Der kleine Blitz

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  17:23:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Der kleine Blitz

    







BID = 436465

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155
 

  


Wir bitten um Reparatur...




_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 436471

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wohl eher um Entsorgung...

Hat aber gut gerummst, der ADM207EAR ist immerhin bis 15kV ESD geschützt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 436475

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

Ja, 4 Lagen Platte und innen sind auch Leiterzüge verdampft.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 436671

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377

> hier < abgeben

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 436686

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Die Rotorschere war zwar schon mal hier, aber dieses Video ist noch fast beeindruckender:
http://www.recyclingtechnik.de/de/v.....e.htm

*schnappundweg*

BID = 436689

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hui, warum splittern denn die Chips so schön auseinander? Nur wegen der thermischen Ausdehnung? Hoffentlich ging nichts ins Auge...

Zur Rotorschere: Boaaah... wenn da einer reinfällt...

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 436693

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Steppenwolf hat am 14 Jun 2007 20:14 geschrieben :

Hui, warum splittern denn die Chips so schön auseinander?

Das kann locker mal passieren, wenn das "milli" vor der Stromangabe vergessen geht.

BID = 436711

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377


Zitat :
Steppenwolf hat am 14 Jun 2007 20:14 geschrieben :

....
Zur Rotorschere: Boaaah... wenn da einer reinfällt...



...dann schaltet sie sofort aus

...sofern jemand rechtzeitig auf den Notaus haut

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 436762

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Tja, sowas passiert eben leicht mal, wenn man kein Überspannungsschutzkonzept hat...

@Steppenwolf: Werden Stromleitungen im Haus mit starken Blitzteilströmen beaufschlagt, passiert dort das gleiche mit dem Putz. Wenn Kupfer innerhalb von µ- oder millisekunden verdampft, wirkt das wie eine kleine Explosion.

MfG; Fenta

BID = 436822

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Die über 800k große Fotomontage...

erinnert mich stark an die Bilder, die auf

www.dau-alarm.de zu sehen sind...



Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 436892

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Solche Schäden, wie Jornbyte sie fotografiert hat, habe ich auch schon gesehen.
Da war der Blitz irgendwo in der Nachbarschaft eingeschlagen und nachdem klar war, daß eine Schwachstromversicherung existierte, die den Schaden bezahlen würde, platzten bei einigen ICs eines schon länger defekten Laufwerks auf wundersame Weise auch die Gehäuse.
Zu diesem Zeitpunkt waren vom Blitz nur noch 220V übrig ...


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 436906

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

Bei dem Gerät handelt es sich um ein Xcome A200. Die Überspannung bahnte sich durch die Telefonleitung in das Innere und trat an der Stromversorgung wieder aus. Diese Seite war mit einem Notstromakku verbunden. Diese haben die kurze Schockladung gut überstanden.
@Tom-Driver
Die Bilder stammen von mir. Überlege vorher ....
@Fentanyl
Dieses Überspannungsschutzkonzept würde mich mal Interessieren. Mach mal einen industrietauglichen Vorschlag (beachte den Weg der Überspannung).

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 437022

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

Hi Fentanyl, hi alle

Hehe Ueberspannungskonzept...

Preisfrage:
Wieviel mal soviel wie das geschrottete Board kostet ein wirksamer Ueberspannungsschutz?
Und wie gross ist die Chance, dass es einen mal so direkt erwischt?

Das ist gar nicht so trivial.


Und wenn es dazu kommt, dass der Blitz den Weg durch die Unterputz-Stromverteilung nimmt, dann wurde schon einiges grob falsch gemacht bei der Errichtung des Blitzschutzsystems ("Blitzableiter"). Falls denn eines da ist.


Preisfrage Nr. 2:
Wieviele der Satantennen im ungeschuetzten Aussenbereich sind weder geerdet noch mit einem korrekt geerdeten Ableiter versehen (-> Rundstahl 50mm2 etc)?

Los, los mit den Antworten

BID = 437027

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Kurzschlus hat am 16 Jun 2007 19:10 geschrieben :

Und wie gross ist die Chance, dass es einen mal so direkt erwischt?

Sehr hoch ! Ich kenne aus meinem Verwandenkreis einige Fälle in denen DSL Router oder ähnliches gegrillt wurden. Die ICs waren zwar nicht immer so gespalten, aber wenn alle (und ich meine wirklich alle ICs !) in einem Router 0Ohm zwischen Vcc und GND haben, dann ist da schon einiges an Strom durchgeflossen.


Zitat :

Und wenn es dazu kommt, dass der Blitz den Weg durch die Unterputz-Stromverteilung nimmt, dann wurde schon einiges grob falsch gemacht bei der Errichtung des Blitzschutzsystems ("Blitzableiter"). Falls denn eines da ist.

Das hat nichts mit dem Blitzableiter zu tun. Das Problem ist, dass die Telefonleitungen garnicht geschützt sind. Mir hat die Telefonleitung schon 2x den COM Port gegrillt an dem die Telefonanalage angeschlossen ist. Jetzte habe ich einen Überspannungsableiter zwischen NTBA und dem Rest, jetzt geht nur noch der NTBA kaputt (aber das ist mir egal.)

