Autor |
Hausmeisterservice bei alten Frau |
|
|
|
|
BID = 802687
sandro Gelegenheitsposter
|
|
Hi. war letztens im TV ein Bericht über einen Hausmeisterservice der eine Lampe austauschen sollte, gut einschrauben ging, beim rundgang durch die Wohnung entdeckte er 2 hintereinandergesteckte Dreifachdosen und sagte das es häufig zu hoch belastet ist, er schaute auf das Typenschild Max 3500 Watt, dann sagte er.: 2 max 3500 Watt sind 7000 Watt das passt also, ich lag um. |
|
BID = 802801
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
...wasdenn stimmt doch
audioklassik Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hab meinen wissenschaftlichen Taschenrechner bemüht:
2x 3500 = 7000
Stimmt!!!
|
BID = 802854
sam2 Urgestein
|
Daß das stimmt, kann ich auch ohne TR beurteilen.
Nur das mit der Umlage von Sandro verstehe ich trotzdem noch nicht...
audioklassik Stammposter
|
Natürlich stimmt das dass 2x 3500 Watt 7000Watt ergibt, in dem Kontext ist es aber falsch weil zwei Verteiler hintereinander 'ne Reihenschaltung ist.
Also rechnerisch richtig aber sachlich falsch.
Aber die meisten hier gehn ja zum Lachen eh in' Keller.
|
BID = 802882
sam2 Urgestein
|
Und?
Bei ner Reihenschaltung addieren sich nun mal die Widerstandwerte...!
Würdes Du die Differenz bilden oder was?
|
BID = 802905
audioklassik Stammposter
|
Was?
|
BID = 802908
henryunsen Gesprächig
|
Ich denke, wir wissen was er meint. Nämlich, daß er den zweiten Dreierblock mit seinem Stecker in den ersten gesteckt hat - und das ist dann zwar eine Anreihung, aber keine Reihenschaltung. und (zumindest) unschön ist es auch. Da über die Zuleitung des ersten jetzt sämtliche Ströme der Abgänge fließen, ist die der Flaschenhals : 3,5 kW ist da die absolute Grenze, wenn es die Dinger überhaupt auf Dauer aushalten. Die Praxis der letzten Jahre hat zumindestens mich da schon mal zweifeln lassen, aber das ist ein Thema für sich...
Henry
|
BID = 802912
audioklassik Stammposter
|
Eine Aneinanderreihung, richtig.
Und wenn ich in die zweite 3er-Leiste einen Verbraucher einstecke wird der Stromkreis geschlossen und damit liegt die Hinleitung von 3er-Leiste 1 in Reihe zur Hinleitung von 3er-Leiste 2, dito die Rückleitungen, und das wird landläufig als Reihenschaltung bezeichnet.
Deswegen bleibt die Gesamtbelastbarkeit von zwei derart verschalteten 3er-Leisten mit je 3500 Watt Belastbarkeit bei 3500 Watt und verdoppelt sich nicht, wie der Hausmeister irrtümlich annahm.
|
BID = 802913
nabruxas Monitorspezialist
|
Alles schön.
Doch bezweifle ich stark, dass eine Schukodose mit ~30A abgesichert ist. Es sei denn der Hausmeister war dran und hat zB. die unnötige Passschraube entfernt.
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Deswegen bleibt die Gesamtbelastbarkeit von zwei derart verschalteten 3er-Leisten mit je 3500 Watt Belastbarkeit bei 3500 Watt und verdoppelt sich nicht, wie der Hausmeister irrtümlich annahm.
|
Echt nicht?
Ich hätte jetzt zehn oder zwanzig von den Dingern hintereinandergestöpselt und dann den Stecker der ersten in die letzte gesteckt. Das muß doch dann locker den Saft für einen großen (24kahWeh) Durchlauchterhitzer liefern, aber für lau (lau im Sinne von heißem Wasser, aber gratis)...
|
BID = 802919
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Ich hätte jetzt zehn oder zwanzig von den Dingern hintereinandergestöpselt und dann den Stecker der ersten in die letzte gesteckt. Das muß doch dann locker den Saft für einen großen (24kahWeh) Durchlauchterhitzer liefern, aber für lau (lau im Sinne von heißem Wasser, aber gratis)... |
Wenn sich das bei den freien Energisten rumspricht...
Gruß
Georg
Tom-Driver Inventar
|
@audioclassic: ausnahmsweise mal ein Vollzitat:
Zitat :
sandro hat am 8 Dez 2011 12:31 geschrieben :
|
Hi. war letztens im TV ein Bericht über einen Hausmeisterservice der eine Lampe austauschen sollte, gut einschrauben ging, beim rundgang durch die Wohnung entdeckte er 2 hintereinandergesteckte Dreifachdosen und sagte das es häufig zu hoch belastet ist, er schaute auf das Typenschild Max 3500 Watt, dann sagte er.: 2 max 3500 Watt sind 7000 Watt das passt also, ich lag um.
|
ICH gehe nicht zum Lachen in den Keller. Ich lache hier offen am PC.
Die Art und Weise, wie dieser Beitrag formuliert wurde, ist schon "spruchdestagesreif"!
Ich kenne den Jargon des Erftkreises nicht; die Formulierung "ich lag um" kann mir nichtmal mein Babelfisch aufdröseln...
Daß nun nur noch weitergealbert wird, kann ich gut verstehen...
Deneriel Schriftsteller
|
@Tom-Driver: "Ich lag um" würde ich mal mit "ROTFL" übersetzen.
|
BID = 802942
Rial Inventar
|
Zitat :
| "Ich lag um" würde ich mal mit "ROTFL" übersetzen. |
Neudeutsch
|