Kipper berührt Hochspannungsleitung und brennt

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  22:07:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Kipper berührt Hochspannungsleitung und brennt

BID = 840499

TAB

Schriftsteller

Brrutzzelll

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 840512

joe

Schreibmaschine

Laut Video konnte der Fahrer ja noch sein Fahrzeug verlassen, der hat beim Aussteigen Glück gehabt. Vermutlich ist der Raus gesprungen.

BID = 840527

powersupply

Schreibmaschine

Das war keine 10kV-Leitung, wie der Sprecher sagte sondern eine 110kV-Leitung! Bei 10kV wären höchstwahrscheinlich die Isolationsstrecken über die Räder groß genug gewesen um schlimmeres zu verhindern.
Letztes Jahr hatten wir doch schon einen ähnlichen Bericht bei dem ein Landwirt allerdings weniger Glück beim Aussteigen aus seinem Fahrzeug hatte...

powersupply

BID = 840569

Bartholomew

Inventar

Weil die Yahoo-Seite in meinem Browser nicht richtig möchte, hier ein Link zu einem Bericht in der Neuen Osnabrücker Zeitung: http://www.noz.de/lokales/65691342/.....brand

Zitat :
Die alarmierten Feuerwehren aus Alfhausen, Hesepe und Rieste, die mit 50 Einsatzkräften vor Ort waren, konnten aus Sicherheitsgründen zunächst nicht eingreifen und mussten zusehen, wie die Flammen aus dem Führerhaus schlugen.
...
Ein Notarzt kümmerte sich um den 21 Jahre alten Fahrer. Er ist nach Angaben der Polizei zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Verletzungen des Mannes stellten sich als nicht so schlimm heraus. Ein zum Unfallort bestellter Rettungshubschrauber musste Alfhausen deshalb nicht mehr anfliegen.

Da hat der junge Mann ordentlich Glück gehabt. Flammen im Führerhaus bedeuten ja eine Brandquelle beim Führerhaus, also Erwärmung vorn am LKW, und die kommt durch Strom dort nur zustande, wenn der Strom auch im vorderen Bereich des LKW abfließen kann. Also ist vorn am LKW auch ein ordentlicher Spannungstrichter zu erwarten.
Da der Verbleib im LKW im Brandfall ja keine Option ist, ist mit geschlossenen Füßen rausspringen und beim Landen nicht umkippen in der Situation wohl das beste, was man machen kann.

Gibt es eigentlich überhaupt 10kV-Leitungen mit mehr als 3 Leitern? Ich kenne nur die Holzmasten mit 3 Seilen. Im oben verlinkten Artikel stehen die richtigen 110kV drin.

BID = 840578

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Bartholomew hat am 29 Jul 2012 00:09 geschrieben :

Weil die Yahoo-Seite in meinem Browser nicht richtig möchte, hier ein Link zu einem Bericht in der Neuen Osnabrücker Zeitung: http://www.noz.de/lokales/65691342/.....brand

Die Yahooseite funktionierte bei mir auch nicht(Liegt das an winzigweich?)
Auf Daily Motionist das Video aber auch zu sehen.

powersupply

BID = 840693

sam2

Urgestein

Zitat :
Bartholomew hat am 29 Jul 2012 00:09 geschrieben :

Gibt es eigentlich überhaupt 10kV-Leitungen mit mehr als 3 Leitern? Ich kenne nur die Holzmasten mit 3 Seilen.

Ja, gibt es!
6 Seile (also 2 Systeme) sind sogar recht häufig.
9 ooder 12 (3 bzw. 4 Systeme) sieht man hingegen ziemlich selten.
Zumindest in unserer Gegend. Und da sind es dann in aller Regel auch keine 10kV, sondern 20kV.
Masten sind dann bei aber diesen Mehrfach-Freileitungen fast immer nicht aus Holz, sondern Bedonng oder Schdaal.

BID = 840726

Bartholomew

Inventar

Besten Dank.

Zitat :
Liegt das an winzigweich?

Bei mir nicht, hier läuft Debian Linux mit Iceweasel (Firefox-Derivat). Liegt wohl am Werbe-/Javascript-Blocker. Das DailyMotion-Video geht.

BID = 840755

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :

Liegt wohl am Werbe-/Javascript-Blocker. Das DailyMotion-Video geht.

Kann natürlich auch sein. Hab meinen Krempel eh ziemlich strikt eingestellt...

powersupply

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288825   Heute : 4315    Gestern : 4888    Online : 623        5.11.2024    22:07
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352020263672