FI löste nicht aus

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:24:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI löste nicht aus

    







BID = 686573

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704
 

  


Föhn in Badewanne


BID = 686617

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
Haartrockner zum Wärmen eingeschaltet
Am Abend ging der Landwirt baden. Wie üblich, schaltete er den Föhn ein, um es in dem kleinen Badezimmer warm zu haben. Dazu legte er den Haartrockner auf das Fensterbrett.

Das darf nicht wahr sein...

Intentionaler Selbstmord wird zwar ausgeschlossen, aber sehr viel etwas anderes ist das nicht würde ich sagen...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 686621

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Derartige Aussagen von Fachleuten irritieren mich immer wieder.
Wie kommt der gute Mann darauf, daß der FI überhaupt in dieser Situation hätte auslösen sollen oder können?
Abgesehen davon, daß dessen Werte uns nicht bekannt sind.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 686905

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Offtopic :
...da hat AEG aber gut verkauft


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 686929

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der FI-Schutzschalter in dem alten Bauernhaus fiel laut Polizei nicht. Warum, ist noch unklar.
Vielleicht, weil überhaupt keiner vorhanden war...

P.S.:
Zitat :
Ein eingeschalteter Haartrockner, der in eine Badewanne gefallen ist, hat am Montagabend einen 35-jährigen Mann in Rutzenham bei Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck) getötet.
Auch wenn das Teil nicht eingeschaltet gewesen wäre, wäre das Ergebnis wohl das Gleiche gewesen.
Gab es da nicht mal etwas mit Mindestabständen und höchstzulässigen Strippenlängen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Apr 2010 22:56 ]

BID = 686954

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja. Aber die Mindestabstände sind deutlich geringer als die höchstzulässigen (oder auch nur die üblichen) Längen der Geräteanschlußleitungen.
Der Rest ist eine Frage des mehr oder weniger gesunden Menschenverstands...

BID = 687009

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Wir sind ja hier nicht in Amiland, wo Küchengeräte angeblich nur mehr mit 60cm-Leitung verkauft werden dürfen, damit keiner den Mixer in die Abwasch schmeißen kann... dafür muß der gesamte Bereich über den Arbeitsflächen mit Steckdosen zugepflastert werden, so daß man die Geräte überall ohne Verlängerungen verwenden kann.


Offtopic :
Da in den USA Stromkreise mit 120V 15A üblich sind (was die maximal mögliche LEistung pro Stromkreis doch deutlich beschränkt) müssen in der Küche mittlerweile mindestens zwei Stromkreise installiert werden, und zwar genauer gesagt ein Stromkreis mit beiden Außenleitern und 2-poligem LSS, die üblichen Doppelsteckdosen werden dann aufgesplittet.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 687059

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wir sind ja hier nicht in Amiland, wo Küchengeräte angeblich nur mehr mit 60cm-Leitung verkauft werden dürfen, damit keiner den Mixer in die Abwasch schmeißen kann...
Es ist aber doch nicht völlig weltfremd anzunehmen, dass ein Fön dort zum Einsatz kommt, wo man sich die Haare wäscht.
Da besteht nun einmal die Möglichkeit, daß er ins Wasser fällt.

Es wäre wohl auch nichts Schlimmes passiert, wenn das ein richtig alter Fön mit Blechgehäuse gewesen wäre.
Dann hätte er einen Schukostecker gehabt und allenfalls wäre das Licht ausgegangen.

BID = 687083

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wir hatten hier mal einen Thread zu Fönen
im Badewasser mit einer lebhaften Diskussion,
was da überhaupt passieren (kann?).
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 687328

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

War ein lager Fred in der Konkurrenzgruppe
http://www.diesteckdose.net/forum/s.....wanne
Alles schon gesagt.
Pensionär

BID = 687681

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202


Zitat :
Es ist aber doch nicht völlig weltfremd anzunehmen, dass ein Fön dort zum Einsatz kommt, wo man sich die Haare wäscht.
Da besteht nun einmal die Möglichkeit, daß er ins Wasser fällt.


Wenn man sich über einem Handwaschbecken die Haare wäscht und danach fönt, und der Fön fällt hinein, ist das zwar dumm, aber da liegt auch keiner drinn.

Dass man aber grundsätzlich keine Elektrogeräte mit in die Badewanne nimmt, sollte eigentlich jeder wissen. Ich hab noch nie verstanden, warum sich Menschen solchen Gefahren absichtlich aussetzen.

BID = 687755

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Bei Gewitter nehme ich auch nie einen Fön mit in die Badewanne

MfG
888

BID = 687786

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Offtopic :

Zitat :
888 hat am  3 Mai 2010 13:33 geschrieben :

Bei Gewitter nehme ich auch nie einen Fön mit in die Badewanne


Warum nicht? Wenn der Blitz einschlägt, und Dir die Haare zu Berge stehen, kannst Du sie gleich wieder glatt fönen


BID = 687804

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo fuchsi ,

hast recht. Es gibt eben Ideen auf die kommt man nicht selbst .

MfG
888

BID = 687889

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Der Haarlufterwärmer mit F ist ein eingetragenes Warenzeichen !

Das könnte ähnlich wie bei den glasartigen Kochfeldern wieder für eine Abmahnung reichen.

Aber was passiert in der Wanne mit dem Trocknungsgebläse ?

Entsprechend der Feldtheorie wird intern zwischen L und N ein größerer Strom fließen, der aber bedingt durch die geringe Leitfähigkeit des Wassers nicht die Sicherung auslöst.

Außerhalb des Gehäuses planzt sich das Feld mit etwa halber Netzspannung fort.

Abgeleitet kann der Strom bei einer gut emailierten Wanne oder Kunstoffwanne nur durch den Abfluß, weil blankes Metall.

Fällt der Haartrockner jetzt beim Abfluß rein, ist das Feld in der Wanne gering.
Entgegengesetzt hat der Anwender extremes Pech.

Aber höchtstwahrscheinlich hat das Opfer noch versucht, seinen Lufterwämer zu ergreifen, und damit die Körperdurchströmung erst provoziert.

Aber hatten wir schon im Forum als Gegenüberstellung von geerderter und nicht geerderter Wanne. Also bitte keine Eskalation hier, lieber die Suche verwenden.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687454   Heute : 3348    Gestern : 12674    Online : 397        29.3.2024    9:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0590751171112