nasse Isolatoren

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  02:12:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
nasse Isolatoren

    







BID = 797667

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 357
Wohnort: Hannover
 

  


Ich muß jetzt einfach mal fragen, nachdem ich mir einige Berichte zu Stromunfällen durchgelesen habe.
Was mir noch nie klar gewesen ist: warum schlägt/springt der Strom bei nassen Isolatoren nicht über? Also wenn ich mir so ein Umspannwerkbei Starkregen anschaue, frage ich mich, warum da nirgends der Strom überspringt. Bei starkem Regen müsste doch alleine die nasse Luft genügen!? Wer bringt Licht in mein Dunkel?

BID = 797675

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Z.B. weil das Wasser, das vom Himmel fällt, salzfrei ist und nur eine relativ geringe Leitfähigkeit aufweist.
Außerdem würde das Wasser durch die Stromwärme schlicht verdampfen -der Isolator ist dann wieder trocken-, einen Überschlag gibt es da noch lange nicht.
Um einen Lichtbogen zu erzeugen braucht man -zumeindest punktuell- sehr hohe Temperaturen von einigen tausend °C, durch welche Elektronen aus dem Metall "herausgekocht" werden können, oder sehr hohe Feldstärken, wie sie an Spitzen auftreten.
Die erste Gefahr kann man durch Auswahl geigneter gut wärmeleitender aber schlecht emittierender Materialien verringern, die zweite durch abgerundete Formen und die Vermeidung von Spitzen.

Darüberhinaus sind die Hochspannungisolatoren tatsächlich sehr lang, und durch die Formgebung wird der Kriechweg noch verlängert. http://de.wikipedia.org/wiki/Isolator


Zwischen fallenden Regentropfen ist auch eine Menge Abstand, die Spannungsfestigkeit der Luftstrecke wird dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt.

BID = 797749

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Z.B. weil das Wasser, das vom Himmel fällt, salzfrei ist und nur eine relativ geringe Leitfähigkeit aufweist.


Das ist nu gar kein Grund! Die Leitfähigkeit auch des
saubersten Regenwassers ist allemal ausreichend, um bei
Hochspannung Probleme zu machen.
Daß dies nicht geschieht, liegt an der Gestaltung der
Wulste der Isolatoren (Umwege oder oft sogar pagodendachartige
gestaltung) und an dem kontinuierlichen "Wegbrennen" des Feuchtigkeitsfilms.
Ich empfehle mal bei Nebelnässe oder feinem Sprühregen
unter einer Hochspannungsleitung die Ohren aufzustellen.
Das mit 100 Hz modulierte Rauschen ist die stille Entladung
entlang der feuchten Isolatoren.

Was die feuchte Luft betrifft, ist das ein typischer Laien-Trugschluß.
Wasser in der Luft als Dampf ändert praktisch nichts an der
Durchschlagspannung.

Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 15 Nov 2011 13:53 ]

BID = 797758

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Daß dies nicht geschieht, liegt an der Gestaltung der
Wulste der Isolatoren (Umwege oder oft sogar pagodendachartige
gestaltung) und an dem kontinuierlichen "Wegbrennen" des Feuchtigkeitsfilms.

Hier (auf der Insel) gibt es jeden Herbst einen interressanten Effekt:
Im Laufe es Sommers bilden sich auf den Isolatoren Salzablagerungen (durch die Meeresluft). Wenn dann im Herst der erste Sprühregen einsetzt oder die Temperatur der feuchten Luft nachts unter den Taupunkt fällt, leuchten die Hochspannungsmasten (die Isolatoren) wie Weihnachtsbäume
Früher wurden die Leitungen gegen Ende des Sommers kurzzeitig abgeschaltet, un die Isolatoren vom Boden aus mit einer Art Hochdruckreiniger abgespritzt. Das ist mittlerweile wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen. Dementsprechend unzuverlässig ist die Versorgung z. Zt.

Gruß von der Insel
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 797788

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 357
Wohnort: Hannover

Danke für die Antworten. Wieder eins meiner Alltagsrätsel gelöst.

