Glück gehabt!!!

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  05:25:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Glück gehabt!!!

    







BID = 408992

Elektrikser

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Ingolstadt
 

  


Hallo Leute,

Da es dieses Unterverzeichnis gibt und ich damals einen ziemlichen Schrecken bekommen habe, hier meine Geschichte:

Es war kurz vor Weihnachten 06, da riefen mich Nachbarn zu sich rüber, weil sie ein Problem mit ihrem neuen Fernseher hatten und sie wußten, dass ich Elektriker bin.

Folgende Situation fand ich vor:
Altes Haus, Baujahr ca. 1960. Kabelfernsehen. Der alte Fernseher war ein alter Röhrenfernseher 53er Bildröhre, ohne Schutzleiter, also schutzisoliert. Funktionierte bis auf das schlechte Bild.

Neuer Fernseher, LCD, Schutzklasse 1.

Wenn der neue Fernseher angesteckt wurde, knallte die Sicherung raus. Das Haus hat eine sehr bunte Elektroinstallation, teilweise klassische Nullung, teilweise modern, aber der RCD fehlt.

O.K. Dass die Sicherung fliegt, wird einen Grund haben, also Messgerät her und was messe ich?
Zwischen Schirm Kabelsteckdose und Schutzleiter Steckdosenleiste 230VAC. Hmmm, ich habe keinen Duspol, aber das sollte wirklich nicht sein. Nächster Versuch: Nagel in den Garten und Draht dran und zwischen Schutzleiter und den Draht messen: 230VAC.

Verflixt, was haben die da angestellt. Die Herrschaften waren der Meinung, das der neue Fernseher kaputt war. Sie hatten zwar Recht, aber den hat es erst bei dem Knall zerlegt. Solange sie beim umtauschen waren, machte ich weitere Versuche: Glühbirne 230V/15W kann man an dem Schutzleiter und dem schirm des Kabelfernsehen betreiben.


Als die Nachbarn von ihren Umtausch zurück waren, nahm ich sie ins Verhör; Was wurde an der Elektroinstallation verändert? Nach ein paar Versuchen, fand ich eine Schalter-Steckdosen-Kombi, die mit 5 schwarzen Drähten versorgt wurde... Tja und der Stümper, der das verbockt hatte konnte sich nicht entscheiden und knallte Phase auf Schutzleiter.

Ich kriege immer noch Anfälle, wenn ich daran denke. Ein Kumpel von mir hat da eine wunderschöne Küchenmaschine aus Edelstahl... Bei denen wäre es eine Waffe geworden...

Ich hatte danach immer wieder überlegt, warum bei ihnen nicht die Sicherung öfters geflogen ist, aber eine Sicherung ist halt kein RCD...

Gruß Elektrikser

BID = 409081

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

 

  

Puh, das ist heftig!
Jetzt weiß ich mal wieder, warum Schutzleiter bei mir AUSNAHMSLOS rot oder gelbgrün sind und jede Abweichung gnadenlos beseitigt wird!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 409121

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

DoPo -.-"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 23 Feb 2007 17:58 ]

BID = 409122

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

hmm ich hab ausschließlich gnge als schutzleiter ( SI ) ^^.... was anderes wird bei mir schnell eliminiert und dem boden gleich gemacht... braun is geschaltete phase schwarz dauerphase und blau neutral

Greetz das dumme alf ^.^

P.S da hatte ich auch mal sone aktion gehabt...

hab nen kumpel im nachbarhaus an meine netzwerkanbindung ranbringen wollen ... najaaa heikles thema,. meine anlagen waren ALLE geerdet, sogar die patchfelder..was sich bei ihm als volles gegenteil erwies ...

angesteckt an seinem pc und auf einmal knallte es fuerchterlich (??) dann erstmal geforscht und gemerkt, dass sein schutzleiter auf der phase haengt und der rechner somit unter phase stand O_O dabei fasste ich mir an den hut und fragte meinen kumpel obs nich irgendwann mal unangenehm kribbelte ...

er nichts zu gesagt ... hab das korrigiert gehabt und naja ne netzwerkkarte iss draufgegangen und der patchstecker der sah danach auch nimmer so gesund aus ... *g

BID = 409759

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich hatte mal sehr schöne Anordnung:

GG-L
SW-PE
BL-N

Shark1



BID = 409876

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Wann warst du vor dem Umbau in meiner Küche???
Ernsthaft, genau diese Belegung hab ich bei der Generalsanierung gefunden.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 409976

Elektrikser

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Ingolstadt

Heute war ich wieder in diesem Haus.
In einem Zimmer wurde die Decke gestrichen und dabei der Dreifach-Strahler demontiert und montiert. Danach gab es am dazugehörigen Serienschalter folgende Möglichkeiten:
Schalter 1 an: Ein Strahler glimmt mit halber Stärke vor sich hin.
Nur Schalter 2 an: Zwei Strahler leuchten in voller Stärke.
Beide Schalter an: Ein Strahler volle Leuchtstärke und einer mit halber Stärke.


Also die Lampe abgebaut und was lächelt mich da an? Vier Drähte aus einem sehr engen Leerrohr. Rausziehen kann man sie nicht mehr, wie fest einbetoniert. Warum ich sie heraussen wollte?
Ich störte mich an den Farben:
drei waren blau und einer schwarz. Die Lampe hat einen Schutzleiteranschluß.

Ich empfehle jetzt die Generalsanierung durch eine Elektrofirma...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektrikser am 26 Feb 2007 21:52 ]

BID = 410011

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Ich empfehle jetzt die Generalsanierung durch eine Elektrofirma...

In Anbetracht des Baujahrs empfehle ich ja eher die Sanierung nach der Methode Harter Plateau

(Wer nicht weiß was ich meine, Google liefert da sehr eindrucksvolle Resultate *ggg*)
Aber ok, ich geb es zu ich bin ein Freak - für mich ist alles was nach dem 1. Weltkrieg gebaut ist suspekt und alles nach dem 2. Schrott.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 410065

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Trumbaschl hat am 26 Feb 2007 23:04 geschrieben :

Methode Harter Plateau

Das ist mal ein Ding. Nette Bilder sind da zu finden.

BID = 410077

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
cholertinu hat am 27 Feb 2007 10:55 geschrieben :


Zitat :
Trumbaschl hat am 26 Feb 2007 23:04 geschrieben :

Methode Harter Plateau

Das ist mal ein Ding. Nette Bilder sind da zu finden.

Finde ich auch *g*
Ich hab damals die Live-Übertragung im Fernsehen gesehen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 410084

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Und wers nicht gesehen hat, kanns Online kucken: http://www.youtube.com/watch?v=aj72zk_37XU
von der Rückseite aus und mit Musikuntermalung+Zeitlupe http://www.youtube.com/watch?v=YqU3ZqIolTQ
Kräftig gestaubt hats bei der Sprengung jedenfalls

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 27 Feb 2007 12:17 ]

BID = 410369

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
djtechno hat am 27 Feb 2007 12:12 geschrieben :

Kräftig gestaubt hats bei der Sprengung jedenfalls

Ist es nicht genau der Sinn der Sprengung, dass das Objekt der Nicht-mehr-Begierde zu "Staub" zerfällt?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182062649   Heute : 629    Gestern : 5534    Online : 766        24.9.2024    5:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0691251754761