Neulich im Kernkraftwerk: Maus im Verteiler, Kuehlung ausgefallen

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:27:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Neulich im Kernkraftwerk: Maus im Verteiler, Kuehlung ausgefallen

    







BID = 887950

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen
 

  


Off topic wie der letzte Beitrag, Trost für el-info:
Die Kernenergie-Phobie ist eine neuartige quasireligiöse Glaubensrichtung. Viel eso mit dabei, wenig ratio.Müssen wir mit leben. Sowas wie Inquisition / Erdstrahlen oder 72 Jungfrauen...
Geht irgendwann auch vorbei, wird sicher ne Weile dauern. Die jungen Nationen / Volkswirtschaften werden es dann machen. (Nuclear) Der Verzicht auf / Untergang des westlichen know-how wird dabei natürlich noch ein paar Tschernobil auslösen - siehe asynchrones Zuschalten bei den Mullahs und Ayatollas.
Ich werde es nicht mehr erleben, glaube aber fester daran als an die Auferstehung...
Henry

BID = 887961

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Definitiv werden sich mit dem Müll von AKW noch 2000 bis 10000 Generationen rum schlagen müssen!
So gesehen ist die Atomenergie doch die teuerste Energieerzeugung, von den nicht beherrschbaren Risiken rede ich erst gar nicht!
Tschernobyl und Fukushima sind nur die Spitze des Eisbergs!
Der nächste Gau kann durchaus auch in Deutschland oder Frankreich passieren. Der Rheingraben ist Erdbeben gefährdetes Gebiet und Gnade uns Gott wenn es dort mal richtig wackelt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 887967

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Wie kann man glauben das die Nuklearenergie eine saubere Energieform ist?
Es gibt nur Probleme, von der Gewinnung des Erzes, der Weiterverarbeitung, dem Betrieb im Reaktor und der Entsorgung. Überall nur offene Baustellen ohne eine Lösung. Das einzige was wohl möglich als ""sauber"" bezeichnet werden könnte ist der Betrieb im Reaktor. Aber da gab es auch schon mehrere Unfälle, die riesige Areale für Jahrtausende unbewohnbar gemacht haben.

Yellowcake
Yellow Cake: Die Lüge von der sauberen Energie ARTE Dokumentation

Versenkt und Vergessen: Atommüll vor Europas Küsten

Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 887979

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 21 Mai 2013 20:24 geschrieben :
Definitiv werden sich mit dem Müll von AKW noch 2000 bis 10000 Generationen rum schlagen müssen!
So lange sie nicht auch "den Letzten Fissionsreaktor" abschalten könnte die "Alte Idee der Alchemisten" die Lösung sein: Transmutation

Damit mich keiner falsch versteht, noch ist es ein Laborprozess. Bis zur Industriereife ist es noch ein langer langer Weg. Günstig wird es auch nicht werden.

BID = 887981

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Schön, Nuklearenergie ist des Teufels.

Und nu..?

Verbrennung von fossilen Energieträgern ist ja auch pfui, wenn man der Klimawandellobby glaubt.
Wasser- und Windkraft sind pfui, wenn man den handelsüblichen Umweltschützern glaubt (Stichwort geschredderte Vögel und gehäckselte Fische).
Geothermie ist Roulette, wenn man den Staufenern glaubt.
Photovoltaik ist ein neben systemimmanenter nächtlicher Nichtverfügbarkeit, äußerst dreckiges Geschäft, sofern man mal die Ökobilanz bis hin zur Entsorgung aufmacht. Da wird sich noch so mancher Dachanlagenbetreiber wundern...

Also..?
Energiesparen..? Aber wie..?
ESL..? Sorry, giftig. LED..? Taugt nicht wirklich. OLED..? Noch nicht ausgereift.
Und nu..? Ach ja, ich vergaß - wieviel Prozent des Energieverbrauchs in Deutschland macht die Beleuchtung in Privathaushalten noch aus..? War das überhaupt in Prozrnt auszudrücken..?

Über den Wahnwitz der thermischen Gebäudeisolierung, insbesondere hinsichtlich der Ökobilanz und der Folgen für die Gebäudesubstanz, mag ich gar nimmer reden.

Da fällt mir doch der alte Spruch der KWU ein:
Wozu Kernkraftwerke, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose...
Das inoffizielle Pendant dazu:
Atomkraftgegner überwintern bei Dunkelheit mit kaltem Hintern...

Wie dem auch sei, gegenseitige Beleidigungen führen hier zu nichts (ich bitte diesbezüglich um Mäßigung!) - LÖSUNGEN sind gefragt! Und bitte keine Phantasiegeschichten oder ideologisch verblendete Grüntheorien, sondern Technologien, die auch außerhalb von Laborbedingungen funktionieren.

