Den Isolationsfehler würde man bei der Prüfung kaum finden Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches
Autor |
Den Isolationsfehler würde man bei der Prüfung kaum finden |
|
|
|
|
BID = 656890
Ltof Inventar
|
|
Moin!
Heute Nacht hat mein Brotbackautomat den FI geschmissen. Aber erst, als er versucht hat zu backen. Den Teig hat er noch brav durchgeknetet und gehen lassen.
Mein erster Gedanke war, den mal an den VDE-Tester zu hängen. Mein zweiter, dass mir das zu kompliziert ist, den Automaten überhaupt dazu zu bringen, dass der Fehler messbar wird. Dazu müsste ich ihn unter Versorgung messen und mich durch die Bedienungsalietung und Menüs arbeiten, damit er die Heizung überhaupt einschaltet. Im normalen Backprogramm passiert das erst nach Stunden.
Nur mal so zum Nachdenken:
Bei einer Wiederholungsprüfung hätte sich kaum jemand die Mühe gemacht, das Gerät in den Betriebszustand zu bringen, in dem der Fehler messbar gewesen wäre...
BID = 656896
martin02 Stammposter
|
|
Hallo!
Darüber hatte ich auch mal nachgedacht. Es gibt einige Geräte, bei denen man im Betrieb messen sollte (Differenzstrom). In Waschmaschinen wird die Heizung doch eigentlich immer 2polig geschaltet, d. h. sie ist nur im Betrieb mit dem Netzstecker verbunden. Muss man dann noch bei gedrehtem Stecker messen? Denke ja.
Aber der Isolationswiderstand hängt ja auch noch von der Temperatur ab... Hatte oft Heizwiderstände mit Riso > 1M, die bei Rotglut den FI auslösten. |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182406619 Heute : 6395 Gestern : 7426 Online : 232 26.11.2024 19:15 14 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0308861732483
|