Autor |
Heute schweißen wir mal ... |
|
|
|
|
BID = 686539
TAB Schriftsteller
|
|
Moin,
mal zur Abwechslung eine andere Sorte Stromunfall. Neulich auf der Baustelle: Irgendwo weiter unten packt ein (natürlich hinterher unbekannter Schweißer) seine Masseklemme an ein 200er Rohr, was da gerade so dumm in der Gegend mit rumliegt, um irgendwo in der Nähe was anzuschweißen. Bedauerlicherweise war das Rohr aber noch nicht geeredet und im Bereich der Supports durch die Farbe wunderbar galvanisch getrennt - wenn da nicht der kleine Meßfühler gewesen wäre, der über ein geschirmtes Kabel an den Schaltschrank angeschlossen war, welcher wieder zu seiner Bühne hin geerdet war, die wiederum auf irgendwelchen Wegen in Verbindung mit der Kontaktstelle der Elektrode stand..... Der kleine Sitrans hat jedenfalls vor Freude ganz rote Bäckchen bekommen und im Schaltschrank und auf den Kabelpritschen schaut's es auch gruselig aus!
Grüße
TAB |
|
BID = 686540
Rafikus Inventar
|
|
Schöööön,
ach ja, ähnlich lecker sah auch mal ein Profibusstecker aus, bei den solches Schicksal ebenfalls ereilte.
|
|
BID = 686541
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Da hilft wohl nur
a) nachdenken
oder
b) Feldbus über Dinsekupplung
BID = 686543
TAB Schriftsteller
|
Moin,
a) Hat er wohl gedacht: Sche...-Masse, als oben alles verbrutzelt war und sein Lichtbogen verlöschte, erst noch ein paar Mal an der Klemme gerackelt und sich dann was anderes in der Nähe gesucht.
b)? Wo denken Se hin, wir sind hier im Kraftwerk! Feldbus?! So'n niemodschen Kroam hebbt wie hier nich, dat is allens 4 - 20 mA!
LG
TAB
|
BID = 686556
schattenlieger Schriftsteller
|
Hmm, Kraftwerksbau und unbekannter Schweißer? Muss nicht für jede Schweißnaht ein Nachweis geführt werden, wer, wann, mit welchem Gerät usw?
Aber ein grundlegendes Problem sieht man sehr schön: Da hat jemand einen schönen Schweißerschein, aber hat nicht im Ansatz verstanden, wie sein Werkzeug funktioniert.
Ich möchte nicht wissen, wieviele arme PEs schon vagabundierende Schweißströme aushalten mussten und bis heute unbemerkt beschädigt wurden.
|
BID = 686566
Rial Inventar
|
Zitat :
| Muss nicht für jede Schweißnaht ein Nachweis geführt werden, wer, wann, mit welchem Gerät usw? |
Meines Wissens nach nur bei sicherheitsrelevanten Nähten.Wäre ja ein Heidenaufwand,wenn jede Naht an zB einer Schaltschrankhalterung dokumentiert werden müßte.
|
BID = 686577
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Aber ein grundlegendes Problem sieht man sehr schön: Da hat jemand einen schönen Schweißerschein, aber hat nicht im Ansatz verstanden, wie sein Werkzeug funktioniert. |
Ich denke, das Problem liegt anders:
Der Schweißer gehört heutzutage meist
zu einer Fremdfirma "Rohrleitungsbau".
In solchen Konstellationen kommen die
tollsten Sachen vor, sei es durch
mangelnde Abstimmung/Einweisung, sei
es durch geringe Ortskenntnis.
Daß windige Fremdfirmen mit schlecht
qualifizierten Schweißern anrücken, kommt
zwar vor, ist aber eher eine Frage der
Vertragsgestaltung.
Gruß
Georg
PS, Rechtschreibhilfe der besonderen Art:
Eben kam das "Schweißern" zuerst als "S***rn".
Zunächst war ich irritiert, aber dann hab ich es noch
mal geschrieben, ohne Probleme. Da hatt ich wohl bei
ersten Mal das "w" vergessen...:=)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 27 Apr 2010 11:39 ]
|
BID = 686590
TAB Schriftsteller
|
Moin,
Zitat :
|
Ich denke, das Problem liegt anders:
Der Schweißer gehört heutzutage meist
zu einer Fremdfirma "Rohrleitungsbau".
In solchen Konstellationen kommen die
tollsten Sachen vor, sei es durch
mangelnde Abstimmung/Einweisung, sei
es durch geringe Ortskenntnis. |
Nicht ganz, aber fast: Es wird vermutet, daß irgendein Schweißer von irgend einem anderen Gewerk, der mit unserer Leitung nichts zu tun hat, irgendwo einen Halter oder ein Geländer oder so etwas in der Art festbraten sollte (also keine zu dokumentierende Schweißnaht) und einfach unser Rohr als Masse genommen hat.
LG
TAB
|