Jetzt dürfen alle linksgrünen Ökostalinisten und Gutmenschen über mich und meine Worte herfallen, aber erst nachdem sie mir ein tragfähiges Energiekonzept erläutert haben...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 887982

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Doppelpost gelöscht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Mai 2013 22:37 ]

BID = 887983

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Spassvogel und was machst du mit dem hochradiaktiven Restmüll der immerhin Halbwertszeiten von rund 20 000 Jahren hat. Nur mal um Klartext zu reden 1KG Uran erzeugt 1000 Tonnen radioaktiven Abfall!
Dagegen sind die Umweltsünden der ach so verteufelten Kohlekraftwerke Pinatz. Wenn ich mir überlege das allein 10 % der weltweit erzeugten Elektroenergie als Transportverluste die Umwelt heizen könnte ich :brech. Regenerative Energien können nicht genutzt werden, weil es an Speichermöglichkeiten fehlt, da gibt es Leute die motzen wegen Freileitungen und Pumpspeicherwerken. Vergessen dabei aber das eben ein Pumpspeicherwerk im Gegensatz zu einem AKW oder Kohlekraftwerk eben auch Kurzfristig vom und ans Netz gehen können.
Die Umwelt kommt ohne uns aus, aber wir können nicht ohne sie Leben.



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 887990

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

http://www.arte.tv/guide/de/046961-.....lay=1

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 887993

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Mal zwei dämliche Fragen zwischendurch:
1)Warum forciert man statt der Kernspaltung nicht die Entwicklung der Kernfusion?
2) Warum nutzt man den tagsüber anfallenden Überschuss an "grüner" Energie nicht dazu,um Wasser aufzuspalten und das später wieder zu "verbrennen"??


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 887999

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ad1: Solange das Wörtchen "Kern" im Namen steht, ist es imho unmöglich, sachlich über ein Thema zu diskutieren...
Ad2: Diese Methode ist dermaßen verlustbehaftet, dass es sich einfach nicht rentiert, selbst bei massiver Subvention.
Es gab ja auch schon Überlegungen, Wüstengebiete zu großen PV-Kraftwerken "umzubauen" udn den dort produzierten Wasserstoff dann mitels Tankschiff nach Nordeuropa zu verbringen.
ABER:
1. Selbst dort nicht sinnvoll umsetzbar.
2. Möchte man sich wirklich von instabilen Krisengebieten noch weiter abhängig machen..?

Wie dem auch sei - ich bin auch kein unkritischer Mensch und sehe die Probleme der aktuellen Nukleartechnologie durchaus.
Aber ohne massives Umdenken kommen wir aus der Misere nicht heraus. Und dabei reicht es nicht, dass WIR umdenken, sondern es müssten ALLE umdenken, auch und gerade die Länder, die sich keine andere Energieerzeugung, als die vermeintlich billige, Nukleartechnologie leisten können.
Was nützt es, wenn WIR aussteigen, aber 50km neben der Grenze genauso weitergemacht wird, wie vor 30 Jahren..?
Darüber hinaus ist und bleibt die Einsparung unnötiger Energie nach wie vor das Mittel der Wahl.
Ich wünsche allen diesebzeüglichen Weltverbesserern das Durchhaltevermögen, bei sich selbst den Anfang zu machen und den Selbstversuch zu machen:
- Raumtemperatur spürbar senken z.B. um 5°C, bei Elektroheizung gerne auch um 10°C.
- PC abschalten und keine Google-Suche mehr benutzen.
- KFZ mit Verbrennungsmotor stillegen und Elektroauto nebst eigeneer PV-Anlage zur Ladung kaufen - alternativ Fahrrad benutzen.
- Keine Tiefkühlprodukte mehr kaufen
- Keine Lebensmittel mehr konsumieren, die in beleuchteten Konsumtempeln angeboten werden.
etc.

P.S. ja, ich weiss, ich provoziere, aber mich Leute an, die "Umweltschutz" propagieren, aber bei sich selbst nicht konsequent handeln. Vorneweg die Herrschaften Berufsökos, die sich in Ihren gepanzerten Spritschleudern zwischen zwei Wahlkampfterminen zu einer öffentlichkeitswirksamen "Krötentunneleröffnung" chauffieren lassen...
Aber das ist ja etwas GANZ ANDERES, ich verstehe vermutlich die Zusammenhänge nicht...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 888010

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Zitat :
Kleinspannung hat am 21 Mai 2013 23:55 geschrieben :
1)Warum forciert man statt der Kernspaltung nicht die Entwicklung der Kernfusion?
2) Warum nutzt man den tagsüber anfallenden Überschuss an "grüner" Energie nicht dazu,um Wasser aufzuspalten und das später wieder zu "verbrennen"??
Zu 1): Die produzieren auch "radioaktive" Abfälle. Der Brennstoff ist auch so eine Frage. Ob es im industriellen Maßstab funktioniert wird gerade "getestet", und das die nächsten 30-50 Jahre. Hatten "die vor 20 Jahren auch schon gesagt.
Zu 2): Wirkungsgrad und (aktuell realisierbare) Leistung: http://de.wikipedia.org/wiki/Energi.....ergie
-> Pumpspeicherkraftwerk ...



Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 21 Mai 2013 22:36 geschrieben :
Spassvogel und was machst du mit dem hochradiaktiven Restmüll der immerhin Halbwertszeiten von rund 20 000 Jahren hat. Nur mal um Klartext zu reden 1KG Uran erzeugt 1000 Tonnen radioaktiven Abfall!
An wen ging das?
Kannst ja mal ausrechnen, wieviel Radioaktivität alle Kohlekraftwerke zusammen ausstoßen. (Stichwort Uran-238, Thorium-232 und Kalium-40 http://www.bund-nrw.de/fileadmin/bu......pdf)

Wahl zwischen Pest und Cholera ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 22 Mai 2013 11:51 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105679   Heute : 2167    Gestern : 5799    Online : 379        1.10.2024    13:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0800578594208