Durchlauferhitzer Phase und PE vertauscht nach Badumbau

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:22:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Durchlauferhitzer Phase und PE vertauscht nach Badumbau

    







BID = 465700

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen
 

  


Hallo!

Hier mal der Pfusch einer Gas-Wasser-Scheisse-Firma:
Diese Firma machte einen Bad-Komplettumbau mit Elektroinstallation. Der alte Durchlauferhitzer war mit 2 alten 2-adrigen Stegleitungen angeschlossen und hing über dem Kopfende einer Badewanne. Aus der Wand kamen also 4 Adern: 2*schwarz mit Phasen belegt und 2*grau, davon einmal Phase und einmal Schutzerde. Jetzt hat die Firma eine Duschkabine eingebaut und den Durchlauferhitzer ca 1m versetzt. Dazu hat sie die ankommende Leitung verlängert mit einer 4adrigen NYM-Leitung schwarz,braun,grau,gelb/grün. Leider hat der Monteur aber gelb/grün mit Phase und braun mit Erde beschaltet. Die Verbindungsstelle wurde unzulässig und unzugänglich hinter den Fliesen der Duschkabine verwurstelt.Der Durchlauferhitzer schien auf den ersten Blick einwandfrei zu funktionieren, nur die Regelung spann etwas rum und die LCD-Temperaturanzeige verblasste, wenn Warmwasser gezogen wurde. das hatte der Kunde dann bei der Sanitärfirma reklamiert. Diese wollten dem kunden dann erstmal einen neuen DE verkaufen. Der DE war aber keine 2 Jahre alt. Daraufhin wurde ein anderer Monteur geschickt, der nach Messungen die falsche Belegung feststellte und die 3 Automaten ausschaltete , mit Draht gegen Wiedereinschalten sicherte und mit dickem Klebeband überklebte. Er sagte dem Kunden, dass die Sache lebensgefährlich sei und die Dusche auf keinen Fall benutzt werden dürfe und verschwand. Der Kunde nahm die Warnung aber nicht ernst und schaltete die Automaten wieder ein. Da der DE immer noch nicht korrekt arbeitete ,bat er mich um Hilfe. Da isolierende Kunststoffrohre verlegt wurden, löste keine Sicherung aus, die Wasseranschlüsse des DE standen unter Spannung an der Brausearmatur selbst lag zum Glück keine Spannung an, da dort die alte eiserne geerdete Kaltwasserzuleitung angeschlossen war. Ich habe die Drähte am DE vertauscht und mit Isolierband umgekennzeichnet. Das ist natürlich nur eine Behelfslösung, und ich habe dem Kunden auch gesagt, dass er das bei der Sanitärfirma reklamieren soll. Was ist eigentlich,wenn er es nicht reklamiert (wovon ich ausgehe, da die Beseitigung des Fehlers mit viel Dreck verbunden ist) und es kommt zu einem Unfall, weil mal jemand zB. eine Duschstange montiert und die Leitung trifft. Kann man mich deswegen dafür zur Verantwortung ziehen, weil ich von dem Pfusch gewusst habe? Wie würdet ihr in so einem Fall verfahren?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 21 Okt 2007 22:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 21 Okt 2007 22:58 ]

BID = 465703

Elektrikser

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Ingolstadt

 

  

Hallo,

das ist gefährlich. Wenn es vor das Gericht geht, kann der Richter auf den Gedanken kommen, dass er sich die letzte, an dieser Installation arbeitende, elektrische Fachkraft angelt. Du hast als letzter dort gearbeitet und bist, meiner Meinung nach, auch mitverantwortlich.
Es wäre besser gewesen, den Pfusch dauerhaft zu deaktivieren und die Firma heranzupfeifen. Die hatten den Auftrag und müssen ihn fachgerecht erledigen. Wenn sie wirklich hinter der Dusche verdrahtet haben, ist da ein eindeutiger Verstoß gegen Sicherheitsvorschriften.

