Die 400V Maus

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:18:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Die 400V Maus

    







BID = 721097

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl
 

  


Hallo Forum,
anbei ein - Gott sei dank nur tierischer - Stromunfall der aber zeigt, wie wichtig ein Berührungsschutz in Verteilern wäre...

Begonnen hatte die Geschichte mit intensivem, üblem Geruch im Vorzimmer unseres Ferienhauses. Konnte den Geruch erst nicht zuordnen, später dachte ich an "Verwesung". Nachdem es nicht besser wurde, dachte ich schon daran, die Holzverkleidung abzubauen.

Bis ich mich daran erinnerte, schon einmal Bilder gesehen zu haben von toten Nagetieren in Verteilern... Daher mal eine "Geruchsprobe" aus dem Verteiler genommen und - tatsächlich - der Geruch wird schlimmer!

Also den Verteiler aufgeschraubt und das Ergebnis - siehe anbei. Die Maus hat entweder beim "Überklettern" der blanken Schienen den tödlichen Schlag bekommen und ist dann abgestürzt, oder sie hat irgendwie bei den abgangsseitigen Klemmen der unteren LSS Reihe berührt. Das wird wohl nicht mehr feststellbar sein

Fazit: die Sache ist noch glimpflich ausgegangen (kein Lichtbogen / Kurzschluss, keine Nageschäden an Leitungen etc.), bis auf die (sehr gründliche!) Reinigung hatte ich nichts weiter zu tun.

Schöne Grüße
Aufputzdose

BID = 721134

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

 

  

So einen Nager haben wir schon einmal aus einem Elektroheizkörper beseitigt... allerdings war da kein Stromtod nachweisbar (keine Schäden an Leitungen und keine sonstigen spannungsführenden Teile). Einen Kurzschluß beim EInschalten hat es trotzdem gegeben.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 721140

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

in Nigeria ging das auch mit Cockroachers, sind nur geringfügig kleiner, dafür aber meist mehrere. Der Geruch (so man noch von "ruch" sprechen will) von gegrillter Kampfkakerlake hat auch was eigenes

Grüße

TAB

edit wg. coakroach

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am 18 Okt 2010 23:29 ]

BID = 721254

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Hatte ich auch mal in einem Baustromverteiler, der FI hat immer wieder ausgelöst. Naja 30mA FI war doch noch zuviel für die Maus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bunkerspirit am 19 Okt 2010 18:53 ]

BID = 721295

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

War kein entsprechendes Warnschild angebracht, Zutritt für unbefugte Mäuse verboten?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 721327

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl

@Bunkerspirit
Danke für das schöne Foto, Deine Maus war noch besser erhalten als meine

Übrigens elektrische Probleme gab es wie gesagt keine, kein Kurzschluss oder Nageschaden. Das Problem war rein olfaktorischer Natur...

Ob ein Schild "elektrischer Betriebsraum..." der armen Maus wohl geholfen hätte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aufputzdose am 19 Okt 2010 21:34 ]

BID = 721337

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wir haben ein Ferienhaus, das manchmal wochenlang leersteht, da kommt es auch schon mal vor, dass eine Maus auf diese Weise Selbstmord begeht. Oft sind die dann auch richtig knusprig (nicht dass ich sie probiert hätte) .

BID = 721842

Draht

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: Falkensee / Spandau City
ICQ Status  

QuirinO schrob:

Zitat :
Oft sind die dann auch richtig knusprig (nicht dass ich sie probiert hätte) .

Naaa, deine Aussage legt was anderes nahe.

_________________
Erst wenn die letzte Glühlampe für immer erloschen ist,
werden wir wirklich sehen, was uns verboten wurde.

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125091   Heute : 4389    Gestern : 5915    Online : 633        4.10.2024    19:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300939083099