Autor |
Hochspannungsmasten aus der Nähe gesehen |
|
|
|
|
BID = 343217
Topf_Gun Schreibmaschine
|
|
@tekman: bin zwar "nur" Leittechniker/Fernwirker aber auch da kommt mann mit den dicken Strömen in Kontakt (und nur um zu wissen wie man nicht in Kontakt kommt), ich schalte nur nicht in Betrieb befindliche Anlagen (auch die Notbedinung mit Kurbel), sonst lasse ich Schalten
Daher komme ich mit den Schutzleuten,Netzbetieb... zusammen.
@all:
Eine 220kV-Doppelleitung eine Seite geerdet und Kurzgeschlossen und im Parralelsystem ca 500A. Länge ca 100km.
Am anderen Ende eine Spannung ca 5kV (Einkopplung).
Das Erden und Kurzschließen hat schon seinen Sinn.
Gruß Topf_Gun
|
|
BID = 343222
tekman Stammposter
|
|
@ topf_Gun:
Schon okay das Du Dich "nur" als solcher bezeichnest. Ich antworte da immer: Man muß nicht Selbstmord versuchen, nur um über Selbstmord kompetent diskutieren zu können.
Das ist schon sehr wichtig hier im Forum klar & deutlich zu sagen, das solche HV Bereiche echt Dimensionen haben, die man keinesfalls unterschätzen sollte.
Ich hab das mal grob überschlagen was Du an Leitungsdaten angeben hast und bin bei ca. 0.1A in der Leitung in die eingekoppelt wird gelandet. Zusammen mit 5kV genügt das schon für sudden death, und die Länge der Entladung auf dem Foto zeigt eher >> 5kV -- dann genügt das in jedem Fall für den Exitus.
wie man sieht ist Fenta seitdem wir hierdas geschildert haben merkwürdig still - er wird doch nicht wieder klettern gegangen sein?
Andreas |
|
BID = 343226
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Mit eingelegtem Erder flossen ca 10A (so genau mann dass eben mit einem 1500A-Schutzwandeler messen kann ).
Die Spannung /der induzierte Strom ist vor allen von dem Nullstrom des aktiven Systems abhängig. Im einpoligen Fehlerfall auf der aktiven Leitung hat es sogar zur Anregung des Schutzes auf der abgeschalteten Leitung gereicht (Der Wandler des Schutzes sitzt zwischen Leitung und Erder).
Und das Beste: