Autor |
In Deutschland nicht möglich |
|
|
|
|
BID = 191274
Jornbyte Moderator
|
|
@MR.ED die Zähler sind alle in Betrieb. Die Kabel kommen auf der anderen Seite raus (auf dem Bild nicht sichtbar).
Auf der Insel KohMak geht es nicht so zu, da dort viele Deutsche mit an der gestaltung des Ortes arbeiten.
Ein paar Bilder sind hier zu sehen:
http://www.kohmak.de
|
BID = 191289
grafalzheimer Stammposter
|
|
Moin!
@ Sam2
Mittel und Niederspannungsebene an einem Mast gibts
doch auch in Deutschland.
Hab ich aufm platten Land schon mal gesehen
Mittelspannung 3 Drähte an T-Betonmasten,
an einem Gittermast dann kleiner Trafo (hängt oben
lustig rum) ab da dann Niederspannung als Freileitung
oder Erdkabel.
Als in manchen Bereichen auf Erdkabel umgerüstet wurde
,wurden die Betomasten abgerissen,die Trafo-Gittermasten
blieben stehen.Man hat dann die Erdkabel oben auf den Masten
geführt,um den Trafo weiter zu nutzen,
Die einsamen Gittermasten sehen richtig lustig aus |
|
BID = 191400
sam2 Urgestein
|
Da meinte ich aber nicht:
Masttrafos sind etwas anderes. Denn bei diesen Konstruktionen kann es eigentlich nicht passieren, daß blanke Adern der höheren Spannungsebene auf darunterhängende der niedrigeren fallen.
Ich meinte Konstuktionen, wo auf längere Strecken an den selben Masten beide Spannungsebenen sozusagen parallel geführt werden (nur in verschiedenen Höhenlagen eben)!
|
BID = 191647
shark1 Inventar
|
Zitat : sam2 hat am 29 Apr 2005 11:23 geschrieben :
|
Und festverlegte Leitungen haben (zumindest in Deutschland - A und CH sieht es anders aus) unabhängig von Absicherung und Belastung nie unter 1,5mm² gehabt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Apr 2005 11:25 ]
|
Also meins Wissens nach ist in AT der mindest querschnitt für fest verlegte leitungen auch 1,5mm²!!
Nur dass sich viele Elektricker nicht dran halten z.B.: bei anschluss von rollos und dergleichen!!
Skark1
|
BID = 191651
shark1 Inventar
|
ich meine dass ich auch schon de parallel führung von 10KV und 400V gesehn habe bin mir aber nicht mehr genz sicher.
ganz sicher hab ich schon mal die kreuzung der beiden gesehen!!
Shark1
|
BID = 194307
Trumbaschl Inventar
|
@shark1: Heutzutage schon, aber die alten k&k-Leitungen sind fast alle nur 1mm2. Die Sorte wurde AFAIK bis in die 50er verwendet, habe in der Wohnung PVC-isolierte Einzeladern mit 1mm2.
|
BID = 195673
Lobos Neu hier
|
Hi
Ich war eine Woche in Prag im Urlaub. Dort ist die Elektroinstallation auch net das ware.
Dort gucken an verschiedenen Stellen Kabel aus der Erde, von 5x1,5² bis zu 4x150²
In der Gruft vom Dom in Prag sind die Leitungen mitten an der Wand verlegt und zwar so das die richtig in einem bogen von einer Schelle in andere gehen, so das mindestens die dreifache länge an leitung verlegt werden muss.
In meinem Hotel sind Schalter, Steckdosen und Verteilerdosen kreuz und Quer an die Wand gehaun.
3 schalter nebeneinander und einer schiefer als der andere, 4 Verteilerdosen nebeneinander, Schalter in 1,70 höhe sind da nur ein paar dinge.
Gruß Lobos
|
BID = 196683
Trumbaschl Inventar
|
Ja, tschechische Elektrik ist ein Kapitel für sich, ungarische übrigens genauso. War am Samstag in Tschechien, im Supermarkt gibts haufenweise Steckadapter zum direkt Einstecken (geerdet auf 3x Steckdose geerdet oder 3x Steckdose geerdet+1x Euro)...
In Ungarn gibts noch Steckdosenleisten für die alten runden Lichtstromstecker in jedem Supermarkt... und die 1,52 Aluminium mit 1,52 Cu einfach verzwirbelt und mit Isolierband umwickelt und dann mit 16A abgesichert fand ich auch nicht so toll.
|
BID = 196708
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
In Ungarn gibts noch Steckdosenleisten für die alten runden Lichtstromstecker in jedem Supermarkt... |
In den Niederlanden ebenfalls. Da sind die noch sehr häufig anzutreffen, gibt es auch noch neu für die aktuellen Schalterserien zu kaufen.
Falls jemand so eine Steckdosenleiste für das Kuriositätenmuseum braucht, ich fahre öfter mal zum einkaufen rüber.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 196872
Trumbaschl Inventar
|
Danke nö, ich hab schon eine. 6-fach-leiste mit Yzwl 2x0,75 und Lichtstromstecker. Nur als Anschauungsobjekt geeignet!
Sind eigentlich Steckadapter von Schuko auf 5x Euro zulässig?
Von Kopp gibts übrigens welche, in die man ohne Schwierigkeiten auch Lichtstromstecker reinbringt, da sie nicht versenkt sind...
|
BID = 199943
shark1 Inventar
|
Hallo
War vor kurzem in de und da habe ich wirklich die freileitungen gesehen auf denen oben 20kv und unten 0,4kv verleget sind. ich muss in 2-3 wochen dort wieder hin und dann mach ich ein foto und stell es ein!!!
Shark1
|
BID = 204534
Onra Schreibmaschine
|
Hallo,
ich hätte da noch was aus dem Telekommunikationsbereich anzubieten:
O.
|
BID = 205448
bgks Gerade angekommen
|
Zitat :
|
Würde eigentlich auch korrekt gezählt werden, wenn statt eines Drehstromzählers drei Wechselstromzähler verwendet würden? Also bei Drehstromverbrauchern natürlich,
|
Im Prinzip, ja. Nur würdest Du vermutlich nicht den Strom zählen wollen, sondern den Verbrauch ...
|
BID = 205569
Gilb Urgestein
|
wenn schon "klugscheißen", dann richtig
Der Zähler zählt die elektrische Leistung pro Zeiteinheit, also die elektrische Arbeit.
Verbraucht wird ja nichts, denn Energie kann nicht verbraucht werden, sie wird "nur" umgewandelt, in andere Energieformen ...
Glaubt der Erbsenzähler
Gilb
|
BID = 211990
shark1 Inventar
|
|