Fernseherbrand

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 6 2024  17:08:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Fernseherbrand

    







BID = 500668

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo,

bei meinem Onkel hat letzte Nacht ein Fernseher gebrannt. Keine Personenschäden, Rauchmelder hat angeschlagen. Ursache interessiert mich natürlich. Der Brand begann wohl vorne links, allerdings ist der Netzschalter rechts. Links sind eigentlich nur Netzkabel und ein paar andere Kabel zu sehen, und der Lautsprecher. Chaissis scheint unbeschädigt.
Jetzt frage ich mich, in wie weit ich hier darüber berichten darf (Fotos, nennen des Herstellers/Typ)?

Admin/Mods?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 500671

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

War der TV denn aus als es passierte ?
Falls ja, würde ich auf Kabelbruch oder Netzfilter tippen.

BID = 500673

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Der TV war aus, anscheinend auch tatsächlich mit dem Netzschalter "richtig aus".
Ich vermute auch, dass dort ein Netzfilter und/oder Relaisplatine für die Entmagnetisierung saß.
Deutscher Hersteller.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 500680

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wissen will!

Gegen einen sachlichen Bericht - auch unter Nennung von Hersteller und Typ - ist nichts einzuwenden.

Nur bitte keine pauschalisierenden, herabwürdigenden Wertungen (die übernehme dann ich... ).

BID = 500699

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Gut, wenn der Sam es sagt...

Es handelt sich um einen Loewe Concept 550. Warum das Typenschild italienisch ist, weiß ich nicht. Das Gerät wurde nach Aussage damals neu gekauft und noch nie repariert. Fernseher wurde gestern Abend benutzt und vor 24:00 ausgeschaltet. Brand bemerkt gegen 5:30. Ob der LS ausgelöst hat, werde ich noch fragen.

Das Handtuch wollte ich nicht vom kritischen Bereich wegzerren, bis die Versicherung hier war. War auch gefroren. Habe aber mein Interesse am Gerät bekundigt, falls es die Versicherung nicht haben will.








_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 16 Feb 2008 18:08 ]

BID = 500751

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Ein Hoch auf den Rauchmelder!

In solchen Fällen gibt es ohne Rauchmelder in der Regel Tote durch Rauchvergiftung im Schlaf.


Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 500762

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Wie wurde der Brand gelöscht, mit dem Handtuch?

BID = 500774

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36080
Wohnort: Recklinghausen

Ich frage mich nur, was da gebrannt hat. An der Stelle wo der Brand ausgebrochen ist sitzt eigentlich nichts.
Der Netzfilter sitzt im Netzstecker, Entmagnetisierung auf dem Chassis.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 500776

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7346

...vielleicht ein Spätzünder vom letzten Actionfilm



...gut das der Rauchmelder da war

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 500782

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
"An der Stelle wo der Brand ausgebrochen ist sitzt eigentlich nichts"
Nur die Entmagnetisierungswicklung kommt da vorbei.
Gruß
Georg

BID = 500783

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Was kann also passiert sein ?
Mir fallen nur 2 Sachen ein:
- Kabelbruch im Netzkabel das vorbeiläuft: Entweder ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung was beides zu einem Funkel führt der das Kabel entzünden kann
- Eine defekte Entmagnetisierungsschaltung die dazu geführt hat, dass die Spule dauerhaft an war und diese daher abgebrannt ist. Dies würde man aber an der restlichen Spule sehen, dass auch diese heiß wurde. Außerdem müsste dazu der TV zumindest im StandBy sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 16 Feb 2008 23:31 ]

BID = 500808

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Zitat :
bastler16 hat am 16 Feb 2008 22:35 geschrieben :

Wie wurde der Brand gelöscht, mit dem Handtuch?


handtuch, und dann mit decke rausgetragen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 17 Feb 2008  3:10 ]

BID = 506725

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)

Hallo,

gibts inzwischen was Neues von der Versicherung? Was hat die zur Brandursache gesagt? Durftest du die "Überreste" behalten?

Grüße
Jan

_________________

BID = 506904

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

die versicherung zahlt, was mit der kiste ist weiß ich nicht. werd mal nachfragen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181479854   Heute : 4171    Gestern : 7051    Online : 675        16.6.2024    17:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313060283661