Elektriker an Stromschlag gestorben

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:41:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Elektriker an Stromschlag gestorben
Suche nach: stromschlag (530)

BID = 632914

Ronnie1958

Schreibmaschine

Offtopic :
"Vorsichtig,
kennst du den Enderle von Ketsch?
Der kommt, wenn man gar nicht mit ihm rechnet!
Georg"
Bis ebent kannte ich ihn nicht, bin aber beim Überfliegen des Artikels zu der Auffassung gekommen, dass man ihn brauchen kann, um Abmahnanwältchen in die Schranken zu weisen.
http://wiki.rhein-neckar.de/index.php/Enderle

BID = 633018

Maddin82

Gesprächig

Zitat :
fuchsi hat am  9 Sep 2009 11:45 geschrieben :

Ist mir auch mal passiert.

Wohnung freigeschaltet, und im Verteilerkasten gemessen. Spannungsfrei.

Beim Umbau (bzw. Raussriss alter Leitungen) erhielt ich einen Stromschlag. Was war passiert? Eine Steckdose im Bad wurde von der Nachbarwohnung gespeist !!!
Ehrlich gesagt, damit habe ich absolut nicht gerechnet.

Sowas scheint die normale härte zu sein.

Ich hab im Erdgeschoss und 1. Stock eines Zweifamilienhauses die Elktrik entfernt und ein paar Wände abgerissen. Es waren schon alle Leitungen aus der Unterverteilung im Keller raus bis auf die zum heizuraum zwecks Warmwasser und versorung von Elektrowerkzeug. Oben im Treppenhaus in der wand zum Bad fand sich eine große verteilerose für waschmaschine usw, ich alles abgepetzt und raus gerissen, nur noch zwei übelst zusammen gepfuscht Stegleitung übrig die ich schon zwischen den schneiden des seitenscheiders hatte währen mir der gedanke kamm was die Leitung überhaupt da soll.

Nach genauerer untersuchung stelle sich heruas das die leitung die Heizung versorgte und anscheind nur zum spaß über drei verteilerosen bis ins EG und von dan wieder zurück in keller führte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am  9 Sep 2009 22:04 ]

BID = 633027

sam2

Urgestein

BID = 633030

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
sam2 hat am  9 Sep 2009 22:26 geschrieben :

*hust*Leitungssucher*hust*

Gruß Tobi

BID = 633032

Trumbaschl

Inventar

Nachdem es die Firma lange nicht mehr gibt kann ich den Namen ja wohl nennen... hättest du gezwickt, wäre das "Freischalten Methode Firma Großlercher" geworden. Die haben anno 1991 unter meinen Augen als damals 6-jähriger Zwerg Leitungen freigeschaltet, indem sie mit der Blechschere drangegangen sind (der Verteiler war am anderen Ende der Wohnung, also zu weit weg). Der Funkenregen hat mich sehr beeindruckt...

Meine letzte Erfahrung mit der Firma war 2002. Neue, bereits verlegte Zählerzuleitung an Vorzählersicherungen und Zähler anschließen sowie im Verteiler Zuleitung auf den FI klemmen. Dauer: 4 Stunden, Kostenpunkt: 400 Euro, Stromschläge die der Monteur kassiert hat: ungezählt.

BID = 633038

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Trumbaschl hat am  9 Sep 2009 22:33 geschrieben :
....... 400 Euro, Stromschläge die der Monteur kassiert hat: ungezählt.

...super da bekommt man noch was für sein Geld geboten

BID = 633042

sam2

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Trumbaschl schrieb am 2009-09-09 22:33
...
Neue, bereits verlegte Zählerzuleitung an Vorzählersicherungen und Zähler anschließen sowie im Verteiler Zuleitung auf den FI klemmen.
...
Stromschläge die der Monteur kassiert hat: ungezählt.

Du willst damit sagen, daß er, damit der Kunde keine zu hohe Stromrechnung bekommt, sich seine Schläge stets im (ungezählten) Vorzählerbereich geholt hat...?

