Leitungen im Boden detektieren....

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  04:34:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Leitungen im Boden detektieren....

    







BID = 526684

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  


Hallo

Hab hier einen Link auf ein anderes Forum Aber der Vollständigkeit kopier ich den Text auch hier mit rein.
Da wurde wohl eine ungeeignete Leitung im Boden verlegt und nirgends dokumentiert!


Zitat :
Moin,
an einem Regentage, es hatte schon tagelang geregnet, kam ich von Besorgungen nach Hause und sah 2 meiner Ziegen auf dem Rasen stehen. Wer Ziegen kennt, weiss sofort: Hier stimmt was nicht !
Denn Ziegen scheuen Regen wie der Teufel das Weihwasser und sind normalerweise schon bei den ersten Regentrofen im Stall verschwunden. Als ich hinlief sah ich wie sie wie angewurzelt da standen, nicht auf mich reagierten, stark zitterten und ihnen lief der Speichel aus dem Maul. Mir kam der Gedanke: Die sind vergiftet. Aber eigentlich ein in unserer Gegend unüblicher Brauch.
Auch auf Zuruf zeigten sie keine Reaktion, erst als ich den ersten Zieger erreicht hatte, mich vor ihm hinkniete und mich dabei mit der Hand auf den Rasen abstützte, wurde mir ganz sonderlich und es fiel der Groschen: Strom!!!
Nach einer Denkpause (Schrecksekunde) rappelte ich mich hoch und stiess den Zieger um und schleifte ihn ein paar Meter weiter, beim Zweiten ebenso. Sie suchten schleunigst das Weite und verschwanden im Ziegenstall. Danach lief ich in's Haus und schaltete die Sicherungen aus.
Des Rätsels Lösung:
Vor langer Zeit hatte ein ehemaliger Mieter eine Steckdose angezapft und mit einer etwa spatentief vergrabenen Gummileitung seinen 15Meter entfernten Schuppen versorgt. Nach Auszug des Mieters wurde der Schuppen vollgemüllt und schliesslich nicht mehr benutzt. Keiner dachte mehr an eine vergrabene Leitung die vor sich hingammelte - bis zu diesem Ereignis.
Die Ziegen brauchten 2 Tage um das ungewohnte Erlebnis mental zu verdauen und zeigten dann wieder normale Reaktion. Wie lange die wohl auf dem Strom gestanden haben hätte mich dann noch interessiert.


Nachdenkliche Grüße powersupply

BID = 526744

Desinfector

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Fegefeuer

 

  

Ok, es hat zwar nicht jeder eines (ich auch nur ein ganz einfaches),
aber eine Sondierung eines Grundstücks mit einem Metalldetektor kann nie schaden.

Hab hier dann auch prompt alten vergrabenen Plunder incl. alten Stahlhelm
aus Reichszeiten gefunden. Der war aber nur noch ein Rostklumpen. Aber
immerhin, wat da nich alles so rumliegt.

BID = 526844

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7574
Wohnort: Wien

*brrr* wie wohl die PVC-Schlauchleitung (denke mal H05VV-F) aussieht, die unseren alten Schweinestall seit 1971 als "Erdkabel" versorgt?
Völlig im Eimer kann sie noch nicht sein, der 30mA-FI löst nicht aus (und der funktioniert)... also ist die Isolierung anscheinend noch so weit intakt.

Egal, diesen Sommer fliegt sie raus und wird je nach endgültiger Nutzung durch ein 5x6mm2 oder 5x2,5mm2 NYY ersetzt (wenn Wohnraum draus wird 6mm2 und 35A, wenns bloß ein Lagerraum bleibt sind 5x2,5mm2 schon Overkill für die eine Leuchte und 2 Steckdosen...).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421429   Heute : 468    Gestern : 5459    Online : 413        29.11.2024    4:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0710570812225