Gut, dass ich es ausprobiert habe

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:41:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Gut, dass ich es ausprobiert habe

    







BID = 912177

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein
 

  


Was mir passiert ist, war noch nicht ganz ein Stromunfall, hätte aber einer werden können. Zurzeit bin ich dabei, die Wohnung meiner Mutter zu räumen. Da findet sich auch eine Reihe von Elektrogeräten, die man höchstens noch verschenken kann. Wen interessiert schon, dass sie eine Kaffeemaschine von Krups hatte, wenn man die Teile als Fantasie-Handelsmarke schon für 15 Euro bekommen kann.

Sie hat ihre Sachen immer gut in Schuss gehalten, aber beim Wasserkocher ging's schon los. Wenn ich dort arbeite, mache ich mir gern einen Instant-Kaffee. Was soll ich sagen? Der Kocher schaltet sich nicht mehr ab! Sie hatte mir das aber nie gesagt und ich darf nicht dran denken, was passiert wäre, wenn sie mal vergessen hätte, dass sie ihn eingeschaltet hatte.

Dann probierte ich die Mikrowelle aus. Ich weiß, dass sie sie regelmäßig benutzt hatte und sie bereitete auch keine Probleme. Anders dagegen der eingebaute Grill, von dem ich nicht weiß, ob er je benutzt wurde. Ich schaltete ihn ein und nach etwa 30 Sekunden gab es Wölkchen im Garraum, die über das übliche "Beim ersten Gebrauch kann es zu leichter Geruchs- und Rauchbildung kommen" hinaus gingen.

Schlussfolgerung:

Wie sieht das überhaupt rechtlich aus, wenn ich als Privatperson gebrauchte elektrische Geräte verkaufe oder verschenke? Ich kann ja auch nur gucken, ob alle Funktionen einwandfrei laufen und Anschlussleitungen und eventuell vorhandene Steckverbindungen augenscheinlich in Ordnung sind. Ich würde auch nur erklären, dass das Gerät ausprobiert wurde und funktioniert hat. Die Formulierung "Das Gerät wurde geprüft" würde ich nicht verwenden.


Ronnie

BID = 912566

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

 

  

Ich habe das bisher nur mit gebrauchten Computer Teilen gehabt. Ausgebaut, eingelagert, wieder ausgelagert, getestet und in der Bucht verkauft. ! Woche Später meldet sich der Käufer Motherboard wäre kaputt. Ich wusste ja das es funktioniert.

Meinte ich müsse das zurücknehmen. Muss ich nciht als Privat Person. Wer sagt mir das der Käu8fer es durch nicht fachgerechten einbau zerstört hat.

Gab für mich dann ne negative, von wegen vorsätzlich defekte Ware verkauft.

Ich verkaufe nix mehr auf Ebay, ist mir zu doof geworden das angeblich immer alles defekt sei komischer Weise.

Ich verkaufe Arbeitsspeicher. Versandart Warensendung.

Ware kommt nicht an, Verkäufer beschwert sich und gibt sofort negative Bewertung.

MAn hätte es ja auch Versichert senden können, mich fragen kostet nix, wurde aber nicht gemacht.

Wer sagt mir das die Ware nicht doch ankam und der nur sein geld wieder
wollte...

HAtte bisher mit allen gebrauchten E-Geräten etc. Glück bis auf einen TFT Monitor. Der gab anch 1 Woche Rauchzeichen von sich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am  9 Jan 2014 17:01 ]

BID = 912567

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich schaltete ihn ein und nach etwa 30 Sekunden gab es Wölkchen im Garraum, die über das übliche "Beim ersten Gebrauch kann es zu leichter Geruchs- und Rauchbildung kommen" hinaus gingen.

Schlussfolgerung:
Ich halte deine Schlussfolgerung für verfrüht. Stahl qualmt nicht.
Wohl aber wenn das Fett und die Reste von Speisen abbrennen, die im Laufe der Jahre im Garraum der Mikrowelle umhergespritzt sind.

BID = 912574

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Nee nee, ich pflege in solchen Fällen zu sagen: "Das riecht nach Strom!"

Außerdem isses eh zu spät. Der Wertstoffhof liegt günstig auf dem Rückweg

Ronnie

BID = 912582

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nee nee, ich pflege in solchen Fällen zu sagen: "Das riecht nach Strom!"
Nur daß Strom eben nicht riecht, sondern allenfalls die Isolation der heißen Drähte.
Einige der dafür verwendetem Substanzen unterschieden sich nicht allzusehr von verharztem Speiseöl.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915720   Heute : 615    Gestern : 9237    Online : 657        18.4.2024    4:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641269683838