Genialer Verteiler

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  09:16:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Genialer Verteiler

    







BID = 418783

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  


Ich hab ein paar Bilder von einem sehr kreativ aufgebauten Verteiler für euch...

Bild 1: sieht man leider schlecht, da es ein dunkles Handyfoto ist, aber die blanke Ader bei der obersten mittleren Schraube des alten Kreuzschalters steht an der Metalldose an. Daß nicht die Wand unter Spannung stand, lag nur an der zufälligen Schaltstellung...
Diese alten Schalterdosen hatten einen kleineren Durchmesser und oben und unten Laschen zur Befestigung der Geräte, montiert man dort jetzt einen "neueren" (in dem Fall 50erjahre) Schalter, ist die Dose eigentlich zu klein.
Mittlerweile sitzt an dieser Stelle aufgrund von Umbaumaßnahmen nur mehr eine Abzweigdose mit Schraubdeckel. Die alten Textiladern waren abgesehen vom letzten Zentimeter bei den Klemmen noch erstklassig erhalten. Der alte Schalter sitzt in einer neuen Hohlwanddose in der neuen Wand.

Jetzt zum eigentlichen Thema... Vorbemerkung: dieser Verteiler sieht schon länger so aus! Und das Haus ist bewohnt! Wenigstens ist er durch seine Höhe ca. 1,70 über OFF relativ kindersicher...

Bild 2: Gesamtüberblick. Beim rechten oberen LSS sieht man 2 Adern die sich relativ gerade nach oben bewegen, die sind von mir... über den Rest breiten wir einmal den Mantenl des Schweigens. Der Besitzer hat jegliche Haftung für sein eigenes Werken da drin übernommen, ich hab nix damit am Hut. Zeigt aber, wieso man GWS-ler nicht an Elektro lassen sollte.

Bild 3: der LSS hat auch schon bessere Zeiten gesehen... wenn die Zeichen günstig stehen, werden in absehbarer Zeit die ganzen Verteilerinnereien erneuert (alles L-LSS und ein 100mA-FI).

Bild 4: Kupferrot war offensichtlich die Lieblingsfarbe...

Bild 5: Leitungseinführung mit viel Bauschaum... das Zeug gehört verboten!








_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 418784

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

 

  

Und noch eins... die PE-Schiene(n)... Was sich manche Hersteller dabei denken, zweireihige Verteiler mit so winzigen Schienchen auszuliefern ist mir definitiv unklar. Und selbst bei besseren Verteilern muß man sogar bei der Verwendung von 1+N-LSS oft auf die dann nicht benötigte N-Schiene zurückgreifen oder doppelt klemmen!




_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 418788

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...funktioniert doch oder nicht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 418939

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

DAS ist allerdings unbestritten

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 418942

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Die Verteilung sieht aber schlimm aus, weist du wie lange er sie so in Betrieb hatte? Würde mich nur mal interessieren. Wurde die Berührschutz für das Foto zu machen entfernt oder waren gar keine drauf?

Ich hatte zwar auch schon Verteilungen wo die Aderendhülse gefehlt haben. Oder auch einmal dass blau Leitungen auf eine Sicherung gingen, aber beim Messen mit den Duspol stellte ich fest das es ein Aussenleiter war. Aber sowas hatte ich bis jetzt auch noch nicht.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  1 Apr 2007 22:43 ]

BID = 419010

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was ist daran verwunderlich?
Blau als L3 war in TN-C-(S-)-Systemen doch jahrzehntelang VDE-konformer Standard!

Verwirrend eigentlich nur für Nichtfachleute.
Denn nach dem Verteiler war blau dann üblicherweise (und ebenso korrekt) der N...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Apr 2007 12:42 ]

BID = 419045

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

@sam2
Wen es L3 gewesen währe, da war es jedoch so dass er einfach alle Außenleiter mit blau auf die Sicherungen geführt hat. Und da wo der N seine sollte ware dann schwarze Leitungen, sah also so aus als ob er stat die Außenleiter den N über die Sicherung führte. Was ich dann aber durch Messen doch als Außenleiter definiere konnte!

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 419134

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Die Verteilung sieht aber schlimm aus, weist du wie lange er sie so in Betrieb hatte? Würde mich nur mal interessieren. Wurde die Berührschutz für das Foto zu machen entfernt oder waren gar keine drauf?

Schon seit mehreren Jahren, die Abdeckung paßt gar nicht mehr drauf ohne den ganzen Drahtverhau gründlich auszuforsten.
Der renoviert stückweise das ganze Haus und solange gearbeitet wird bleibt das halt so.

Die LSS sind übrigens überwiegend Neptun 2000.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 419161

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
die Abdeckung paßt gar nicht mehr drauf ohne den ganzen Drahtverhau gründlich auszuforsten.


Deshalb die Frage, ich habe mich nämlich gefragt wie er die Abdeckung darauf bekommt.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182063488   Heute : 1478    Gestern : 5534    Online : 512        24.9.2024    9:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370597839355