Fehlerstromschutzschalter fliegt raus.

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:28:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )      


Autor
Fehlerstromschutzschalter fliegt raus.

    







BID = 896088

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin
 

  



Zitat :

...
Baldur denke mal darüber nach solchen Leuten einen passenden AVATAR zu verpassen ..


Gute Idee, hab was eingebaut.

Baldur

BID = 896089

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

einfach nur Geil

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 896094

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Um alle zu beruhigen, die Verteilung auf den Bilder gab es nie


[ Diese Nachricht wurde geändert von: philipp122 am  8 Aug 2013 22:38 ]

Achtung! philipp122 ist ein Troll

BID = 896124

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Trolle bloß nie aus ihrem Käfig lassen, richten nur schaden an

BID = 896155

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Nein, gleich den Hals rumdrehen...

Solche Typen holen sich dabei wohl einen runter bei dem Kopfkino.
Wir haben ja auch nix weiter zu tun als sie damit zu befriedigen, wir haben nur Langeweile, keinen Job und keine Familie ...

BID = 896419

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Um vll. noch etwas sinnvolles aus dem Thread zu bekommen:

Mit welchen Drahtquerschnitten werden eigentlich Unterverteilungen intern verdrahtet?

Unser Elektriker meinte ja 6 mm², mind. 4 mm³.
Aber sollte da nicht das mindeste der ankommenden Leitungen ausreichen?

Andere Frage:

Habe noch bündelweise 4 mm² feinadrige Leitungen in rot und grün rumliegen.
Kann ich die einfach als Einzelleitungen statt Braun oder Blau mißbrauchen?
Davon abgesehen das IMHO ge/gn eh mindestens so stark sein sollte.

BID = 896425

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der Querschnitt hängt von der Belastung ab! wenn da als Zuleitung nur 5*2,5mm² reinkommt reicht auch 2,5mm². Lediglich für den PE(N) ist die Farbe definiert festgelegt. Blau als N ist nur eine Empfehlung. Du kannst also auch schwarz /weiskarrierte Adern verwenden.
Ich verwende für die interne Verdrahtung von UV nur 10mm² bzw Kammschienen. Ausnahme Steuerleitungen (1,5mm²) und Sicherungsabgänge bis 16A (2,5mm² )auf
Reihenklemmen 4mm² und für höhere Absicherungen durchaus auch mal 16mm² Reihenklemmen


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 896430

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7572
Wohnort: Wien

Rot ist als Außenleiter unproblematisch, Grün aber unzulässig, genau wie Gelb (Verwechslungsgefahr).


Offtopic :
Die ÖVE schließt zusätzlich bei Mantelleitungen und Kabeln auch noch rosa, rot, weiß und grau aus, wobei Letzeres leicht überholt ist, mir ist aber keine Neufassung der Norm bekannt. Somit wäre jedes harmonisierte 4x und 5x eigentlich nicht normgerecht...


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 896451

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Trumbaschl hat am 13 Aug 2013 22:49 geschrieben :

Rot ist als Außenleiter unproblematisch, Grün aber unzulässig, genau wie Gelb (Verwechslungsgefahr).

Zumindest im Schaltschrankbau sind mir Grün und Gelb schon desöfteren begegnet. Dort scheint da keiner Schmerzen mit zu haben.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 896463

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7572
Wohnort: Wien


Zitat :
sub205 hat am 14 Aug 2013 06:48 geschrieben :


Zitat :
Trumbaschl hat am 13 Aug 2013 22:49 geschrieben :

Rot ist als Außenleiter unproblematisch, Grün aber unzulässig, genau wie Gelb (Verwechslungsgefahr).

Zumindest im Schaltschrankbau sind mir Grün und Gelb schon desöfteren begegnet. Dort scheint da keiner Schmerzen mit zu haben.


ÖVE meint dazu "ausgenommen in der Innenverdrahtung von fabriksfertigen Geräten" oder so ähnlich.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 896491

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Danke für die Antworten.
Wieder mal etwas gelernt.
Meist weis man gar nicht wo man solche "Nebensächlichkeiten" anbringen kann.

Problem für mich ist eher wo man mal einen Bund mit 6/10/16 mm² erwerben kann.
Gelb/grün mit 10 mm² gibts im Baumarkt als Meterware.
Den Rest habe ich nur als Trommel ala 100m gefunden.
Ist ja für "privat" kaum sinnvoll.
Jedenfalls gibt es das bei den üblichen Elektronikversendern nicht.

Wenn ihr sowas regelmäßig macht kann man ja auch ohne Probleme 10 mm² einsetzen wenn die Trommel eh vorhanden ist. Im Endeffekt auf die kurzen Meterstücke sind das dem Endkunden ja nur Centbeträge.








BID = 896494

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7572
Wohnort: Wien


Zitat :
Murray hat am 14 Aug 2013 20:44 geschrieben :

Danke für die Antworten.
Wieder mal etwas gelernt.
Meist weis man gar nicht wo man solche "Nebensächlichkeiten" anbringen kann.

Problem für mich ist eher wo man mal einen Bund mit 6/10/16 mm² erwerben kann.
Gelb/grün mit 10 mm² gibts im Baumarkt als Meterware.
Den Rest habe ich nur als Trommel ala 100m gefunden.
Ist ja für "privat" kaum sinnvoll.
Jedenfalls gibt es das bei den üblichen Elektronikversendern nicht.

Wenn ihr sowas regelmäßig macht kann man ja auch ohne Probleme 10 mm² einsetzen wenn die Trommel eh vorhanden ist. Im Endeffekt auf die kurzen Meterstücke sind das dem Endkunden ja nur Centbeträge.

Zum Elektriker gehen und nett fragen. Oft kriegt man Reststücke bis 1 m sogar geschenkt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 896821

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Problem für mich ist eher wo man mal einen Bund mit 6/10/16 mm² erwerben kann.
Gelb/grün mit 10 mm² gibts im Baumarkt als Meterware.
Den Rest habe ich nur als Trommel ala 100m gefunden.
Ist ja für "privat" kaum sinnvoll.
Jedenfalls gibt es das bei den üblichen Elektronikversendern nicht.


Also beim blauen C gibts Meterware oder bei Stein Industrietechnikshop (kostet dann etwa die Hälfte als beim blauen C) und wenn man es beim Gockel eingibt kommen über zehn Seiten Händler die Meterware verkaufen.
Am besten aber wie Trumbaschl schon geschrieben hat mal zum örtlichen Elektriker da spart man sich sogar den Versand.

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105680   Heute : 2168    Gestern : 5799    Online : 381        1.10.2024    13:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287890434265