Autor |
Fachlich einwandfreier Beitrag des ORF |
|
|
|
|
BID = 1123042
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Nun, vor einigen Jahren habe ich hier auch etwas gepostet. Da hat im Interview der ÖBB Facharbeiter alles perfekt erklärt. Die Fluffi die ihn interviewte wollte dann ganz besonders schlau sein und hat es noch einmal (wozu?) zusammengefasst. Auch damals kam dabei ein totaler Schrott heraus.
Siehe ID = 940641
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Mär 2024 20:54 ] |
|
BID = 1123051
mlf_by Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| Wenn der Verunfallte geborgen wurde, müsste er eigentlich tot sein. |
Das ist (zumindest deutscher) Feuerwehr- und Rettungsdienst- Sprech.
Verstorbene werden geborgen. Gottlob noch Lebende werden gerettet.
Maßgeblich sind die "Lebensgeister" während er/sie/* aus der Grube, dem Blechknäuel, dem Haus befreit / rausgeholt wird.
Und klingt viell blöd, aber ein während der Fahrt ins KH oder auch danach im KH Verstorbener gilt weiterhin als gerettet. KA ob da ggf auch psychologische Überlegungen mit reinspielen. Er/sie/* hatte dann zumindest eine Chance.
Das ist deutsch; Feuerwehr. Daß in Ö der Begriff "geborgen" dagegen evtl völlig anderst wie in D verwendet werden könnte, den "Verdacht" hatte ich auch schon 1-2-3mal ...
Was mir viel mehr stinkt, ist der dt. RD-Vorschriftenmüll zu Patiententransport. Den Sch... halte ich für gefährlich. Gerade was Heli-Transport angeht; aber nicht nur.
"Was man so hört" zähle dort die "Situation" bei eintreffen am KH.
Lebt der Patient, könne er ggf auch wie eine abgestochene Sau geblutet haben. Rauswaschen / rausspritzen und gut.
Ist der Pat bei eintreffen leider verstorben, dann schrubben die die Karre bis se die Schnauze gestrichen voll haben. Und auch noch 1-2-3h darüber hinaus. Weiß schließlich jedes Kind daß Tote aber-haste-nicht-gesehen-giftig sind. ...
Schöneres Thema: unsere Presse mault nur, schafft sich mMn derweil aber selbst ab. Wenn in einem im Inet veröffentlichen Fachzeitschriften-Artikel zu lesen ist 'O-Gott O-Gott O-Gott ... rufen Sie in einem solchen Fall unbedingt einen Fachbetrieb' dann macht mir das erstmal Sorgen.
Wenn dann unter dem Artikel glatt auch noch zu lesen ist: "Über den Autor /die Autorin: die Autorin ist 2000 geboren. Sie hat Deutsch, irgendnochwas und Religion studiert. Ihre Leidenschaft ist alles technische. Sie bereichert uns mit ihren Analysen seit mittlerweile drei Jahren." ... dann fange ich erleichtert zum lachen an. Freue mich daß ich bei denen kein Abo hab.
Und frage mich, ob die Querschwurblerfront gar nicht so unrecht haben könnte mit der Behauptung, daß unter den Journalisten keine Journalisten mehr erwünscht wären die nicht studiert haben. Schnellschreibfördernde Studiengänge bevorzugt.
Aber ich tue mich ganz bestimmt täuschen. |
|
BID = 1123053
IceWeasel Moderator
|
Ich sehe das so:
Man kann lebende wie auch tote bergen, aber nicht beide retten.
Zum Thema:
Windooze hat mir bei einem defekten Synthesizer am USB Port mal "Stromüberspannung" gemeldet.
Schon "spannend", wo solcher Unfug auftaucht und wie man das interpretieren kann.
Offtopic :
|
Was mir dagegen aber wirklich voll auf den Zünder geht, ist der neumodisch gehypte Genderschwachsinn, der selbst den Duden auf den Kopf stellt.
Nur ein Beispiel: Kund:innen.... WTF ist ein Kund?
Daraus mache ich dann "~Kund:innen", erscheint etwas sinnhaltiger.
Warum schreiben diese Genderanbeter dann nicht auch einfach Herr:innen?
Warum schreibt man dann überhaupt etwas Geschlechtern zu, statt es als neutral zu redefinieren?
*hust*
Wann wird diese geistige Sch%&?!dreck endlich gesetztlich und verstandesgemäß verboten?
Die Sprache "Deutsch" ist weder Mode - Spielzeug noch Programmiersprache! |
BID = 1123056
silencer300 Moderator
|
@IceWeasel: für das offtopic.
Frohe Ostern
mlf_by Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Ach waa - das Gendern erleichtert doch unendlich vieles
Stell' dir vor, du müsstest mal eine Rede schreiben. Die fängst du dann an mit
"Sehr geehrte [hier alle 148 Geschlechter aufzählen]" ... und nach dem schlafen dann eh alle.
Macht 769,36€. Zahlbar binnen drei Tagen.
Und nicht vergessen dich anschließend bei den Anwesenden^^ noch für ihre Aufmerksamkeit zu bedanken. |
Wünsche wohlschmeckende Osterhasis
|
BID = 1123099
+racer+ Schriftsteller
|
Blumenduft weht um die Nasen, Viele Grüße an Euch vom Osterhasen
Frohe Ostern
|