Hallo Leute,
Da es dieses Unterverzeichnis gibt und ich damals einen ziemlichen Schrecken bekommen habe, hier meine Geschichte:
Es war kurz vor Weihnachten 06, da riefen mich Nachbarn zu sich rüber, weil sie ein Problem mit ihrem neuen Fernseher hatten und sie wußten, dass ich Elektriker bin.
Folgende Situation fand ich vor:
Altes Haus, Baujahr ca. 1960. Kabelfernsehen. Der alte Fernseher war ein alter Röhrenfernseher 53er Bildröhre, ohne Schutzleiter, also schutzisoliert. Funktionierte bis auf das schlechte Bild.
Neuer Fernseher, LCD, Schutzklasse 1.
Wenn der neue Fernseher angesteckt wurde, knallte die Sicherung raus. Das Haus hat eine sehr bunte Elektroinstallation, teilweise klassische Nullung, teilweise modern, aber der RCD fehlt.
O.K. Dass die Sicherung fliegt, wird einen Grund haben, also Messgerät her und was messe ich?
Zwischen Schirm Kabelsteckdose und Schutzleiter Steckdosenleiste 230VAC. Hmmm, ich habe keinen Duspol, aber das sollte wirklich nicht sein. Nächster Versuch: Nagel in den Garten und Draht dran und zwischen Schutzleiter und den Draht messen: 230VAC.
Verflixt, was haben die da angestellt. Die Herrschaften waren der Meinung, das der neue Fernseher kaputt war. Sie hatten zwar Recht, aber den hat es erst bei dem Knall zerlegt. Solange sie beim umtauschen waren, machte ich weitere Versuche: Glühbirne 230V/15W kann man an dem Schutzleiter und dem schirm des Kabelfernsehen betreiben.
Als die Nachbarn von ihren Umtausch zurück waren, nahm ich sie ins Verhör; Was wurde an der Elektroinstallation verändert? Nach ein paar Versuchen, fand ich eine Schalter-Steckdosen-Kombi, die mit 5 schwarzen Drähten versorgt wurde... Tja und der Stümper, der das verbockt hatte konnte sich nicht entscheiden und knallte Phase auf Schutzleiter.
Ich kriege immer noch Anfälle, wenn ich daran denke. Ein Kumpel von mir hat da eine wunderschöne Küchenmaschine aus Edelstahl... Bei denen wäre es eine Waffe geworden...
Ich hatte danach immer wieder überlegt, warum bei ihnen nicht die Sicherung öfters geflogen ist, aber eine Sicherung ist halt kein RCD...
Gruß Elektrikser