So was ich heute bei uns gesehen hab, für die Weihnachtsbeleuchtung haben die überall IP44 Schukos an die Hauswände geschraubt die Verbindung von einem "Beleuchtungsobjekt" zum anderen sind mit Klebeband umwickelte Schukokupplungen /Stecker.
Moderator
Du nervst einfach
Lass es einfach
[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 12 Jan 2010 18:06 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 12 Jan 2010 18:06 ]
Und???
Sofern die Stecker und Kupplungen (was anzunehmen ist), ebenfalls in IPx4 ausgeführt sind, ist das völlig in Ordnung.
Das Klebeband dient wohl eher als rein mechanische Auszugssicherung.
Also alles andere als "gefährlich"!
Ist übrigens in unserer Stadt ganz genauso gemacht.
gesperrt
IP 44 ist doch nur Spritzwasser oder ???
Wenn mal Platzregen kommt was dann ??
Inventar
IP44 fordert Schutz gegen allseitiges Spritzwasser...
Für reinen Regenschutz würde sogar IP 23 genügen, da in unseren Breiten dabei das Wasser selten von unten kommt...
BID = 662592
Bartholomew
Inventar
Aber so eine freischwebende Steckverbindung hat kein definiertes "oben" oder "unten". Also ist doch ein allseitiger Spritzwasserschutz nötig. Oder liege ich falsch?
Rrrrrrrrrrrrichtig.
Aber diese Steckverbinder HABEN ja auch IP44!
Aber z.B. für ne festmontierte Leuchte außen an der Hauswand wäre IP23 genug. Auch für ne dort festmontierte Steckdose (wenn es sie so gäbe, dann aber mit definierter Montagerichtung).
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!