Kabelverteilerschrank abgebrant

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  11:11:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Kabelverteilerschrank abgebrant

    







BID = 408231

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  
 

  


habe leider nur diese fotos aus dem Internet. Nähere Angaben zum Brand kann ich nicht geben. Hat von euch sowas schonmal erlebt? Ideen zur Ursache? Eine Spinne wird sicherlich nihct so einen Lichtbogen zünden oder?!

Quelle:





_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 408233

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

 

  

brand von einem kabelverteiler nicht allerdings von einer niederspannugsverteilung in einer trafostation...(kaum ein unterschied) und es ist eine scheißarbeit das wieder in den alten zustand zu bringen - vorallem nachts wenn man noch gegen die uhr arbeitet und die kunden strom wollen


_________________

BID = 408243

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hatten wir in ähnlicher Schwere auch schon bei einem Kunden...

Stahlblechverteiler mit Schienensystem drin, Abgänge 4 Stück NYY 4x185mm², jeweils gesichert mit 200A.

Bei uns war die Ursache eine lose Klemmstelle vor(!) den Trennern...

Von dem Verteiler war nur noch ein schwarzer, ausgeglühter Kasten übrig, von den Leitungen ganz zu Schweigen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 408279

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Hatte ich auch schon mal. Damals ist bei einem Kunden ein Zählerschrank mit Schienensystem (Vorsicherung 250A) und sechs Zählerplätzen abgefackelt. Der Schrank war aus Kunststoff, hat dementsprechend gut gerochen. Ursache war eine lockere Klemme an einem der Zählerklemmbretter.

Live erlebt habe ich bis jetzt nur einen recht gewaltigen LiBo auf der Niederspannungsseite einer 10kV-Anlage. Ursache war eine vergessene Erdungsgarnitur am Abgang des Trafos. Da war allerdings nicht mehr viel von übrig.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 408288

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

ich wusste ich hab doch schon mas hier hinterlassen
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________

BID = 408331

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

In Wien kommt das während der kalten Wintermonate oft vor das Kabelverteilerschränke oder Kabeleinschleifkästen abbrennen . Grund : Kondenswasserbildung . Die Leitungen werden zu gewissen Tageszeiten wenn vermehr gekocht wird o.ä. stärker belastet und erwärmen sich dementsprechend . Wenn es dann draussen sehr kalt ist und die Leitungen im Kasten einen entsprechenden Temperaturunterschied zur Aussentemperatur haben bildet sich Kondenswasser an den Leitungen und es kommen Fehlerströme zum fliessen , welche das ausbrennen des Kastens zur Folge haben .





BID = 408353

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

des iss ja ma ne komische sache, ich hab das hier noch nie gesehen im leben dass da mal eben nen strassenverteiler in schall und rauch aufgegangen ist .--- und dabei sind meine belastungen nicht gerade wenig *G*

kondenswasserloecher sollten schon sein. ABer dann hat man den großen nachteil das in außenanlagen imemr son krabbelwiehzeugs drin iss das find ich ne grad so schoen ...

LG marc

BID = 408739

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie sich an Teilen, welche wärmer sind als die Umgebung, dann Kondensat bildet, wenn sie zeitweise noch wärmer werden als die Umgebung, muß ich nicht verstehen. Oder?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Feb 2007 23:54 ]

BID = 408764

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ich war 20 Jahre bei der Feuerwehr. Mir ist kein Straßenverteilerbrand bekannt, der durch Kondenswasser entstanden ist. Einen Brand hatte ich selber gelöscht, aber nur weil sich eine Ratte verlaufen hatte! Das war in Baden Württemberg, in Niedersachsen hatte ich es noch nicht.

Gruß
Bernd

BID = 408869

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

mit ratten oder mäusen das hat man schon mal in einem kabelverteiler aber das es deswegen brennt ??! nun gut soll vorkommen.. bei uns fliegen, wenn überhaupt was fliegt, nur die sicherung (wenn welche drin sind und keine messer)

_________________

BID = 409751

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

WOW
Sowas habe ich noch nie gesehen oder gehört!
Wie passier sowas außer wegen Kondenswasser(??) oder Loser Klemmen?

Shark1


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182064054   Heute : 2048    Gestern : 5534    Online : 490        24.9.2024    11:11
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485210418701