Heute schweißen wir mal ...

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  08:29:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Heute schweißen wir mal ...

BID = 686539

TAB

Schriftsteller

Moin,

mal zur Abwechslung eine andere Sorte Stromunfall. Neulich auf der Baustelle: Irgendwo weiter unten packt ein (natürlich hinterher unbekannter Schweißer) seine Masseklemme an ein 200er Rohr, was da gerade so dumm in der Gegend mit rumliegt, um irgendwo in der Nähe was anzuschweißen. Bedauerlicherweise war das Rohr aber noch nicht geeredet und im Bereich der Supports durch die Farbe wunderbar galvanisch getrennt - wenn da nicht der kleine Meßfühler gewesen wäre, der über ein geschirmtes Kabel an den Schaltschrank angeschlossen war, welcher wieder zu seiner Bühne hin geerdet war, die wiederum auf irgendwelchen Wegen in Verbindung mit der Kontaktstelle der Elektrode stand..... Der kleine Sitrans hat jedenfalls vor Freude ganz rote Bäckchen bekommen und im Schaltschrank und auf den Kabelpritschen schaut's es auch gruselig aus!

Grüße

TAB

BID = 686540

Rafikus

Inventar

Schöööön,

ach ja, ähnlich lecker sah auch mal ein Profibusstecker aus, bei den solches Schicksal ebenfalls ereilte.

BID = 686541

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Da hilft wohl nur
a) nachdenken
oder
b) Feldbus über Dinsekupplung

BID = 686543

TAB

Schriftsteller

Moin,

a) Hat er wohl gedacht: Sche...-Masse, als oben alles verbrutzelt war und sein Lichtbogen verlöschte, erst noch ein paar Mal an der Klemme gerackelt und sich dann was anderes in der Nähe gesucht.

b)? Wo denken Se hin, wir sind hier im Kraftwerk! Feldbus?! So'n niemodschen Kroam hebbt wie hier nich, dat is allens 4 - 20 mA!

LG

TAB

BID = 686556

schattenlieger

Schriftsteller

Hmm, Kraftwerksbau und unbekannter Schweißer? Muss nicht für jede Schweißnaht ein Nachweis geführt werden, wer, wann, mit welchem Gerät usw?

Aber ein grundlegendes Problem sieht man sehr schön: Da hat jemand einen schönen Schweißerschein, aber hat nicht im Ansatz verstanden, wie sein Werkzeug funktioniert.

Ich möchte nicht wissen, wieviele arme PEs schon vagabundierende Schweißströme aushalten mussten und bis heute unbemerkt beschädigt wurden.

BID = 686566

Rial

Inventar

Zitat :
Muss nicht für jede Schweißnaht ein Nachweis geführt werden, wer, wann, mit welchem Gerät usw?

Meines Wissens nach nur bei sicherheitsrelevanten Nähten.Wäre ja ein Heidenaufwand,wenn jede Naht an zB einer Schaltschrankhalterung dokumentiert werden müßte.

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 686577

GeorgS

Inventar

Zitat :
Aber ein grundlegendes Problem sieht man sehr schön: Da hat jemand einen schönen Schweißerschein, aber hat nicht im Ansatz verstanden, wie sein Werkzeug funktioniert.

Ich denke, das Problem liegt anders:
Der Schweißer gehört heutzutage meist
zu einer Fremdfirma "Rohrleitungsbau".
In solchen Konstellationen kommen die
tollsten Sachen vor, sei es durch
mangelnde Abstimmung/Einweisung, sei
es durch geringe Ortskenntnis.
Daß windige Fremdfirmen mit schlecht
qualifizierten Schweißern anrücken, kommt
zwar vor, ist aber eher eine Frage der
Vertragsgestaltung.
Gruß
Georg

PS, Rechtschreibhilfe der besonderen Art:

Eben kam das "Schweißern" zuerst als "S***rn".
Zunächst war ich irritiert, aber dann hab ich es noch
mal geschrieben, ohne Probleme. Da hatt ich wohl bei
ersten Mal das "w" vergessen...:=)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 27 Apr 2010 11:39 ]

BID = 686590

TAB

Schriftsteller

Moin,

Zitat :

Ich denke, das Problem liegt anders:
Der Schweißer gehört heutzutage meist
zu einer Fremdfirma "Rohrleitungsbau".
In solchen Konstellationen kommen die
tollsten Sachen vor, sei es durch
mangelnde Abstimmung/Einweisung, sei
es durch geringe Ortskenntnis.

Nicht ganz, aber fast: Es wird vermutet, daß irgendein Schweißer von irgend einem anderen Gewerk, der mit unserer Leitung nichts zu tun hat, irgendwo einen Halter oder ein Geländer oder so etwas in der Art festbraten sollte (also keine zu dokumentierende Schweißnaht) und einfach unser Rohr als Masse genommen hat.

LG

TAB

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401551   Heute : 1326    Gestern : 7426    Online : 441        26.11.2024    8:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0253930091858