Den Isolationsfehler würde man bei der Prüfung kaum finden

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Den Isolationsfehler würde man bei der Prüfung kaum finden

    










BID = 656890

Ltof

Inventar



Beiträge: 8018
Wohnort: Hommingberg
 

  


Moin!

Heute Nacht hat mein Brotbackautomat den FI geschmissen. Aber erst, als er versucht hat zu backen. Den Teig hat er noch brav durchgeknetet und gehen lassen.

Mein erster Gedanke war, den mal an den VDE-Tester zu hängen. Mein zweiter, dass mir das zu kompliziert ist, den Automaten überhaupt dazu zu bringen, dass der Fehler messbar wird. Dazu müsste ich ihn unter Versorgung messen und mich durch die Bedienungsalietung und Menüs arbeiten, damit er die Heizung überhaupt einschaltet. Im normalen Backprogramm passiert das erst nach Stunden.

Nur mal so zum Nachdenken:
Bei einer Wiederholungsprüfung hätte sich kaum jemand die Mühe gemacht, das Gerät in den Betriebszustand zu bringen, in dem der Fehler messbar gewesen wäre...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 656896

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo!

Darüber hatte ich auch mal nachgedacht. Es gibt einige Geräte, bei denen man im Betrieb messen sollte (Differenzstrom). In Waschmaschinen wird die Heizung doch eigentlich immer 2polig geschaltet, d. h. sie ist nur im Betrieb mit dem Netzstecker verbunden. Muss man dann noch bei gedrehtem Stecker messen? Denke ja.

Aber der Isolationswiderstand hängt ja auch noch von der Temperatur ab... Hatte oft Heizwiderstände mit Riso > 1M, die bei Rotglut den FI auslösten.

 

  


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 142943694   Heute : 218    Gestern : 17443    Online : 290        24.9.2018    0:59
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.20609498024