Ad1: Solange das Wörtchen "Kern" im Namen steht, ist es imho unmöglich, sachlich über ein Thema zu diskutieren...
Ad2: Diese Methode ist dermaßen verlustbehaftet, dass es sich einfach nicht rentiert, selbst bei massiver Subvention.
Es gab ja auch schon Überlegungen, Wüstengebiete zu großen PV-Kraftwerken "umzubauen" udn den dort produzierten Wasserstoff dann mitels Tankschiff nach Nordeuropa zu verbringen.
ABER:
1. Selbst dort nicht sinnvoll umsetzbar.
2. Möchte man sich wirklich von instabilen Krisengebieten noch weiter abhängig machen..?
Wie dem auch sei - ich bin auch kein unkritischer Mensch und sehe die Probleme der aktuellen Nukleartechnologie durchaus.
Aber ohne massives Umdenken kommen wir aus der Misere nicht heraus. Und dabei reicht es nicht, dass WIR umdenken, sondern es müssten ALLE umdenken, auch und gerade die Länder, die sich keine andere Energieerzeugung, als die vermeintlich billige, Nukleartechnologie leisten können.
Was nützt es, wenn WIR aussteigen, aber 50km neben der Grenze genauso weitergemacht wird, wie vor 30 Jahren..?
Darüber hinaus ist und bleibt die Einsparung unnötiger Energie nach wie vor das Mittel der Wahl.
Ich wünsche allen diesebzeüglichen Weltverbesserern das Durchhaltevermögen, bei sich selbst den Anfang zu machen und den Selbstversuch zu machen:
- Raumtemperatur spürbar senken z.B. um 5°C, bei Elektroheizung gerne auch um 10°C.
- PC abschalten und keine Google-Suche mehr benutzen.
- KFZ mit Verbrennungsmotor stillegen und Elektroauto nebst eigeneer PV-Anlage zur Ladung kaufen - alternativ Fahrrad benutzen.
- Keine Tiefkühlprodukte mehr kaufen
- Keine Lebensmittel mehr konsumieren, die in beleuchteten Konsumtempeln angeboten werden.
etc.
P.S. ja, ich weiss, ich provoziere, aber mich
Leute an, die "Umweltschutz" propagieren, aber bei sich selbst nicht konsequent handeln. Vorneweg die Herrschaften Berufsökos, die sich in Ihren gepanzerten Spritschleudern zwischen zwei Wahlkampfterminen zu einer öffentlichkeitswirksamen "Krötentunneleröffnung" chauffieren lassen...
Aber das ist ja etwas GANZ ANDERES, ich verstehe vermutlich die Zusammenhänge nicht...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!