| Autor |
|
Klemmstellen in der 1960er |
|
|
|
|
BID = 902259
darkstar Schriftsteller

|
|
vorneweg: diese Klemmstelle steht nichtmehr unter Spannung
vor einigen Jahren wurde von Dachstrom auf Erdverkabelt umgestellt und dabei ist diese Leitung abgeklemmt worden.
Gesichtet habe ich diese Klemmstelle in Vorbereitung zum Abriss
Es dürfte 4x16 mm^2 Cu sein nur verdrillt + Isoband, NH Sicherungen waren > 50A
und man versicherte mir: hat damals ein gelernter Elektriker gemacht. Achja, ungezählter Strom ohne Plomben wars auch noch
|
|
BID = 902266
Elektro Freak Inventar

|
|
Ich kenne nur die Keramikdinger, die sind bombenfest und unkaputbar da ging die erste Leitung ungeschnitten durch und die 2.te wurde draufgeklemmt.
Anhand der Tapete siehts ja aus als wärs im Wohnzimmer
Aber gehalten hat es doch, gibt doch auch Wire Nuts !
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
16mm² haben die Adern sicher nicht - die hätte man nie so eng verdrillt bekommen. Zumal auch keine Spuren von Zangen zum gegenhalten an den Aderisolierungen erkennbar sind.
Ich wurde da eher zu 4 oder 6mm² tendieren.
Wie ist denn der Durchmesser der Adern? Das sollten bei 16mm² massiv ca 4,5mm sein.
ciao Maris
|
BID = 902273
darkstar Schriftsteller

|
es ist ein Flur
Aussendurchmesser incl Isolierung sind 5.6mm
in den nächsten Tagen werd ich das Isolierband wegfummeln (hatte heute keine Lust auf diesen schmierigen Kleber von anno)
|
BID = 902417
ego Inventar

|
So schlecht kann das ganze ja nicht gewesen sein, sind doch wirklich noch taufrisch aus, oder?
|
BID = 902426
schattenlieger Schriftsteller

|
Welchen Nutzen hatte diese Klemmstelle?
Ich vermute, die Verbindung wird vielleicht noch untendrunter verlötet sein, früher hatte man ja dafür noch Zeit...
gebnisse und Erbin-
formationen.
|
BID = 902524
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...ach, ist doch o.k. im Vorzählerbereich gelten andere Vorschriften
ElektroNicki Inventar

|
Der übliche traurige Altbaupfusch, meist vom Eigentümer ausgeführt.
Ich merk mir mittlerweile gar nicht mehr die Häuser wo ich sowas zu sehen bekomme, sondern die, die ordentlich sind.
Bisher habe ich noch keins gesehen
Offtopic :
|
Letztens gesehen beim Herdanklemmen:
Sportliche (20A) Faulheit (3*1,5² L,N,PE)
Kein RCD, immerhin alle Aderfarben richtig belegt und keine unterbrochen (Lasttest mit dem Duspol).
Da musste ich den armen Leuten erst mal den Herd umkonfigurieren und ne Einweisung zu Überlast und deren Vermeidung geben...
Als alle Platten und der Backofen an waren brummte der LS vernehmlich.
Da der Herd schnell abrückbar an der Wand steht ohne brandgefährliches Material in der Nähe und nur unter Aufsicht betrieben wird konnte ich das noch gerade so mit meinem Gewissen vereinbaren.
Erschreckend außerdem, wie hartnäckig sich die Meinung hält, dass auch alte Herde einen schlechteren Wirkungsgrad als heutige hätten
Das Schlimme: Die Leute lernen auch beim Studium nicht wirklich nützliches...
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 15 Okt 2013 1:04 ]
|
BID = 902569
:andi: Inventar

|
Ich war im Sommer im ehemaligen Jugoslawien unterwegs, und da ist es wohl heute noch recht üblich die normale Licht- und Steckdoseninstallation 1,5-2,5mm2 nur zu verdrillen und mit Klebeband zu umwickeln.
Hat mich schockiert, scheint aber einigermaßen zu halten.
Ob gelötet wurde hab ich nicht gesehn, ich denke aber nicht.
In den Verteilern waren teils 36 Automaten für ein normales Wohnhaus, aber keine FI.
Warum werden da keine Klemmen verwendet? Gibts doch unten auch alles zu kaufen. Wie viel passiert da? Trumbaschl?
Bubu83 Schreibmaschine

|
Wirewrap für Fortgeschrittene
|
BID = 902576
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
| | Ich war im Sommer im ehemaligen Jugoslawien unterwegs, und da ist es wohl heute noch recht üblich die normale Licht- und Steckdoseninstallation 1,5-2,5mm2 nur zu verdrillen und mit Klebeband zu umwickeln. |
Ordentlich fest verdrillt ist das - habe ich hier im Forum mal gelesen - fast schon Kaltverschweißung und hält 100 Jahre. Wenn es nicht ordentlich gemacht ist, gibt es irgendwann mal keinen Kontakt mehr oder es fackelt ab, meistens ersteres.
Das gibt dann sowas wie man setzt den Meißel an, um für eine neue Leitung zu stemmen, und plötzlich beginnt das Licht zu flackern, weil dort in der Wand so eine lose Verbindungsstelle ist. Mir zuletzt vor ziemlich genau einem Jahr hier im eigenen Stiegenhaus passiert. An der Stelle war "ganz leichter Platzmangel" (auf ca. 30 cm Wandbreite zwischen Fenster und Wohnungstür Steigleitungsabzweig 5x35/25 mm2 in 63er-FX, 150er-Abzweigrahmen für die Gegensprechanlage mit mehreren FX40, Zugdose für mehrere Wohnungszuleitungen (gezählt und ungezählt, 3x4 und 5x6 mm2) und Gasleitung 3/4", dazu noch irgendwo dazwischen der Steiger fürs Stiegenhauslicht, 3x1 mm2 G-Draht), da war für die Stiegenhauslicht-Verbindungen kein Platz mehr. Was tut man? Verzwirbeln, Isolierband herum, in Papier einwickeln und eingipsen.
Warum in Ex-Yu keine Klemmen verwendet werden weiß ich auch nicht - entweder sind sie schwer zu beschaffen (weil sie keiner für notwendig hält und auf Lager hat) oder jeder hält sie schlicht für unnötig. Menschen vom Balkan stehen auch in Wien im Ruf, einen seeeeeeehr entspanntes Verhältnis zu solchen Arbeiten und Materialien zu haben, getoppt nur mehr von den sprichwörtlichen Russen.
FIs gibt es wahrscheinlich keine, weil alles genullt wird, eventuell sogar noch klassisch.
:andi: Inventar

|
Nllung war nicht der Fall, zumindest nicht klassisch. Alles was ich gesehen habe war mit früngelbem Leiter.
Danke für deine Antwort!