Durch Lichtstrom in Schrecken versetzt

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:20:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Durch Lichtstrom in Schrecken versetzt
Suche nach: lichtstrom (251)

    







BID = 496403

Kon87

Gesprächig



Beiträge: 149
Wohnort: Deggendorf
 

  


Hallo zusammen,

ich habe hier etwas, was ich Euch nicht vorenthalten will.
Es ist eine Anleitung für einen "Kosmos-Baukasten Elektrotechnik" von 1930.

Darin befindet sich auch ein Abschnitt, wo "dem jungen Bastler" gezeigt
wird wie man so mit Netzspannung experimentiert.




BID = 496421

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo Kon87,
bis um diese Zeit wurden elektrische Spielzeugbahnen
über Regulierwiderstände galvanisch ans Netz angeschlossen!
Vermutlich waren die Jungs damals halt nicht so schlapp
wie die heutige Jugend! :=(
Man mag es kaum mehr fassen.
Gruß
Georg

BID = 496433

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Interessanterweise hieß es damals schon "Glühbirne"
Und das ein Stromschlag einen meist nur in Schrecken versetzen kann...
Aber scheinbar war die damalige Jugend beim basteln vorsichtiger.
Heutzutage würden sie sich (und andere) mit solchen Anleitungen vermutlich Reihenweise umbringen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 496437

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Vermutlich waren die Jungs damals halt nicht so schlapp
wie die heutige Jugend!
Stimmt.
Die waren hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder und flink wie Windhunde.

...und sind fürchterlich verarscht worden.

BID = 496441

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

...und sind fürchterlich verarscht worden.

Daran hat sich doch bis heut nichts geändert.
Die Sch***haufen sind dieselben,sitzen nur andere Fliegen drauf

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 496453

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Zu der Zeit gab es auch noch sehr verbreitet keine Wechsel-, sondern Gleichspannung.
Als ich mir als Achtjähriger eine elektrische Eisenbahn gewünscht habe, scheiterte es daran, daß noch ein teurer Umformer hätte gekauft werden müssen.
Gruß
Peter

BID = 496485

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Kranke Sache... ein paar Jahre später war man schon wesentlich vorsichtiger, im Werkbuch für Jungen von 1956 sind nur mehr sehr eingeschränkt Netzspannungsbasteleien und schon gar nicht mit offenen blanken Teilen.

Dafür wurde seelenruhig der Betrieb einer Bogenlampe ohne jegliche Augenschutzmaßnahmen beschrieben... auch der Bau eines Lötkolbens mit Asbest-Wärmeisolierung wäre heute wohl strengstens verboten...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 496495

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Was ist eben gefährlicher ... eine kleine Menge Asbest oder ein Wohnungsbrand durch einen schmelzenden Lötkolben?

BID = 496531

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Otiffany hat am 31 Jan 2008 22:51 geschrieben :

Zu der Zeit gab es auch noch sehr verbreitet keine Wechsel-, sondern Gleichspannung.
Als ich mir als Achtjähriger eine elektrische Eisenbahn gewünscht habe, scheiterte es daran, daß noch ein teurer Umformer hätte gekauft werden müssen.
Gruß
Peter

Hallo Otiffany,
wann war das und wo?
Ich weiß von Gleichstromnetz z. B.
in Nürnberg Innenstadt noch in den 50ern.
Eigentlich war die große Umstellung
in den 30ern nach Brauweiler.
Gruß
Georg

BID = 496665

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  


Zitat :
faustian.spirit hat am  1 Feb 2008 11:35 geschrieben :

Was ist eben gefährlicher ... eine kleine Menge Asbest oder ein Wohnungsbrand durch einen schmelzenden Lötkolben?



darf ich den 50% - 50% joker waehlen?...ich nehm das asbest

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 496683

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Neueste Ergebnisse aus intensivsten Literaturrecherchen ergeben dass Strom bis in die 60er weit weniger tödlich war.

Ebenso ergibt sich, dass die ach so gefährlichen Zeilentrafoschaltungen in Fernseher einst in den 40ern als Sicherheitsmassnahme erfunden wurden, da der Strom schon damals tödlicher wurde und allmählich an dem Punkt anlangte, wo 15kV aus einem bei Netzfrequenz betriebenen schweren Transformator allmählich anfingen eine Gefahr darzustellen.

Spätestens 2030 werden die ersten Todesfälle durch Berühren einer Knopfzelle erwartet.

2060 wird die Menschheit voraussichtlich daran aussterben, dass neurologische Potentiale dann eine tödliche Wirkung entwickeln werden.

BID = 496700

Kon87

Gesprächig



Beiträge: 149
Wohnort: Deggendorf


Zitat :
2060 wird die Menschheit voraussichtlich daran aussterben, dass neurologische Potentiale dann eine tödliche Wirkung entwickeln werden.


Dann sollte man umgehend zu den von Anfang des letzten
Jahrhunderst zurückkehren, um eine zusehende Verweichlichung der Bevölkerunng
durch einen Mangel an Stromschlägen zu verhindern!

BID = 496702

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Och, dafür dürfte schon genügen, sich statt der Warmduscherei nurmehr mit kaltem Wasser in ungeheizten Räumen zu waschen...

BID = 496753

Kon87

Gesprächig



Beiträge: 149
Wohnort: Deggendorf

...oder die Toiletten wieder nach draußen zu verlagern


Zitat :
Aber scheinbar war die damalige Jugend beim basteln vorsichtiger.
Heutzutage würden sie sich (und andere) mit solchen Anleitungen vermutlich Reihenweise umbringen


ich könnte mir auch vorstellen dass die Zahl der Elektrobastler geringer war,

da sich wahrscheinlich nur wenige solche Spielereien leisten konnten.

Meine Großeltern haben erzählt, dass in ihrer Jugend der Strom heilig war,

und ja nicht unnütz verschwendet wurde. (Der größte Verbraucher war damals eine einzige 15 Watt Lampe)

Das könnte in reicheren Gegenden aber durchaus anders gewesen sein.

(Da kenn ich leider keinen)


mfg
Kon87

BID = 496756

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

GeorgS,
das müßte so um 1950 gewesen sein; der Ort hieß Eschwege (an der Werra), ca. 50 Km südlich von Göttingen. Wann dort umgestellt wurde kann ich nicht sagen, aber ich denke, daß es wohl 3-4Jahre später gewesen sein muß, weil ich dann doch noch eine elektrische Eisenbahn bekam.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933868   Heute : 1204    Gestern : 9165    Online : 667        20.4.2024    8:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372099876404