Autor |
Filme |
|
|
|
|
BID = 644335
chris75 Gesprächig
|
|
Hallo und guten Abend,
ich suche Unterweisungsfilme über Strom, Gefährdung am Arbeitsplatz etc.
hat jemand eine Quelle?
bitte nicht Nappo
Horst habe ich schon |
|
BID = 644339
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Zitat :
chris75 hat am 30 Okt 2009 23:10 geschrieben :
|
....
Horst habe ich schon
|
...na was willsten sonst noch
chris75 Gesprächig
|
Alles andere
ich nehme auch links
|
BID = 644371
Mr.Ed Moderator
|
Berufsgenossenschaft, Sicherheitsbeauftragter usw. Die sollten schöne Filme haben. Ein weiterer Klassiker dürfte Staplerfahrer Klaus sein. Ist zwar eigentlich kein Arbeitssicherheitsfilm, der Inhalt passt trotzdem.
http://www.youtube.com/watch?v=-DMyAHhwWIA
Hat aber nichts mit Strom zu tun, kann aber trotzdem hilfreich sein wenn du in einem Industriebetrieb arbeitest.
Den Klassiker "Stapler als Arbeitsbühne" habe ich vor einigen Monaten live gesehen. Allerdings in einer neuen Variante, breitbeinig und dafür ganz ohne Palette! So wurden dann Metallwerbetafeln per Akkuschrauber befestigt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 646438
2N3055 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Allerdings in einer neuen Variante, breitbeinig und dafür ganz ohne Palette! So wurden dann Metallwerbetafeln per Akkuschrauber befestigt. |
Offtopic :
| Ich würde ja Schrauben verwenden, das ist doch wesentlich günstiger, als die ganzen Akkuschrauber da hängen zu lassen
Mit einem Stapler mit hydraulisch verschiebbaren Gabeln kann der Monteur dann gleichzeitig noch ein wenig Beingymnastik machen ... |
BID = 646470
Tobi P. Schreibmaschine
|
Hier mal ein Link, bewusst ausgelöster Kurzschluss an einem HAK:
http://www.youtube.com/watch?v=thyc4PVpgyU
Gruß Tobi
|
...na is doch nix passiert
...ist das Fentas Keller
Rial Inventar
|
Altobelli ! Wo kommen denn die ganzen Glutperlen her ?
|
BID = 646557
Tobi P. Schreibmaschine
|
Das müssten Teile der verdampften Innereien des ehemaligen HAK sein, bei dem Kurzschlussstrom der da geflossen sein dürfte haben die sich wahrscheinlich annähernd komplett in Rauch aufgelöst.
Ist aber schon ziemlich beeindruckend was da an Kawumm dahintersteckt. Dieses Filmchen zeige ich übrigens regelmässig auf Sicherheitsunterweisungen sowie unseren Azubis wenn sie an die Handhabung von NH-Sicherungen herangeführt werden.
Gruß Tobi
Eagle2010 Gerade angekommen
|
Das ist bei der RWE Eurotest in Dortmund - eine Prüfung von Sicherheitskleidung.
Die führen diese Tests auch gerne vor Ort zu Lehrzwecken vor (war mal mit der FH dort). Danach hat man auf jeden Fall Respekt vor hohen Kurzschlussleistungen - auch bei Niederspannung.
|
BID = 646871
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Man oh Man
Netter Kurzschluss.
War mal bei einen Kurzschluss von einer 400A Leitung live dabei. Hatte halbwegs schwere Verbrennungen, war fast den ganzen Tag blind. Nach dem Unfall bin ich ein paar Meter hinter der Kurzschlussstelle gelegen.
Hat man mir zumindest gesagt da ich von dem Unfall nicht viel mitbekommen habe.
Achja der Meißel von der TE76er Hilti war auch verdampft.
Das kommt davon wenn man in ne Betonmauer ein Loch reinstemmt, wo ein 4 poliges oranges E30? Starkstromkabel in der Mauer eingegossen ist.
Bei dießer Aktion habe ich einige Schutzengel gehabt.
mfg francy
|
BID = 646982
Tobi P. Schreibmaschine
|
Ich hab erst vor kurzem ein 4x240mm² repariert/teilerneuert. Da wollte ein Kernbohrer eine 120er Kernbohrung in einer Betonwand machen und konnte dummerweise die andere Seite der Wand nicht einsehen - das war nämlich eine Wand des NSHV-Raums. Und genau dort wo die Bohrkrone aus der Wand austrat verlief eine Steigetrasse auf der das 4x240mm² zwischen Trafo und NHSV-Einspeisung aus dem Doppelboden geführt wurde
Die Kernbohrmaschine ist teilverdampt und der Kernbohrer mit schwerem Schock und mittelschweren Verbrennungen im Krankenhaus gelandet - hat Glück gehabt dass die Wand dazwischen war und so "nur" den Lichtbogen und die Reste vom verdampfenden Kernbohrgerät abbekommen.
Ich war gerade dabei ein 5x1,5 zu flicken das bei einer früheren Kernbohrung zerlegt wurde. Gerade die letzten Reste per Seitenschneider durchtrennt - da geht im gesamten Gebäude das Licht aus und ich bekomm ne Meldung "XXXX-Strasse Bauteil YYYY Sammelstörung AV-Netz, Netzersatzanlage wird angefahren" per SMS Ich schau nur auf das gerade entgültig gekappte 5x1,5 und denk "Das kannst jetzt nicht du gewesen sein - ODER?"
Gruß Tobi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 11 Nov 2009 15:05 ]
|
BID = 647123
|
|
BID = 647132
Mr.Ed Moderator
|
Kernbohrer sind merkbefreit! Wer 1 cm neben einer deutlich sichtbaren UP-Dose eine 30cm Kernbohrung setzt und sich dann wundert das etwas kaputtgeht muß merkbefreit sein! Waren in diesem Fall zum Glück nur die Leitungen der Nebenuhranlage.
Angerufen wurde natürlich erst, als die Rohre der Lüftungsanlage schon drin waren, alles verputzt war usw.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 647141
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Nov 2009 21:24 geschrieben :
|
....Angerufen wurde natürlich erst, als die Rohre der Lüftungsanlage schon drin waren, alles verputzt war usw.
|
...na logisch wann sonst