Autor |
Fernseherbrand - durch was kann sowas verursacht werden? |
|
|
|
|
BID = 468069
Fallen Wolf Gesprächig
|
|
Zitat :
Kaira B hat am 26 Okt 2007 04:36 geschrieben :
|
WANN KANN EIN FERNSEHER SICH SELBST ENTZÜNDEN UND BRENNEN ???
[...]
=>Nachlässigkeit bei der Beurteilung von Betriebsstörungen
(Bild-und Tonstörungen/nicht geräteübliche Betriebsgeräusche)
=>unbeaufsichtigter Betrieb des Gerätes
(Gilt wohl im Prinzip für alle technischen Geräte)
DANN KANNS SCHON MAL KLAPPEN.
Die PL509 im Raduga war in manchen Geräten nicht mehr in der
Lage durch den Staubwust zu "leuchten".
Als Staub- und Fusselmagnet steckte sie auch noch in einer
Lochgitterabschirmung die zugemüllt keine Lüftungsfunktion
mehr erfüllen konnte...
|
hmmm....mein Fernseher (Philips, ~5-10 Jahre alt, "Black Line S" mit Virtual-DolbySurround-bla...genaue Bezeichnung steht hinten drauf, hab aber momentan keine Zeit/Lust das Teil abzurücken und hinten drauf zu gucken) macht auch ab und zu "pfeifende" Geräusche. Ist das schlimm? Hat mich bis jetzt immer etwas genervt gehabt, aber sonst waren keine Bildstörungen oder ähnliches zu beobachten.
btw: Was ist eine "PL509" in den Raduga-Heimgranaten-TVs? (interessiert mich gerade mal )
Zitat :
Defaultuser hat am 25 Okt 2007 22:42 geschrieben :
|
Zitat :
| und ich hatte ne Nase voll Widerstandsduft... *WÜRG* seitdem riech ich sofort wenn ein Widerstand heiß wird, auch wenn ich 3m davon weg sitze. Das hatte mich irgendwie sensibilisiert... |
Abgebrannter Transformator "duftet" auch nicht schlecht
|
dito. Mir ist auch schonmal früher ein kleines Steckernetzteil durchgebrutzelt (ich wollte damals einen Autoverstärker der etwas über 10A zieht mit einem 500mA-Steckernetzteil betreiben, hatte auch die ersten Minuten funktioniert, danach war die Mukke aus und es hat nach verbranntem Steckernetzteil gerochen.) Da war ich aber auch noch ein Kind gewesen (ist ~10 Jahre her)
Verbrannte Spannungswandler aufm Mainboard riechen auch gut, besonders wenn die einem dann schon entgegenrauchen wenn man die Nase überm Mainboard hat....den Geruch hatte ich auch noch mindestens 2 Tage lang im Raum gehabt (waren zwei Sockel-A-Elitegroup-Boards gewesen ).
Defaultuser Gesprächig
|
|
Zitat :
| Was ist eine "PL509" in den Raduga-Heimgranaten-TVs? (interessiert mich gerade mal ) |
Eine PL509 oder auch EL509 ( unterscheidet sich in der Heizspannung ) ist eine Elektronenröhre
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenr%C3%B6hre
und wurde früher in TV Geräten im sogenannten Zeilenkäfig
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilentransformator
eingesetzt.
PS. Wenn Links nicht erlaubt sind, einfach löschen. Danke.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Defaultuser am 30 Okt 2007 22:43 ] |
|
BID = 468091
Mr.Ed Moderator
|
Das Pfeifen dürfte harmlos sein, das sind Spulen die mitschwingen.
Die PL509 ist eine Leistungspentode die in den Zeilenendstufen von Fernsehern verwendet wurde.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 468098
Fallen Wolf Gesprächig
|
gut, dann kann ich ja wieder in Ruhe fernsehen
Mir ist gerade noch eingefallen, dass hier irgendwo (entweder Dachboden oder irgendwo im Keller) noch ein kleiner Telefunken-TV steht (geschätztes Baujahr irgendwann 80er oder anfang der 90er) wo ab und zu die Sicherung innen drin durchgebrutzelt war beim Einschalten (war mein erster richtiger Fernseher gewesen). Ein Fernsehtechniker in 'nem Fernseh- und Radiogeschäft hatte mir damals gesagt, dass das 'nen Totalschaden sei und die "Hauptplatine" ausgewechselt werden müsste. Er hatte dann einfach nur 'ne neue Sicherung reingemacht und dann war das Problem für mich erstmal gelöst und ich konnte wieder Fernsehen gucken, hat allerdings dann immer beim Fernsehen etwas nach Technik gerochen gehabt. [Der Fernsehladen ist dann irgendwann pleite gegangen, nachdem der Geiz-Markt und der Blöd-Markt die ganzen Kunden abgegriffen hatten.]
Dieser Telefunken-Fernseher hat das Spielchen mit der Sicherung immer wieder wiederholt und irgendwann wars mir zu doof und ich hab meinen ersten PC bekommen, da der 'ne TV-Karte mit drin hatte. Das war vor geschätzt etwa 10 Jahren gewesen.
