Installation durch Profis?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 10 2025  11:23:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Installation durch Profis?

BID = 367747

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

also was die Leute alles so machen...

Meine Eltern haben mich gefragt, ob ich bei einer Nachbarin in der Garage mal ne Steckdose neu machen könnte. Die soll kaputt und offen sein; "da brauch nur mal einer gegen fallen und denn kriegt man einen geflattert!". Naja, warum auch nicht - das sollte schnell wieder in Ordnung kommen.

Als ich da ankam, sah das aber doch nach mehr aus:

Der Wickelkram ist für das Garagentor und mal nachträglich gemacht worden. Bei der Abzweigdose oben fehlt der Deckel - und wo liegt der? Oben auf'm Regal - passt sogar noch ordnungsgemäß drauf, aber die Klemmen sind total vergammelt.

Und was da offen ist, ist der Schalter. Fehlt nur das Warnschild, wo man genau draufdrücken muß, um keine geknallt zu bekommen. Und die Steckdose sieht ja auch nicht mehr so wahnsinnig neu aus. Also alles neu

Ich hab gleich gesagt, das ich den ganzen Scheiß rausreißen werde. Leider hab ich das heute gar nicht alles geschafft, morgen gehts weiter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  8 Sep 2006 21:08 ]

BID = 367831

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Der Wickelkram ist für das Garagentor und mal nachträglich gemacht worden.
...da siehste mal
Nichts hält länger als ein gutes Provisorium

BID = 369108

LaForge

Gerade angekommen

Da läufts es mir als "elektrotechnisch interessiertem Laien" (hübsches Wort) sogar eiskalt den Rücken runter.

BID = 369135

Dreheisen

Schriftsteller

Hallo,

irgendwie erinnert mich die gezeigte "Wurfverdrahtung" so sehr an ein Hinrichtungsutensil.

mfg
Dreheisen

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 13 Sep 2006 15:12 ]

BID = 369144

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Boah, das ist ja echt die größte sch... Verkabelung die ich seit längrem hier im Forum gesehen habe
Wie kann man denn sowas machen

Da wurds aber echt Zeit für eien Generalsanierung

Das mit der Galgenschlinge hatte ich auch schon gedacht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 13 Sep 2006 15:33 ]

BID = 369148

Tim Taylor

Schriftsteller

Das ist bestimmt zur Schleifenimpedanzanpassung, genau wie in der Antennentechnik. Stichwort : Balun

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 369699

Peda

Schriftsteller

Damit das D-LAN auch bis in die Garage reicht ....

BID = 370669

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zitat :

Boah, das ist ja echt die größte sch... Verkabelung die ich seit längrem hier im Forum gesehen habe
Wie kann man denn sowas machen

Das weiß ich auch nicht.....

Naja, ich hab erstmal Schalter und Steckdose neu gemacht und anstelle der Freiluftverdrahtung eine Dose gesetzt. Die Leitungen zur Schalter/Steckdose gleich getauscht gegen eine 5 adrige. Die Leitung zum Garagentor war übrigens 0.75 flexibel.... Naja, an den Anschluß des Tors kam ich nicht ran - das mußte dann so bleiben. Aber ich frage mich wirklich wie man so einen Scheiss verlegen kann.

BID = 370675

Rahmenantenne

Schriftsteller

...übrigens hab ich da jetzt noch was gefunden:

Die eine Leitung läuft weiter zum anderen Ende der Garage in eine weitere Dose. An dieser Dose ist ein schwarzes vieradriges Kabel angeschlossen, das einen Durchmesser von 2 cm hat! Die vier Leiter dieses Kabels sind flexibel, und zwar in den Farben grün, gelb rot und blau. Querschnitt einer Ader ist vermutlich 6 mm". Dieses Kabel geht in die Erde und dann zum Gartenhaus.

Nur wie kriegt man ein 2 cm dickes Kabel in eine normale kleine Aufputzabzweigdose? Richtig, man schneidet einfach zwei Drittel einer Seitenwand der Dose heraus und dann passt das! Von IP 54 reden wir am besten gar nicht.....

Nächstes Problem ist die Verklemmung: 6 mm2 felxibel auf 1.5 mm2! Und dafür nimmt man auch gleich die normalen Dosenklemmen für 1.5 mm2. Die Installation ist außerdem zweiadrig; im Gartenhaus aber anscheinend dreiadrig. D. h. die blaue Ader ist N, die gelbe PE (diese beiden sind zusammengeklemmt). Somit sind zwei flexible Adern mit 6 mm2 und eine mit 1.5 mm2 in eine normale Dosenklemme geklemmt worden! Passt nicht? Kein Problem; das wird alles soweit verjüngt bis es einigermaßen passt und aus der anderen Seite der Klemme schön herausquillt! Und vom Deckel der Dose ist sowieso schon ein Teil rausgebrochen. Und das soll mal ein Elektriker gemacht haben.....

