Hallo zusammen,
vorweg, es geht mir hier um eine rein theoretische Überlegung und nix konkretes. Auch will ich niemanden zum Selbstversuch anstiften
Und ebensowenig möchte ich den Eindruck erwecken, dass irgendwelche dieser Konstellationen ungefährlich wären. Am besten ist und bleibt es, wenn man garnicht erst rausfinden muss "ob etwas gut geht".
Nehmen wir mal an, es ist kein FI vorhanden.
Was passiert, wenn man - ganz klassisch - mit dem Fön Baden geht ist ja bekannt.
Nun habe ich mich aber beim Werkeln am Teich gefragt, wie schaut es denn hier aus? Wenn die Pumpe einen Defekt hat, oder wenn man einen Stunt mit Bohrmaschine in den Teich macht?
Im ersten Moment würde ich sagen es ist die selbe Situation, aber eigentlich dann doch wieder nicht? In der Badewanne kann der Strom den weg durch das Wasser und die Abflussleitungen nehmen, und so auch durch den der im Wasser sitzt.
Aber beim Teich? Das ist eine riesen Gummiwanne, eigentlich sollte der Strom garnicht "ins Wasser wollen" sondern sich den weg zum wenige Millimeter entfernten N Kabel / Pol suchen?
Und wie schaut es denn mit Akkuschraubern aus?
Akkugeräte hat man ja als eher harmlos im Kopf abgespeichert, sind ja auch nur 12V oder 18V.
Wenn ich mir aber überlege, dass diese Geräte mittlerweile Leistungen bringen wie ein ausgewachsenes 230V Gerät, dann fällt auf, dass dort doch sehr viel Energie auf kleinem Raum ist.
Würde das tatsächlich gefährlich werden, wenn man mit Akkuschrauber baden geht, Fall A Badewanne, Fall B im Teich?
Oder wären Akkugeräte bei Arbeiten im Teich echt des Rätsels Lösung in Sachen Sicherheit?