Haartrockner ohne Konturenstecker / Schukostecker

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  21:27:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Haartrockner ohne Konturenstecker / Schukostecker

    







BID = 687131

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach
 

  


Hi,
ein Suchbild: wo liegt der Fehler.

das Ganze ist in Originalzustand und sehr wahrscheinlich sogar zulaessig

BID = 687132

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Wieso soll das auch nicht zulässig sein??

BID = 687134

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

der Haartrockner hat ca 1200 Watt entsprechend ca 5Ampere

BID = 687135

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann ist das definitiv NICHT zulässig.
Trotzudem findet man sowas ab und zu. Oft dann gleich noch mit gefälschten Prüfzeichen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 687207

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Kann man doch leicht beheben. Der Eurostecker verträgt 2,5A, also braucht man zwei davon. Ergo: Einfach einen zweiten parallel zum ersten anschließen.


BID = 687212

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :
einen zweiten parallel?
Warum denn, der Originalstecker hat doch schon 2 Pins und 2 * 2.5A ist doch 5A


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 687237

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Sowas liegt hier auch... steht auf dem Stecker auch 2,5A drauf? EIn italienischer 10A-Stecker ohne Schutzleiter sieht exakt gleich aus! (und für diesen Markt sind solche Dinger auch meistens).

Unserer hier hat aber definitiv einen Eurostecker mit der Aufschrift 2,5A, 250V.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 687278

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

Trumbaschl Du hasts geloest: Gratulation
ja, es ist in Italien aufgenommen und deswegen war ich mir auch sicher, dass das erstmal seine Richtigkeit hat. Dennoch ein komisches Gefuehl einen derartigen 'quasi-euro-Stecker' an einem Haartrockner verbaut zu sehen

BID = 687286

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sorry, aber das glaube ich noch nicht.
Italienische zweipolige Stecker (bis 10A) haben etwas dickere, nicht schrägstehende Stifte.
Was steht denn auf dem abgebildeten Stecker drauf?

BID = 687338

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

wie gesagt, das Foto ist in Italien entstanden, der Haartrockner war Mobiliar und somit kann ich da nicht 'mal eben' hinfahren. Mal eben kann ich aber das Bild drehen und am Kontrast/Helligkeit spielen. und dann kommt ein 10A zum Vorschein.

BID = 687345

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

ich habe als kleiner Junge meinen Eltern auch mal die Schnur am Fön repariert und nen normales Radiokabel genommen. Querschnit war interessanterweise auch identisch wenn ich mich recht erinnere. Hielt 10 Jahre, dann gab der Motor im Fön auf. Kabel wurde nicht warm oder sowas... scheint also unkritisch zu sein.

BID = 687707

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Dass die Leitung abbrennt, ist auch relativ unwahrscheinlich. Kritisch sind die Kontaktstellen, sowohl der Anschluss im Fön, als auch der Kontakt Stecker-Steckdose. Ist der Kontakt schlecht, wirds heiß

Ich habe hier eine billige Mehrfachsteckdose, in der Eurostecker kaum Kontakt finden. (Und wäre sie nicht hinter einem großen Schrank eingesteckt, wäre sie auch schon längst getauscht...)
Bei anderen billigen Steckdosen neigen die dünnen Schutzleiterbügel zum Verkanten und dann zum Abbrechen, wenn man den störrischen Stecker mit etwas mehr Kraft reindrückt.
Aber ich schweife ab...


Gruß, Bartho

BID = 687719

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Offtopic :

Zitat :
Bei anderen billigen Steckdosen neigen die dünnen Schutzleiterbügel zum Verkanten und dann zum Abbrechen, wenn man den störrischen Stecker mit etwas mehr Kraft reindrückt.

Deswegen hab ich auch mal in einer Wohnung den ganzen Schwung UP-Steckdosen entsorgt... waren keine 10 Jahre alt und alle im Eimer. Zusätzlich gab es nicht eine einzige, wo keine Ader nahe der Schraubklemme verschmort war.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 687758

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

Steckdosen-Qualität :
"Mein Reden seit 33" (äh, natürlich seit 55) : Ich hüte und pflege alte "Schuko"-Steckdosen von "früher", die runden mit den schwarzen Phenolharz-(Bakelit) Gehäusen, die hatten solide Außenkontakte für den SL / PE und vielfach auch fremdfederte Hauptkontakte, von denen hat in meiner Vergangenheit noch keine gekokelt, es sei denn, die Schrauben waren lose oder ein festangespritzter Stecker war der Übeltäter (häufig!)
Heute schwöre ich zuhaus (ich wiederhole mich) auf die französischen mit dem PE als "Stift aus der Wand", zumindestens in den Fällen, wo die volle Leistung erforderlich ist und nicht jeden Tag andere Geräte angeschlossen werden müssen. CEE wäre ja auch ganz schön, ist aber einfach klobig. Schade, ddaß die Schweizer Winkelstifte (TERKO) sich nicht durchgesetzt haben, die waren wegen des Winkesl schön steif und wegen der schmalen Öffnungen halbwegs "stricknadelfest"...
Pensionär

BID = 687811

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Ich hatte letztens so eine Steckdose (Keramikkörper und weiße Preßstoffabdeckung), das eine Loch hatte ca. 1cm Durchmesser und rundherum einen pechschwarzen Rand. Da war allerdings nicht mehr nachrprüfbar, ob Stecker oder Steckdose schuld war.

Bei uns wird es jedenfalls einige dieser alten Exemplare nicht mehr lange geben, weil sogar Schukostecker spürbar zu locker sitzen, von Euro erst gar nicht zu reden.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181253939   Heute : 19278    Gestern : 19646    Online : 662        12.5.2024    21:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0792610645294