Ich hab empfohlen, auch das neu zu machen. Die dicke Leitung muß leider bleiben - da hab ich keinen Einfluß drauf. Aber zumindest die Dose kann man neu machen. Klar das da ne größere hin muß! Es muß ein Kabel mit 2 cm Durchmesser hineinpassen und zwar ohne die halbe Dosenwand aufschneiden zu müssen. Das Problem ist nur: Wie krieg ich eine oder zwei flexible Adern mit 6 mm2 und eine mit 1.5 mm2 vernünftig zusammen verklemmt? Verjüngen ist ja nicht gerade der Hit; obwohl das alles mit 16 A abgesichert ist. Wie man so ein Kabel verlegen konnte ist mir sowieso schleierhaft - wahrscheinlich weils man gerade umsonst vom Schrott bekommen hat oder so......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 18 Sep 2006 22:47 ]

BID = 370690

ego

Inventar

Zitat :
Die vier Leiter dieses Kabels sind flexibel, und zwar in den Farben grün, gelb rot und blau. Querschnitt einer Ader ist vermutlich 6 mm"

Was soll das denn für eine Leitung sein? Vor weiterbetreiben unbedingt klären ob überhaupt VDE geprüft bzw. für Netzspannung geeignet, dieser Farbcode war in DE jedenfalls m.e. nie genormt!

BID = 370924

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zitat :

Was soll das denn für eine Leitung sein? Vor weiterbetreiben unbedingt klären ob überhaupt VDE geprüft bzw. für Netzspannung geeignet, dieser Farbcode war in DE jedenfalls m.e. nie genormt!

Ich kenne diese Leitung auch nicht. Ist aber vermutlich ein Erdkabel, weil es einen sehr dicken schwarzen Mantel hat. Auch die Isolierung der Adern ist recht dick.

Wie gesagt, ein Austausch kommt da nicht in Frage. Da hab ich auch irgendwo nicht das Sagen. Außerdem würde ich das auch gar nicht machen wollen, den ganzen Garten da aufreißen wegen einer Leitung. Da fehlt mir irgendwo auch die Lust und die viele Zeit die für sowas nötig wäre. Im eigenen Garten sehe das natürlich anders aus.

BID = 370962

Trumbaschl

Inventar

Klingt nach italienischem Farbcode... die haben vor der Harmonisierung gemacht was sie wollten, aber eine recht weit verbreitete Übereinkunft war für 3-adrige Leitungen rt, ge, gn, da würde bl als 4. Ader ganz gut dazupassen. Ich hab eine Gerätezuleitung mit Schukostecker (normale PVC-Schlauchleitung) in diesen kreativen Farben. Gelb war glaub ich der PE, rot der L und grün der N, kann ich aber nicht beschwören ohne das Ding aufzuschrauben. Auch feindrähtig paßt, die Italiener lieben feindrähtig für feste Verlegung. (Eine italienische Abzweigdose möcht ich NIE unter Spannung öffnen müssen... lauter feindrähtige 2,5mm2 in diesen Drehverbindern, hält fast überhaupt nicht...)

BID = 370975

high_speed

Schreibmaschine

Rahmenantenne

An deiner Stelle hätte ich da gar nichts gemacht, denn jetzt
bist du in der Haftung. Das einzige richtige was du machen
kannst ist die Leitung nicht wieder anzuklemmen.
Wenn du sie anklemmst haftest du auch dafür.

Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 370981

ego

Inventar

Klar haftet er! Besonders auf der Schwarzarbeit!
Ich hafte für überhaupt nichts wenn ich nebenbei arbeite!
Da bin ich im zweifelsfall nie gewesen!

Und dann zu diesem Stuss den man hier immer wieder liest "Du weist das du dann für die gesamte Anlage haftest...." uiuiuiui

Wenn dein Tankwart dir das Wischwasser auffüllt haftet er dann auch für deine defekten Bremsen?!

Wenn ich am Flughafen eine Steckdose erneuere hafte ich dann für die gesamte E-Anlage des Flughafen?

Ja ne, is klar!

BID = 371000

Tobi P.

Schreibmaschine

Bitte nicht immer gleich Schwarzarbeit unterstellen, ok? Es gibt schliesslich auch Nachbarschaftshilfe. Oder stellst du deinen Verwandten/Bekannten etwa ne Rechnung aus, wenn du einen Schalter erneuerst?
Ausserdem ist tatsächlich immer der für die Anlage verantwortlich, der als letzter daran gearbeitet hat. Wenn was passiert, heisst es nämlich: "Ja also das hat immer funktioniert, aber warten Sie mal, da war ja vor zwei Tagen jemand dran!"
Dann bist du schonmal verdächtig. Und später heisst es dann: "Der Angeklagte ist nachweislich Elektrofachkraft. Also hätte er den Fehler eigentlich erkennen müssen!"

Gruß Tobi

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185998639   Heute : 5870    Gestern : 12637    Online : 375        25.10.2025    11:23
49 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395460128784