BID = 798178

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Zitat :
Mirto hat am 15 Nov 2011 15:36 geschrieben :

Hier (auf der Insel) gibt es jeden Herbst einen interressanten Effekt:
Im Laufe es Sommers bilden sich auf den Isolatoren Salzablagerungen (durch die Meeresluft). Wenn dann im Herst der erste Sprühregen einsetzt oder die Temperatur der feuchten Luft nachts unter den Taupunkt fällt, leuchten die Hochspannungsmasten (die Isolatoren) wie Weihnachtsbäume


das würde ich gern mal sehen, hast Du mal ein Foto gemacht?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 798181

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
hast Du mal ein Foto gemacht?

Ist mir leider noch nicht gelungen. Es handelt sich um ein unregelmäßiges "Aufblitzen" der Isolatoren. Ich müsste also mit Stativ und entsprechend langer Belichtungszeit arbeiten. Leider ist im Fall des Falles die nötige Ausrüstung meist nicht griffbereit, aber ich werde dranbleiben.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 798226

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter

Lieber Georg,


Zitat :
GeorgS hat am 15 Nov 2011 13:52 geschrieben :

Was die feuchte Luft betrifft, ist das ein typischer Laien-Trugschluß.
Wasser in der Luft als Dampf ändert praktisch nichts an der
Durchschlagspannung.


das mag ja alles stimmen, aber Du wolltest perl nicht wirklich als Laien darstellen, oder ... ?

Vermissen tue ich in all den Beitraegen den Hinweis, dass Wasser entgegen landlaeufiger Meinung, so es denn nur Wasser, also sauber ist, praktisch ueberhaupt nicht leitet.

Die urspruengliche Frage finde ich allerdings schon interessant und eine Diskussion wert.

Sorry, damit will ich Deinen Wissensstand nicht anzweifeln. Ich vermute nur, dass das nicht so ruebergekommen ist, wie Du es tatsaechlich gemeint hast.



_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 798320

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Mein lieber gboelter,
lies nochmal was perl und ich geschreieben haben.
Zuerst vielleicht das mit der feuchten Luft, dann das andere
abwechselnd.
Dabei merkst vielleicht, daß ich perl bei der feuchten Luft
nicht widersprochen, sondern bestätigt habe....

Was die (geringe) Leitfähigkeit von Regenwasser als Ursache der
Nichtprobleme an Hochspannungsisolatoren betrifft,
habe ich perl widersprochen, was für Schlüsse du daraus
ziehen willst, ist deine Sache.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 17 Nov 2011 22:08 ]

BID = 802644

treppensteiger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Dresden

Wenn Luftfeuchtigkeit keine Rolle spielt, wieso ist dann die Spannung bei elektrostatischer Aufladung von dieser abhängig, wie ich kürzlich einem Fachbuch entnehmen konnte?

BID = 802861

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo treppensteiger,
du solltest mal nachschauen, wie das wortwörtlich
in dem Buch geschrieben steht.
Denn so wie du es aufgefaßt hast, ist es falsch.
Isolierung bei hohen Spannungen ist fast immer
eine Frage des Oberflächenwiderstands, selten mal
der Durchschlagsspannung des Dieelektrikums.
Schon die Tatsache, daß in Tabellen zur Schlagweite in Luft
nichts über Luftfeuchtigkeit steht, sollte zu denken geben.
Und dann kommt die Frage des Zusammenhangs des
Oberflächenwiderstands mit der rel Luftfeuchte....
Das ist leider oft auch den Autoren von Fachbüchern
nicht klar.
Das sind "Fachleute" die Hochspannung meist nur daher
kennen, daß sie in der Anfängervorlesung elektrostatische
Versuche vorführen müssen. Wenns nicht klappt, war die
Luftfeuchtigkeit schuld, ohne daß sie wissen wie die sich
auswirkt, bzw daß das Problem weitaus geringer wäre, wenn
man mal die Isolatoroberflächen sachkundig reinigen würde.
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 803375

treppensteiger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Dresden

Es war bloß ne Tabelle, aber deine Erklärung ist ja sinnvoll und nachvollziehbar, Danke!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972655   Heute : 416    Gestern : 9324    Online : 422        24.4.2024    2:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608308315277