Autor |
Eine Tote in Kamenz/lange Kette unglücklicher Umstände |
|
|
|
|
BID = 839974
Topf_Gun Schreibmaschine
|
|
http://www.lvz-online.de/leipzig/po......html
Das Geländer stand zum Unfallzeitpunkt unter Spannung.
Es wurde vor 7 Jahren eine Leitung angebohrt.
Laut Ermittlungen soll die betreffende Schraube beim Einschrauben die Isolierung nicht ganz zerstört haben, erst nach einem kräftigen Ruck am Geländer soll der Kontakt da gewesen sein.
Es wurde nur einen Dämmerungsschalter geschaltener Außenleiter erwischt.
Es war auf einer geerdeten Stahlgitterkonstuktion (2. Rettungsweg), das betreffende Geländer ist an der Betonwand (ohne Verbindung zur restlichen Konstruktion)
Es war für diesen Kreis kein FI vorhanden.
Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht! |
|
BID = 839977
Topf_Gun Schreibmaschine
|
|
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=3113158
Da ist noch ein Bild von der Treppe drin. Die Löcher vom geländer und die Lampe sind zu sehen.
Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht! |
|
BID = 839980
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ein funktionierender Schutzpotentialausgleich hätte diesen Unfall mit 99% Sicherheit auch vermieden.
nicht umsonst sind alle leitfähige Teile sind in den Potentialausgleich einzubeziehen, hier wurde der Handlauf eben nicht mit einbezogen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jul 2012 14:41 ]
|
BID = 839981
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Meine ich Ja im Punkt 2:
...das betreffende Geländer ist an der Betonwand (ohne Verbindung zur restlichen Konstruktion)
Aber wo, außer in Kraftwerken, chemischen Betrieben und UWs ist den eine konsequente Erdung aller Metallteile ausgeführt?
Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
BID = 839982
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Bei derartigen Gebäuden sollte das eigentlich ebenfalls so sein. Aber sone Stütze unter dem Handlauf sieht ja auch blöd aus, es reicht ja wenn die an die Wand gedübelt ist.
|
BID = 840040
powersupply Schreibmaschine
|
Ich hab mein Geländer im Haus auch nicht geerdet.
Muss ich das nun nachrüsten?
powersupply
|
BID = 840048
Elektro Freak Inventar
|
Hätte der Fi die gute Frau nicht schützen können ?
Meinte da mal was gehört haben das 30mA für Öffentliche Gebäude vorgeschrieben sind !
|
Hätte wenn und aber ? Was soll das es gibt nun Mal anerkannte Regeln der Technik. Bei Einhaltung dieser wäre der Unfall nicht passiert, FI hin oder her.
Fehlerstromschutzschalter so Sinnvoll wie sie sind, sind eben kein Allheilmittel.
Die Treppe war richtig geerdet, warum dann der Handlauf nicht?
|
BID = 840052
Elektro Freak Inventar
|
Bin jeden Tag im öff. Gebäuden und habe noch nie einen (sichtlich) geerdeten Armlauf gesehen, vtl. weil es einfach be*.. aussehen würde ?
|
Der Handlauf kann auch verdeckt geerdet werden, zB durch Verbindung mit der Bewährung oder eben durch Tragstützen. Aber wie du ja sagst da reden die Einrichter und Architekten mit, die eben solche "Kleinigkeiten" gern übersehen.
Ich bin nur froh das es der VDE nach Jahren endlich geschafft hat den Potentialausgleich und den Schutzleiter zu vereinen und damit die Widersprüche in der VDE abgeschafft haben. Im Industriebau und auch bei öffentlichen Gebäuden gibt es schon seit Jahren die Forderung alle elektrisch leitfähige Teile in den Potentialausgleich (heute Schutzpotentialausgleich)einzubeziehen. Das wurde hier aber definitiv nicht gemacht. Wäre der Handlauf ordnungsgemäß geerdet gewesen könnte die Frau noch leben auch ohne FI.
|