BID = 437833

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
@Fentanyl
Dieses Überspannungsschutzkonzept würde mich mal Interessieren. Mach mal einen industrietauglichen Vorschlag (beachte den Weg der Überspannung).
Hmm, was meinst du mit Industrietauglich? Versteh ich nicht ganz! wie sind denn die lokalen Gegebenheiten (Telefonleitung kommt über Masten oder Erde? Blitzableiter vorhanden? Querschnitt der Telefonleitung und deren Länge bis zum Endgerät? Unterverteilungen dazwischen vorhanden (Telefonleitung)? Und was ist mit der Energieversorgung? Ist die schon geschützt oder nicht? Wenn nicht, gelten gleiche Fragen auch dafür).
Wahrscheinlich hätte ein Einfacher LSA-Grobschutz schon gereicht, diese extremen Auswirkungen zu verhinden, zusammen mit ein paar Dioden und Varistoren (richtige Typen, richtig platziert) wäre zu mindestens 99.9% nix passiert.

Irgendwie klingt deine aussage so, als würdest du der Überspannungsschutztechnik nicht trauen. Gründe?

Bevor ich dir was erstellen kann, muss ich die Umstände halt genau kennen, weil jedes Konzept, was wirksam sein soll, ganz individuell auf das betreffende Objekt zugeschnitten sein muss!


Zitat :
Hi Fentanyl, hi alle

Hehe Ueberspannungskonzept...

Preisfrage:
Wieviel mal soviel wie das geschrottete Board kostet ein wirksamer Ueberspannungsschutz?
Kann man so pauschal nicht beantworten. Andere Frage: Will man zukünftig darauf vertrauen, dass sowas nicht wieder passiert? was ist, wenn dadurch ein Brand entsteht? Leitungen zerstört werden? Ein Mensch zu schaden kommt? Überspannungschutz ist nicht nur für den Schutz von Geräten und Leitungen wichtig, sondern auch für die Sicherheit des Gebäudes und - besonders wichtig - der Menschen. Und so extrem viel kostet das Zeug heutzutage nun wahrlich nicht mehr. Ich hab etwa 500 Euro ausgegeben für:
5 Dehnbloc einpolig (50kA),
3 Dehnbloc 3-polig (25/75 und 50/100kA)
2 Dehngap B/N (100kA),
2 Dehnguard TNC
1 Dehnguard TNS
1 Dehnguard 2P TNS
12 Dehnguard 1-polig, teilweise modular
1 Dehnrail 4-polig,
6 Dehnrail 2-polig
8 Dehnbridge 35A
4 Phoenix grobschutz offen 60kA
4 Phoenix drossel 35A
über 3000 Varistoren, Dioden und Gasableiter, Experimentierplatinen und Zubehör
von den Geräten waren einige schonmal benutzt, aber sehr wenig und in einem sehr guten Zustand, das meiste war neu!
Und das ist WEIT mehr, als der normalmensch braucht, der braucht davon vielleicht 1/3


Zitat :
Und wie gross ist die Chance, dass es einen mal so direkt erwischt?
Sehr groß! Bevor ich mich mit der Thematik begann zu beschäftigen, hats mir in 5 Raten 4 DSL-modems, 2 analogmodems, einen Router, einen Switch, eine Telefonanlage, einen Umschalter, einen Scanner, 2 Receiver, ein Druckernetzteil und ein Schnurlostelefon zerlegt - Dachständer im Dorf und Mastanschluss (Telefon) an meinem Haus sei Dank...
Seitdem ich Ableiter eingebaut habe, ist hier nix mehr kamputt!


Zitat :
Das ist gar nicht so trivial.
Preislich schon, vergleichen mit der Schutzwirkung und für die Konzeption gibts ja Leute, die einem helfen.


Zitat :
Und wenn es dazu kommt, dass der Blitz den Weg durch die Unterputz-Stromverteilung nimmt, dann wurde schon einiges grob falsch gemacht bei der Errichtung des Blitzschutzsystems ("Blitzableiter").
Falls du den Äußeren Blitzableiter meinst: Der schützt nicht vor Überspannungen im Haus, er forciert sie sogar! Ein äußerer Blitzschutz schützt das Gebäude vor Einschägen - der Überspannungsschutz muss separat realisiert werden!


Zitat :
Preisfrage Nr. 2:
Wieviele der Satantennen im ungeschuetzten Aussenbereich sind weder geerdet noch mit einem korrekt geerdeten Ableiter versehen (-> Rundstahl 50mm2 etc)?
Von Türkensiedlungen abgesehen (soll nicht rassistisch sein, aber woanders hab ich es noch nicht erlebt, dass ein einem 34-parteien Haus über 34 Parabolantennen das Haus verunstalten...) relativ gering. Und wenn man die Sat-Antenne nicht erdet und den Signalweg nicht schützt, ist das eben inkompetent.

MfG; Fenta


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196641   Heute : 3049    Gestern : 4612    Online : 726        18.10.2024    17:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461258888245