Dusche mit Beleuchtung!

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:01:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Dusche mit Beleuchtung!
Suche nach: dusche (606) beleuchtung (4102)

    







BID = 606778

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Heute bat mich ein Freund, ich möchte mir doch bitte mal eine Installation in seinem Haus ansehen. Das Haus ist eine alte Villa, die er jetzt endlich nach drei Jahren Leerstand vermieten kann. Was ich da zu sehen bekam, ließ mir das Blut in den Adern gefrieren.
Eine alte Porzellanlampe ohne Kugel in einer Duschkabine verbaut.
Zu allem Überfluß kamen auch noch zwei Kabel aus der Wand, was ich erst gemerkt habe, als ich mir kräftig eine gefangen hatte. Ich hatte vorher mit meinem Duspol gemessen und den Schalter ausgeschaltet, um dann die Lampe abzumontieren. Nach dem Abklemmen zog ich die Adern nach vorn, um sie gerade zu biegen, wobei ich an eine andere Ader kam, die noch voll unter Saft stand. Man sollte es nicht glauben, aber in der Lampe fand ich eine Zuleitun N u.L, außerdem zwei Adern vom Schalter. Die Verbindung (L) zum Schalter war nicht etwa mit einer Klemme sondern durch Rödeln hergestellt worden. Die Verbindung war auch entsprechend lose. Natürlich habe ich dann nach Überwindung des ersten Schrecks, die nächstliegende Abzweigdose aufgeschnitten und die Zuleitung abgeklemmt. Ist es nun zulässig, die beiden Leitungen (Schalter u. L/N) einfach abzuschneiden und in der Wand verschwinden zu lassen, oder was schlagt ihr vor?
Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Mai 2009 13:28 ]

BID = 606782

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  


Zitat :
Ist es nun zulässig, die beiden Leitungen (Schalter u. L/N) einfach abzuschneiden und in der Wand verschwinden zu lassen, oder was schlagt ihr vor?


Ja, nachdem sie in der Verteilerdose, von der sie gespeist werden, abgeklemmt wurden.

BID = 606998

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Wie hoch ist denn die Decke dort?
Bei einem echten(TM) Altbau würde ich von jenseits der 3m ausgehen (auch wenn das hier nicht ganz so aussieht), der Schutzbereich der Dusche endet zumindest in Österreich bei 2,25m über Boden der Duschtasse. Entsprechend geschützt würde ich das aber trotzdem dann ausführen. Abgesehen davon... 2,25m sind ein schlechter Scherz... mit meinen 1,90 komme ich mit den Händen problemlos auf 2,50.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194104   Heute : 511    Gestern : 4612    Online : 559        18.10.2024    7:01
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060763835907