In Deutschland nicht möglich

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  16:30:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
In Deutschland nicht möglich

BID = 229999

didy

Schreibmaschine

Ja das stimmt schon. Die alten Dickhäuter-Schalter sind unverwüstlich.

Ich kenne zwei, die irgendwann mal getauscht wurden (zugegebenerweise - einer davon wohl schon vor 15 jahren), und einen, der nicht mehr rastet. Sonst sind mir keine Ausfälle bekannt.

Das mit dem Kitt in den Schraubenlöchern war also öfters mode? Ich dachte, da hat man es in der Waschküche eines mir bekannten Hauses besonders gut gemeint... *g*
Wird aber nur noch bis zur Umstellung auf TN-S so sein. Sowas friemel ich da nicht wieder rein. Waschküche früher ist ja auch nicht mehr Waschküche heute

BID = 230022

constructäur

Gelegenheitsposter

Edles Design, saftige Preise!
Als sowas noch gängig war, hats bestimmt weniger gekostet:

Link

Mal ne andere Frage:
Was bedeutet "gelb" als Anwesenheitsstatus eigentlich?
Im Forum eingeloggt, aber auf ner anderen Seite?
Habe nirgendwo eine Erklärung finden können.

BID = 230033

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ja, werden die denn geerdet oder in den Potentialausgleich einbezogen,
oder sind sie schutzisoliert?

BID = 230036

constructäur

Gelegenheitsposter

Da muß man wohl mal Herrn Berker persönlich fragen.

BID = 230332

Mr.Ed

Moderator

Zugekittet sind bzw. waren nur die in der Waschküche und einer im Kellergang in unmittelbarer Nähe zur Waschküchentür. Neben der Tür stand bis Anfang der 60er Jahre wohl der Waschbottich mit dem Ofen. Diese 3 Schalter waren also dem Wasserdampf ausgesetzt und deswegen wohl zusätzlich verkittet. Der direkt über dem Waschbottich ist der den ich vor Jahren man auswechseln mußte. Die Schalter in den Kellerräumen und in der Garage sind nicht verkittet. Der Kitt ist sowohl in den Schraubenlöchern als auch in der Leitungseinführung.

Derart massive Schalter habe ich erst bei meinem jetzigen Arbeitgeber wieder gesehen. Die sind dann aber wohl schweineteuer weil es Schalter in ex-Ausführung sind.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 230463

didy

Schreibmaschine

Ja kenn ich auch aus der Waschküche eines Hauses von anfang der 60er.

Die Drehachse des Schalters kann ja aber nicht weiter verkittet gewesen sein?

BID = 230576

Trumbaschl

Inventar

Die Manufactum-Drehschalter waren mal kurzzeitig von IIRC 21 auf 6 Euro runtergesetzt, da hab ich mir zwei gekauft. Sind mechanisch den Originalen absolut ebenbürtig! Die Berker-Luxusserien (1930, Glas und Palazzo) hingegen sind gefühlsmäßig von der Mechanik der reinste Schrott! So wie die fühlten sich originale Drehschalter nach einigen Jahrzehnten in vielbegangenen Vorzimmern an! Würde ich nicht einmal verbauen wenn ich das Geld dazu hätte! Mal abgesehen davon... Schukosteckdosen dieser Machart sehen ausnahmslos ziemlich bescheiden aus. Die originalen Glassteckdosen hier hatten nur je einen elfenbeinfarbenen Isolierstoffring mit 1 cm Durchmesser um jedes Loch, rundherum eine flächige Glasplatte. Habe noch ein paar Originale mit geschliffenen Glasplatten in der Wand (inklusive der in leuchtenden Naturfarben gestrichenenen Gründerzeitwand dazu), wenn ich dazukomme poste ich mal ein paar Bilder.
Und selbstverständlich sind auch die stilechten 4A-Kartonsicherungen drin... bis 6A könnten die Steckdosen laut Aufschrift, aber die Sicherungen gabs fast nie. 1A, 2A und 4A (hab sogar 10A in einer Kramkiste liegen, mehr als die Steckdosen durften... und vermutlich auch mehr als seinerzeit die Sicherung im Verteiler hergab)
Ich hab noch genug Reste der originalen Elektroinstallation von 1913/Anfang 1914 hier im Haus gesehen. Wohnung 100m2 an 2 Stromkreisen 4A Diazed (damals vermutlich 220V DC), Leitungen ziemlich frei nach Schnauze textilumhüllte geteerte Einzeladern, entweder in Bergmannrohr oder direkt in Putz. Auch lose in den Holzdecken liegend, an beiden Enden zur Tarnung 20cm Bergmannrohr drübergeschoben... das muß schon damals offener Betrug gewesen sein, sonst hätten die sich die Mühe kaum gemacht! Kleinspannungs-Klingelleitungen überall in den gleichen Rohren wie die 220V eingezogen. Erdung nicht vorhanden, aber in allen Räumen metallische Gasleitungen. Hausanschlußsicherungen waren Diazed II! Das heißt max. 25A für 8 Wohnungen!

Und was die oben beschriebenen Wohnungsinstallationen angeht: gar nicht so wenig davon ist, erweitert und bei den gleichen 1mm2-Leitungen auf 10A raufgesichert, in ganz Wien noch in Betrieb!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287201   Heute : 2691    Gestern : 4888    Online : 489        5.11.2024    16:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.12126493454