Mal wieder Verteiler-Steckdosen

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  12:22:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Mal wieder Verteiler-Steckdosen

BID = 383947

AndreasHL

Gelegenheitsposter

Hallo,

am Wochenende habe ich mich gewundert, warum der Stecker (nicht so ein platter dünner, sondern ein dicker runder Schuko-Stecker) so leicht aus der Verteilerdose (5fach-Leiste mit An/Aus-Schalter) rutsche. Der Stecker sass gar nicht richtig fest.

Heute habe ich mir dieses Teil mal angeschaut. Billig-Schrott .Die Schutzkontakte = Nullleiter links und rechts in den Steckdosen sind so dünn, die kann man mit einem Fingernagel runterdrücken.

Also, das halte ich schon für gefährlich. Denn wenn ein Teil so schrottig ist, dann wird der Rest ja auch nichts taugen.

Also, aussortieren. Ärgert mich, aber wie erkennt der Laie, ob man Qualität kauft ? Der Preis ist ja auch nicht immer ein Anhaltspunkt.

Gruss

Andreas

BID = 383987

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Ja, bei den Dingern ist der Klasse 1 Schutz nicht wirklichb gegeben, weil der Kontakt mit den Schutzkontakten reine Glückssache ist

Glücklicherweise fallen diese Billigleisten bei den meisten leuten, die "nur" steckernetzteile mit wenigen Watt leistung reinstecken meist recht unspektakulär aus, nämlich dadurch,daß nach einigem ein-und ausstecken die Verbraucher keinen Kontakt mehr haben, und daher nicht funktionieren. In selteneren Fällen (besonders dann,wenn leute große verbraucher da anschließen kommt es dann leider zum brand )

Bei uns sind die midnerwertigen Leisten inzwischen alle aussortiert, ich selber achte drauf, daß die Stecker alle fest sitzen und sauber kontakt haben.

Mir ist mal so ein Verteiler schuko auf schuko+2 mal euro im rucksack auseinandergefallen. Is' echt unglaublich. die kontaktstifte sind mit den kontakten für die buchsen nicht fest verbunden, nein, die kontakte werden nur mit druck gegen die hohlen steckerstifte gepreßt, die kunststoffscheibe mit den steckerstiften wird lediglich von 3 haltenasen am restl. gehäuse festgehalten ...

Marcus

BID = 383988

djtechno

Inventar

sorry, doppelpost wegen server-timeout

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  7 Nov 2006  9:38 ]

BID = 384026

Trumbaschl

Inventar

Sowas gibts doch auch bei Installationsmaterial... Ich hab diesen Sommer bei einem Freund einen Haufen Unitec gegen BJ getauscht. Die Unitec hatten fast alle Schmorspuren und bei fast jeder waren die Schutzkontakte völlig verbogen!
Urspürnglich sollten die ja bleiben, aber als ich bei der zweiten in Folge angeschmorte Stellen gefunden hab hab ich beschlossen das kommt alles raus! Achja, die Schalter haben sich beim Abziehen der Wippen unter Funkensprühen verabschiedet...

BID = 384037

sam2

Urgestein

Zitat :
AndreasHL hat am  6 Nov 2006 22:56 geschrieben :

Die Schutzkontakte = Nullleiter links und rechts in den Steckdosen sind so dünn, die kann man mit einem Fingernagel runterdrücken.

Hinweis:
Selbst bei Billigst-Tischsteckdosenleisten gibt es keine Nulleiter (PEN)!

Wie Du richtig erkannt hast, ist die Steck- und vor allem die Auszugskraft ein guter Anhaltspunkt für die Qualität einer Leiste. Aber da nur ein Momentanwert, nicht der ausschlaggebende.
Zur näheren Überprüfung ist eine Sichtkontrolle (am geöffneten Teil) nötig!

BID = 384514

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
eine Sichtkontrolle (am geöffneten Teil)

... das dürfte sich bei den billichwillich-Teilen von vornherein erübrigen, da die nur genietet oder gar verklebt sind!

Gruß, Tom.

BID = 384689

djtechno

Inventar

ja, stimmt, unsere sind auch alle genietet, trotzdem haben wird durch aussortieren nur noch welche, wo die stecker fest sitzen. Die Qualität der internen Verdrahtung bleibt freilich offen. Querschnitt der Zuleitungen kann auch noch ein Anhaltspunkt sein. Die sehr dicken Störrischen Zuleitungen deuten auf 1,5mm² hin, die meisten leisten haben 1,00mm² , schlimmstenfalls 0,75mm² . Alles da drunter ist auf jedenfall zu entsorgen ...

BID = 385347

Tom-Driver

Inventar

Zwei Dinge an Deinem letzten Text möchte ich nicht unkommentiert lassen:

1. Das Aussortieren der Teile, wo die Stecker nicht mehr fest sitzen, muß dann aber regelmäßig erneut durchgeführt werden, da die Federkraft bei den Billigteilen drastisch nachlassen kann (und wird!),

und

2. Das Beurteilen des Leitungsquerschnitts anhand der Dicke der Mantelisolation (und damit der "Störrigkeit" der Leitung) hast Du aber nicht ernsthaft gemeint, oder?
In diesem Zusammenhang: Mir ist letzte Woche erst eine asiatische Netzleitung in die Hände gefallen, die war extrem dick und die Knicke vom Zusammenlegen haben sich nicht entfernen lassen, die Leitung wollte sich wie ein "Spiralkabel" immer wieder in diesen Zustand zusammenziehen.
Ich erwartete 3 x 1,5 mm in normal dickem Mantel, fand aber nur 2(!!) x 0,75 mm in extrem dicken, saufestem Mantel. Die Leitung hätte beinahe als Kabel durchgehen können... wenn nicht...

Fazit: wieder was für die Recyclingtonne (in der Hoffnung, das daraus was Besseres wird!)

Gruß, Tom.

BID = 385348

sam2

Urgestein

NEIN!

Bitte sowas nicht wegwerfen, sondern mir zuschicken (zumindest einen Abschnitt davon) für mein elektrisches Gruselkabinett!
Porto wird selbstverständlich erstattet.

BID = 385351

Tom-Driver

Inventar

Hrmpf!

Sorry, zu spät! Das war, wie geschrieben, letzte Woche.
Montags früh kommt der Recycler, der ist schon seit Stunden wieder weg...

Aber wenn ich nochmal sonen Schrott in einer Lieferung finde, denke ich (hoffentlich!) an Dich!

Ich konnt' ja nicht wissen, daß sowas zum Gruseln gesammelt wird...

Gruß, Tom.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182261715   Heute : 1608    Gestern : 4669    Online : 412        31.10.2024    12:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503509044647