Gruß Elektrikser

BID = 465704

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...warum fingert eine Gas-Wasser-Scheisse-Firma an einem Elektrischen Anschluss rum noch dazu ohne nachzumessen was da vorliegt noch dazu bei 2 grauen Adern


...wie wäre es mit einer Anzeige wegen Mordversuch

...sowas darf man der Gas-Wasser-Scheisse-Firma nicht durchgehen lassen oder muss erst einer draufgehen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 465709

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Ich werde mich wohl mal persönlich mit dem Sanitärinstallateur in Verbindung setzen, ich glaub das ist das beste in diesem Fall.

BID = 465737

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin Primus!

Es ist leider so, dass die GWS-Monteure im Rahmen ihrer Ausbildung auch einige Elektro-ÜBL's machen und Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten werden können. Deshalb dürfen sie bestimmte Elektroarbeiten durchaus ausführen. Nur ist es bei den meisten dann mit den Fachkenntnissen nicht weit her, die gehen mit der Meinung "Das brauch ich doch eh nie wieder" zu den ÜBL's und haben zwei Wochen später alles wieder vergessen. Und dann kommt der Meister Röhrich an "Wir haben da einen Auftrag und du bist doch Elektrofachkraft. Könntest du nicht mal...."


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 465828

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...sehr witzig

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 465859

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Ich kenn auch ne Gas-Wasser-Scheiße Fima die so "kleinigkeiten" wie nen 21kw Durchlauferhitzer an eine 5x2,5 Leitung anklemmen, mit den Worten: "des hat bis jetzt immer geklappt, man muss nur die Sicherungen tauschen, dann geht des scho..."
Von der Firma wurd ich auch scho ausgelacht als ich mein VDE Messgerät aus dem Koffer geholt habe...

Philipp

BID = 465868

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
[cxt]Phil hat am 22 Okt 2007 18:35 geschrieben :

Ich kenn auch ne Gas-Wasser-Scheiße Fima die so "kleinigkeiten" wie nen 21kw Durchlauferhitzer an eine 5x2,5 Leitung anklemmen, mit den Worten: "des hat bis jetzt immer geklappt, man muss nur die Sicherungen tauschen, dann geht des scho..."





Zitat :
[cxt]Phil hat am 22 Okt 2007 18:35 geschrieben :

Von der Firma wurd ich auch scho ausgelacht als ich mein VDE Messgerät aus dem Koffer geholt habe...

...und haste nach der Messung deren verzapften Mist rausgerissen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 466022

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

Hallo,

wo ist denn das andere Ende dieser zwei ominösen Leitungen? Kann man nicht auf der anderen Seite die grauen tauschen? Die Eingemauerte Klemmstelle wird dadurch natürlich nicht besser, aber die Farben stimmen wieder...

Gruss
un23

PS: Das erinnert mich irgendwie an Zwillingsseile oder Halbseile, diese beiden "Halbleitungen"


BID = 466659

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202


Zitat :
der nach Messungen die falsche Belegung feststellte und die 3 Automaten ausschaltete , mit Draht gegen Wiedereinschalten sicherte und mit dickem Klebeband überklebte. Er sagte dem Kunden, dass die Sache lebensgefährlich sei und die Dusche auf keinen Fall benutzt werden dürfe und verschwand. Der Kunde nahm die Warnung aber nicht ernst und schaltete die Automaten wieder ein



Da würde der Kunde aber bei einem Unfall erhebliche Mitschuld haben. Schließlich ist er zunächst einmal für die Anlage verantwortlich und wenn er den Rat von Fachkräften nicht befolgt, kann denen wohl kein vorwurf gemacht werden. Nur warum hat man den Fehler nicht gleich behoben?


BID = 467219

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ausser Betrieb setzen und schriftlich (!) auf dem Arbeitsschein / Regiebericht dokumentieren (mit Unterschrift des Kunden bzw. Eigentümers), dass Gefahr besteht und Du aus Sicherheitsgründen abgeklemmt hast.
Damit solltest Du soweit aus dem Schneider sein, dass Dir später niemand Ärger macht.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040807   Heute : 3573    Gestern : 5652    Online : 250        19.9.2024    18:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0577700138092