BID = 633057

Bartholomew

Inventar

Offtopic :

Zitat :
GeorgS hat am  8 Sep 2009 23:47 geschrieben :

Zitat :
Eine Tötung ist für mich ein bewusster Akt, der durch ein anderes Lebewesen vollzogen wird.

Hallo Bartho,
das ist eine etwas enge Auslegung.
Was hälst du von folgenden Sätzen:
"XYZ wurde von einer Lawine getötet"
"ABC wurde von einem herabstürzenden Ast getötet"

Gruß
Georg

Hmm, das hat was. Neue Definition: Tötung ist eine Einwirkung von außen. Damit ist mein vorheriger Einwand hinfällig.

Reißerischer wäre die Phrase "vom Strom getötet" gewesen

BID = 633064

Ralph

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Sooo nun denn... Bin wieder gut gelandet, den guten alkoholischen Getränken am Forumstreffen steht also fast nichts mehr entgegegen.

Abba nu BTT: Als bei uns vor einigen Jahren eine neue HV und neue Zuleitung am Grundstück (70qmm) gelegt wurde, war ich immer unserem (wirklich - ohne Käse!) Top-Gesellen Top-Eli zu Diensten. Er bat mich u.a. doch den Herren von den E-Werken Bescheid zu geben, daß sie VORHER bescheidsagen, bevor sie die NHs am Gehweg für die neue HV stecken. Er hat inzwischen die neue HV montiert (mechanisch) und dank etwas kälterer Temperaturen mit dem 70qmm gekämpft. Ich habe das pflichtbewußt gemacht und sie taten etwas befremdet auf meine Aufforderung hin, was auch ich war, für mich war das selbstverständlich. Nun ja, mein Eli stand folgend auf der Leiter und kämpfte gegen das 70qmm und legte auf.... Nach einiger Zeit schaute er etwas komisch (er legte grade den letzten Außenleiter auf und berührte dabei den L2) ---> da stimmt doch etwas nicht... Er zückte seinen Duspol und die darauf folgende Wortwahl wiederhole ich hier nicht... Jugendfrei war: "ich wußte ja, daß das passiert"... Ich also wieder raus zu den Elis von der Stadt. "Ich hatte doch..." --- "Ach so, ja stimmt... hmmmm... Tschuldigung, vergessen..."

Nebenbei, er hat quasi alleine alle UVen (Gewerbebetrieb) verdrahtet, und wenn ich sehen will, wie man sowas ordentlich macht, dann schaue ich mir das an Ich hatte mal die Anlage im kleinen etwas geändert. Trotz meiner Mühe konnte er mir jede Ader zeigen, die nicht von ihm aufgelegt wurde...

Naja mein Lieblings Eli arbeitet nun zwischenzeitlich woanders, wo er nun eher Kontakt mit Netzwerken und Telefonen hat - also schmerzfreier...

Grüße,
Ralph

Edit: Präzisierung...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralph am 10 Sep 2009  4:21 ]

BID = 633161

Tobi P.

Schreibmaschine

VNB-Monteure schalten anscheinend gern einfach so wieder zu. Hatte mal einen gehabt der eine Kompakt-Trafostation wieder zugeschaltet hat während wir noch in der NSHV im Keller gearbeitet haben. Und diese Kompaktstationen haben keinen sekundären Leistungsschalter, das Kabel (ja, es ist ein Kabel) ging vom Trafo-Abgangsfeld über die Einspeisesicherungen direkt auf die Sammelschiene in der NSHV. Danach habe ich mir - privat - einen Erdungs - u. Kurzschlusssatz von Dehn zugelegt der mich seitdem auf jede Baustelle begleitet. Denn mein ehemaliger Chef war trotz des Unfalls der Meinung dass wir an der Arbeitsstelle nicht erden und kurzschliessen müssen, ist ja Niederspannung und ausserdem hängt ein Nicht-Schalten-Schild am Trafo
Naja, die Anschaffung war nicht verkehrt da mir der EuK-Satz mittlerweile auch beim einspeisen mit dem Aggi gute Dienste leistet

Gruß Tobi

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416027   Heute : 524    Gestern : 7490    Online : 343        28.11.2024    6:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0595860481262