht man nix.

Gruß Martin

BID = 357159

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Wang Yip kommt mir doch irgendwie bekannt vor.

Ach merde... Der Link ist ja tot wegen dem Crash.
Jedenfalls ging es um eine solche Leitung die mir aus gleichen Gründen aufgefallen ist.

Quintessenz daraus: Beim Gewichtsvergleich von 30cm Kupferdrähtchen mit einer Standard 0,75qmm-Kaltgeräteleitung bin ich auf einen Querschnitt von rund 0,2qmm gekommen.
Billig, _richtig_ billig...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am  6 Aug 2006 23:25 ]

BID = 357454

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

tja, da hilft nur, ein paar gute 1,5mm² leitungen von defekten monitoren und cps aufzuheben, so wie ich es mache. Kommen dann bei neuen Geräten wieder dran, und sind robust
Andernfalls plant man zum 15e netzteil noch ein paar weitere euro für eine solche leitung ein, und holt sich eine mit normaler dicke

Nicht sicherheitsrelevant aber auch totaler nepp sind manche "vollbeschalteten" scart kabel für 5€. Erstaunlich dünn, und der brandneue dvd-player streikt am 10 jahre alten sony-tv.
mit dem alten megadicken und unflexiblen scart kabel, das einst mal 25 dm kostete dagegen funzt es ohne probleme.

vollbeschaltet <> vollbeschaltet?

Soweit meine Erfahrungen

Marcus

BID = 357461

Inventar

Zitat :
Andernfalls plant man zum 15e netzteil noch ein paar weitere euro für eine solche leitung ein, und holt sich eine mit normaler dicke

Nach einem solchen Beweis des Sicherheitsinteresses des Herstellers würd ich das Netzteil sicher nicht verbauen. Wer weiß, wie's erst da drin aussieht.

BID = 357712

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

verdammt billig, ich habe mal aus Interesse einen Blick reingeworfen. Verbaut habe ich das Teil auch nicht freiwillig.

die angeblichen 400 Watt waren sicherlich eine PMPO Angabe (PMPO = Maximale Leistung zum Zeitpunkt unmittelbar vor dem Abbrennen)

Die Meisten Hersteller legen ihren Produkten Kaltgerätekabel in 3x 0,75qmm bei, ab und an auch mal 3x1qmm.
3x1.5qmm ab Werk sind mir bewusst bislang lediglich bei Cisco untergekommen - allerdings auch an einem Catalyst 4500 Switch für rund 30.000 Euro.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am  8 Aug 2006 14:58 ]

BID = 357811

Martin Wagner

Schriftsteller

Das Netzteil würde ich keinem mit Kindern empfehlen. Ca. 1 cm hinter dem Lüftergitter ist ohne jeden Berührungsschutz die Netzsicherung, Gleichrichter und die Y-Kondensatoren. Über der Angabe 550W brauchen wir genausowenig diskutieren wie über "Super Silent"...im Vergleich zu einem startenden Jet vielleicht
Da das Ding aber bei mir auf dem Schrank liegt und alle 2 Wochen mal ne halbe Stunde läuft, dabei mit 300W belastet wird... das wirds schon aushalten. In meinen PC käme so was minderwertiges aber bestimmt nicht rein.

Gruß Martin

BID = 357948

Trumbaschl

Inventar

Wie war das?

Zitat :
Ich dachte PMPO wäre die Impulsspitzenleistung im Augenblick des Blitzeinschlags?

Weiß nicht mehr wer das gesagt hat, aber die Aussage paßt herrlich! :D

BID = 358687

djtechno

Inventar

Zitat :
:andi: hat am  7 Aug 2006 21:20 geschrieben :

Zitat :

Nach einem solchen Beweis des Sicherheitsinteresses des Herstellers würd ich das Netzteil sicher nicht verbauen. Wer weiß, wie's erst da drin aussieht.

Stimmt schon, bloß woher weißt du, daß das 30€ netzteil der konkurrenz ohne beigelegte Leitung besser ist?

Man kann ja jetzt nicht grundsätzlich zum 200€ enermax highend netzteil greifen, nur, weil man sonst nie 100% pfusch ausschließen kann ...

Marcus

BID = 358688

djtechno

Inventar

Zitat :
Trumbaschl hat am  8 Aug 2006 23:44 geschrieben :

Wie war das?

Zitat :
Ich dachte PMPO wäre die Impulsspitzenleistung im Augenblick des Blitzeinschlags?

Weiß nicht mehr wer das gesagt hat, aber die Aussage paßt herrlich!

Das war von mir.
Na,ja, wenn 550Watt draufsteht, wirds wohl schon dauerhaft 50 Watt ohne,daß was passiert aushalten

Also für die lans in da hood, die ihr autoradio im kinderzimmer betreiben wollen, um die eigenbau boxen an diesem zu betreiben, wirds ausreichen

wobei, ich würde, wenn mir 200 watt reichen, zum 35€ 200W netzteil greifen, da weiß man wenigstens, was man hat, und wennd er pc mehr braucht, dann darf das 550W netzteil schon die 80€ kosten, die es normal kostet

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 11 Aug 2006 14:56 ]

BID = 358781

Inventar

es gibt doch auch billige NT von bekannten marken. neulich ein 300W seasonic für 10€ bei pollin gekauft.

BID = 358828

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Das war von mir.

Nö, der Spruch stammt von mir, das kann ich sogar beweisen. Der taucht nämlich nur zweimal hier im Forum auf.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html
https://forum.electronicwerkstatt.d.....64942

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392231   Heute : 6970    Gestern : 6874    Online : 777        24.11.2024    21:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0481021404266