Ich glaub ich hau den alten Telefunken-Fernseher mal irgendwann in die , ist bestimmt besser so, nicht dass den nochmal jemand in Betrieb nimmt...
|
Brauchst nur den FRAKO-Elko im Netzteil tauschen, der müsste 150 bis 470µ 385V haben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 2 Nov 2007 6:22 ]
|
BID = 468872
elektrolurch Gesprächig
|
nicht nur. Besonders die EL519 war mal bei den CB-Funkern sehr begehrt, denn damit konnte man tolle Nachbrenner bauen. Als Triode geschaltet und 5 Stück parallel konnten fast 1 Kilowatt HF-Leistung bei 27 MHz, wenn genug Ansteuerleistung vorhanden war. Ich benutzte damals als Treiber eine "vergewaltigte" EL34. Irgendwann wurde dann eine EL519 so heiss, dass das Glas teigig wurde und die Röhre ihre "Taille" einzog, bis das Glas am glühenden Anodenblech anlag und die Röhre Luft zog. Gab ein schönes Feuerwerk.
|
BID = 468883
TAB Schriftsteller
|
Moin,
Zitat :
| =>Nachlässigkeit bei der Beurteilung von Betriebsstörungen
(Bild-und Tonstörungen/nicht geräteübliche Betriebsgeräusche) |
Auch schon ein paar Tage fuffzich her: Ältere Dame aus der Nachbarschaft fragt mich ob ich mal nach ihrem Fernseher schauen könnte, Mende Zauberspiegel oder so was in der Art.
Im Wohnzimmer hing ein Hecht in den Gardinen, Brennabor vom Feinsten, möchte nicht wissen, wie das den Abend vorher gestunken hatte.
Das Plastik der Rückwand oberhalb der PL durchgeschmolzen und runtergetropft, die PL selber dicke Backen und angeschmolzen, alles schwarz, Lochbleche z.T. blau angelaufen!
Omma: "Naja, das Bild ging schon ein paar Tage nicht, hat auch immer schon komisch gerochen - aber man konnte ja immer noch die Tagesschau hören!"
|
BID = 468886
elektrolurch Gesprächig
|
Zitat :
| Mende Zauberspiegel oder so was in der Art.
|
gezaubert hat nur Grundig, Nordmende war Spectra oder noch früher Konsul, Präsident, Souverän etc.
|
BID = 469019
OnRoP Gerade angekommen
|
Also zu implodierenden Röhren gab es mal einen Beitrag, ich weiß jedoch nicht mehr wo. Da wurden alte Röhren in einen Raum aufgehängt und von Zeitlupenkameras gefilmt. Anschließend wurde etwas ähnlich einer Abrissbirne in die Front der Röhre geschlagen.
Die Implosion der Röhre war so heftig, das die Glassplitter in den Putz der Wände eingeschlagen sind...
|
BID = 469025
Mr.Ed Moderator
|
Abrissbirnen hängen ja auch in jedem Wohnzimmer rum
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 469062
OnRoP Gerade angekommen
|
Die hängen natürlich nicht in jedem Wohnzimmer rum und im Beitrag wurde auch gezeigt das man ne Bildröhre im Prinzip nichtmal mit dem Hammer einschlagen kann.
Aber in dem Video war eindrucksvoll zu sehen wieviel Kraft im Falle einer Implosion entfaltet wird und was für eine Zerstörungsgewalt von den Scherben ausgeht!
Möchte mit meinem Beitrag ja nur aufzeigen, das Splitter die 30 Meter hochgeschleudert werden, blutige Händ und Narben keine Geschichten sondern realistisch sind!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: OnRoP am 3 Nov 2007 20:18 ]
|
BID = 469068
sam2 Urgestein
|
Alles akademisch schön und gut.
Aber hier ging es darum, ob (wie in der allgemeinen Berichterstattung) ein Brand in der Elektronik regelmäßig zu einer Implosion der Bildröhre führt oder dies überhaupt kann.
Und das ist eben strikt zu verneinen!
|
BID = 469096
elektrolurch Gesprächig
|
Zitat :
| Und das ist eben strikt zu verneinen!
|
Nicht unbedingt. Ich habe früher von einem Fall gehört, wo nach starker Rauchentwicklung trotz gezogenem Netzstecker jemand in Panik mit Wasser "gelöscht" hat und es dabei knallte. Es war zu Zeiten der "gelben Kondensatoren" und wahrscheinlich wäre ohne Wasser nichts weiter passiert.
|
BID = 469099
sam2 Urgestein
|
Daß Löschwascherschäden die Brandschäden gerne übersteigen, ist bekannt.
Aber hier ging es um Brand und sonst nix!
Insbesondere, da die Presse ja sogar das Umgekehrte suggeriert:
Das Fernsehrgerät "implodiert" spontan, das führt dann zum Zimmerbrand.
|
BID = 469103
Mr.Ed Moderator
|
Und selbst den Fall mit dem Wasser halte ich für unwarscheinlich.
Die Röhre wird ja eigentlich nur im Bereich des Systems warm. Wirklich heiß wird sie selbst da nicht. Selbst wenn es in dem Bereich zu einem Riss kommen sollte, die Röhre würde Luft ziehen und das wars.
Ich habe bislang einen einzigen Riss durch Hitzeeinwirkung gesehen.
Da wollte ein Kollege mit einem Heißluftfön (350°) den Aufkleber der Röhre erwärmen um ihn abzulösen. Die Firma wollte den Röhrenaufkleber als Entwertung bei Verschrottungen. Der Rest des Monitors durfte dann entsorgt werden bzw. ging Richtung Polen.
Das ist zig mal gutgegangen bis es bei einer Röhre zu einem Riss des Glaskolbens kam. Selbst diese Röhre ist nicht implodiert. Sie stand mit vollem Vakuum einige Stunden leise knirschend in einer Ecke bis wir die Röhre dann am Pumpstutzen belüftet haben.
So einen hohen Temperaturuntrschied bekommt man aber nichtmal hin wenn man Eis in die Kiste füllen würde. Dann wäre das löschen mit einem CO2 Löscher ja ebenfalls gefährlich, der erreicht deutlich niedrigere Temperaturen. Trotzdem wird man die in jedem EDV-Raum o.ä. finden, ein Pulverlöscher macht viel zuviel Sauerei.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 3 Nov 2007 22:47 ]
|