Autor |
Das kann, muß aber nicht passieren! |
|
|
|
|
BID = 727668
Otiffany Urgestein
|
|
Aus Langeweile habe ich mir mal wieder meine alten Meßgeräte zur Brust genommen. Viel zu spät, wie sich herausstellte. Die Bilder sprechen Bände! Das kann passieren, wenn man nicht rechtzeitig alte Batterien aus den Geräten nimmt. Zum Glück war das Instrument noch zu retten.
Sagt man nicht, daß Duracell Batterien nicht auslaufen?
Hier wäre der Gegenbeweis.
Gruß
Peter
P.S.
Fotos vor und nach der Reinigung.
|
|
BID = 727670
Trumbaschl Inventar
|
|
Doch, nach (geschätzt) 1-2 Jahrzehnten der Nichtnutzung schaffen das auch Duracell durchaus. Der Unterschied zu Billigbatterien: die laufen teilweise schon aus, solange sie noch Spannung haben. Erlebt mit Noname-Batterien aus Pappkarton und Alufolie.
QuirinO Schreibmaschine
|
Mit was hast du das wegbekommen? Isopropyl?
|
BID = 727675
Mr.Ed Moderator
|
Die gezeigte war aber aus relativ aktueller Produktion und noch keine 10 Jahre alt. Nach meiner Erfahrung laufen fast alle Batterien aus, sobald sie entladen sind. Ich kaufe nur noch die Lidl und Aldi Eigenmarken, hergestellt von Cegasa.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 727677
ElektroNicki Inventar
|
Zitat :
QuirinO hat am 17 Nov 2010 19:42 geschrieben :
|
Isopropyl?
|
Wieso das?
Ist doch afaik nur Kalilauge.
Die besteht hauptsächlich aus Wasser...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 17 Nov 2010 19:53 ]
|
BID = 727680
QuirinO Schreibmaschine
|
@Nicki:
Ich frag deshalb, weil bei mir auf Arbeit oft mal die Reste ausgelaufener Zink-Luft Batterien zu entsorgen sind, und die gehen mit Wasser irgendwie nit weg. Mit Isopropyl allerdings auch nicht. Das is irgendwas ganz ekeliges...
|
BID = 727691
ElektroNicki Inventar
|
|
BID = 727693
Spacy2k Schriftsteller
|
ich nutze auch überwiegend Aldi Batterien, bin sehr zufirden damit
|
BID = 727694
QuirinO Schreibmaschine
|
Das kann ich nicht in den Laden stellen, da das zeug keine Zulassung hat, nur Medizinprodukte... QMS Zertifizierung lässt grüssen..
|
BID = 727696
Spacy2k Schriftsteller
|
@QuirinO hat Kontakt Chemie nichts passendes im Sortiment?
|
BID = 727701
Otiffany Urgestein
|
Gereinigt habe ich nur mit lauwarmem Wasser und einer alten Zahnbürste.
Das Zeug löst sich ganz schnell auf; nur wenn die Federn schon grün sind, ist etwas kratzen angesagt.
In den Batterien, die Nicki meint, dürfte Salmiak enthalten sein.
Gruß
Peter
P.S.
Bei mir kommen auch nur Aldi-Batterien in die Geräte!
QuirinO, versuch es mal mit Backofenreiniger
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Nov 2010 20:49 ]
|
BID = 727713
Trumbaschl Inventar
|
Ja, es gibt durchaus brauchbare namenlose Batterien (die genannten Cegasa kenne und schätze ich auch, auch Maas hatte ich ganz gute Erfahrungen), aber ein- oder zweimal hatten wir GANZ billige, die schon druch geringes Gewicht aufielen. Bei genauer Betrachtung war der Korpus aus Pappendeckel und die Kontakte waren ordinäre Alufolie. DIE sind sehr unangenehm schnell ausgelaufen und haben uns zwei Geräte sehr ramponiert (Federn haben begonnen zu rosten und trotz gründlicher Reinigung nie wieder aufgehört).
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Die Eigenschaft von Billig-Noname-Batterien, auszulaufen, während noch ausreichend Spannung drauf ist, kenne ich.
So passiert bei meinem DVB-T-Receiver (BrainWave Digi-2000T): An einem Wochenende hat die Fernbedienung noch tadellos funktioniert, am Freitag darauf keine Reaktion der FB mehr. Batteriefach geöffnet, Sauerei war schon drin! Gottseidank noch nicht arg weit verbreitet, die FB funktioniert heute noch einwandfrei (mit neuen Batterien natürlich).
Bei einem weiteren BrainWave Receiver, den ich erst heuer als Zweitgerät gekauft habe (als New-old-Stock, wegen des integrierten HF-Ausganges), waren die Batterien bereits ausgelaufen - aber noch eingeschweißt!
Ich nehme überwiegend Varta-Batterien.
Mit den Eigenmarken vom großen blauen Zeh aus Hirschau habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Gruß
stego
|
Offtopic :
| In die Versuchung beim blauen Claus einzukaufen komme ich normalerweise erst gar nicht, die beiden hiesigen Filialen sind beide mindestens eine Stunde Fahrzeit entfernt... meine Batterien stammen im Normalfall aus einem der umliegenden Supermärkte. |
schmitzalex Schriftsteller
|
Den Gegenbeweis das Duracell auch auslaufen kann hatte ich vor kurzen erst. Deren Verfallsdatum lag jedoch wenn ich mich recht erinnere bei 1996. In der Verpackung ausgelaufene Batterien hatte ich auch schon, diese waren wenn ich mich recht erinnere von Panasonic. Billigst Batterien hatte ich auch bereits, bei denen war der Boden aus einem Recht rauen Material (Zink?). Diese Batterien hatten sich teilweise unter der Papierumwickelung bereits verformt. Lustigerweise habe ich davon nach mehreren Jahren noch eine in der Schublade gefunden und die ist bis heute nicht ausgelaufen.
|