Leitungen im Boden detektieren.... Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches
Autor |
Leitungen im Boden detektieren.... |
|
|
|
|
BID = 526684
powersupply Schreibmaschine
|
|
Hallo
Hab hier einen Link auf ein anderes Forum Aber der Vollständigkeit kopier ich den Text auch hier mit rein.
Da wurde wohl eine ungeeignete Leitung im Boden verlegt und nirgends dokumentiert!
Zitat :
| Moin,
an einem Regentage, es hatte schon tagelang geregnet, kam ich von Besorgungen nach Hause und sah 2 meiner Ziegen auf dem Rasen stehen. Wer Ziegen kennt, weiss sofort: Hier stimmt was nicht !
Denn Ziegen scheuen Regen wie der Teufel das Weihwasser und sind normalerweise schon bei den ersten Regentrofen im Stall verschwunden. Als ich hinlief sah ich wie sie wie angewurzelt da standen, nicht auf mich reagierten, stark zitterten und ihnen lief der Speichel aus dem Maul. Mir kam der Gedanke: Die sind vergiftet. Aber eigentlich ein in unserer Gegend unüblicher Brauch.
Auch auf Zuruf zeigten sie keine Reaktion, erst als ich den ersten Zieger erreicht hatte, mich vor ihm hinkniete und mich dabei mit der Hand auf den Rasen abstützte, wurde mir ganz sonderlich und es fiel der Groschen: Strom!!!
Nach einer Denkpause (Schrecksekunde) rappelte ich mich hoch und stiess den Zieger um und schleifte ihn ein paar Meter weiter, beim Zweiten ebenso. Sie suchten schleunigst das Weite und verschwanden im Ziegenstall. Danach lief ich in's Haus und schaltete die Sicherungen aus.
Des Rätsels Lösung:
Vor langer Zeit hatte ein ehemaliger Mieter eine Steckdose angezapft und mit einer etwa spatentief vergrabenen Gummileitung seinen 15Meter entfernten Schuppen versorgt. Nach Auszug des Mieters wurde der Schuppen vollgemüllt und schliesslich nicht mehr benutzt. Keiner dachte mehr an eine vergrabene Leitung die vor sich hingammelte - bis zu diesem Ereignis.
Die Ziegen brauchten 2 Tage um das ungewohnte Erlebnis mental zu verdauen und zeigten dann wieder normale Reaktion. Wie lange die wohl auf dem Strom gestanden haben hätte mich dann noch interessiert. |
Nachdenkliche Grüße powersupply |
|
BID = 526744
Desinfector Gesprächig
|
|
Ok, es hat zwar nicht jeder eines (ich auch nur ein ganz einfaches),
aber eine Sondierung eines Grundstücks mit einem Metalldetektor kann nie schaden.
Hab hier dann auch prompt alten vergrabenen Plunder incl. alten Stahlhelm
aus Reichszeiten gefunden. Der war aber nur noch ein Rostklumpen. Aber
immerhin, wat da nich alles so rumliegt. |
|
BID = 526844
Trumbaschl Inventar
|
*brrr* wie wohl die PVC-Schlauchleitung (denke mal H05VV-F) aussieht, die unseren alten Schweinestall seit 1971 als "Erdkabel" versorgt?
Völlig im Eimer kann sie noch nicht sein, der 30mA-FI löst nicht aus (und der funktioniert)... also ist die Isolierung anscheinend noch so weit intakt.
Egal, diesen Sommer fliegt sie raus und wird je nach endgültiger Nutzung durch ein 5x6mm2 oder 5x2,5mm2 NYY ersetzt (wenn Wohnraum draus wird 6mm2 und 35A, wenns bloß ein Lagerraum bleibt sind 5x2,5mm2 schon Overkill für die eine Leuchte und 2 Steckdosen...).
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421429 Heute : 468 Gestern : 5459 Online : 413 29.11.2024 4:34 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0710570812225
|