Chance, sch zu wundern :-)

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:21:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Chance, sch zu wundern :-)

    







BID = 593728

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich
 

  



Offtopic :
Was ist los Georg, schlechten Tag gehabt?

BID = 593815

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo Bastler,
erstens ist mir der mit den kastrierten Armen
mehrfach in den letzten tagen mit Unsinn bzw.
leerem Zeug aufgefallen, und zweitens
brauche ich von so einem Jüngelchen keine
Übersetzung von Konzessionär.
In der Ostmark gibt/gab es einige Besonderheiten
in solchen Dingen, die wollte ich kennen lernen,
was dann selfman auch möglich machte.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 593839

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Als zusätzliche Besonderheit gibt es dann auch noch die höheren technischen Lehranstalten (HTL), deren Abschluß dem eines Gymnasiums nebst mehrerer Lehren entspricht. Dauert normalerweise 5 Jahre und ersetzt die 4-jährige Oberstufe des Gymnasiums (insgesamt 8 Jahre). Das Ganze auf 2 Jahre verkürzt, bereinigt um alle allgemeinbildenden Fächer wie Deutsch, Geschichte, usw. nennt sich Kolleg und richtet sich primär an Gymnasial-Absolventen, das Abschlußzeugnis ist dann gleichwertig. So etwas habe ich hinter mir.

Laut Aussage unserer Lehrer sind wir mit diesem Zeugnis berechtigt, an allen Anlagen mit Betriebsspannungen unter 1000V zu arbeiten, nur nicht gewerblich, außer natürlich im Rahmen eines entsprechenden Dienstverhältnisses in einem Fachbetrieb. Mittlerweile dürfen angeblich bei der Wienstrom sogar Private Zähleranträge stellen, d.h. ein HTL-Techniker dürfte wenn diese Informationen stimmen seine gesamte Hausinstallation vom Anfangweg selbst machen.
Allerdings geht der Zählerantrag mit einem Firmenstempel vermutlich weit leichter durch

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 593845

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
selfman hat am  6 Mär 2009 15:32 geschrieben :

Früher war das noch schlimmer, da mußte auch noch die Innung (Vereinigung der einschlägigen Meisterbetriebe) dazu zustimmenm, was praktisch dem gleich kam, das keiner neu anfangen konnte, wenn nicht einer aufgehört hat und ihm die "Konzession" überlassen hat (Konkurenzminimierung!), oder das Gremium wohlwollend zustimmte!


Offtopic :

Also so verkehrt finde ich diese Regelung gar nicht.
Das vermeidet zumindest,das jeder dahergelaufene Willi (oder Einwanderer) an irgendeinen Schuppen ein Firmenschild nagelt und einen auf Fachbetrieb macht.
Was hat es den in D gebracht?
Jeder Ali Üzgür oder Drago Dragonowitsch darf ne Firma aufmachen und für billig Geld rummurksen,obwohl er von hier gültigen Vorschriften,Normen und Qualität nicht die leiseste Ahnung hat oder haben will.
Also von mir aus kann gern wieder eine Innung oder sowas bestimmen,wer darf und wer nicht.Und vor allem ob noch eine 13. Firma dieser Art in der jeweiligen Gegend Sinn macht oder nur anderen das Wasser abgräbt..


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 593854

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle


Offtopic :


Zitat :
Kleinspannung hat am  7 Mär 2009 01:04 geschrieben :


Also von mir aus kann gern wieder eine Innung oder sowas bestimmen,wer darf und wer nicht.Und vor allem ob noch eine 13. Firma dieser Art in der jeweiligen Gegend Sinn macht oder nur anderen das Wasser abgräbt..



Allerdings sollte man dann wohl nicht den Handwerkskammern solche Entscheidungen überlassen, das geht schief. So mancher Meister (vor 40 Jahren Meisterbrief erworben) hat so seine lieben Probleme, weil es ja urplötzlich und unvorhersehbar so ein paar Neuerungen gibt, aber ohne Fortbildung weiss man das ja nicht.

Wer dann in einem Neubau allen Ernstes noch PENs verbaut (1,5mm², wohlgemerkt, Absicherung natürlich B16, was denn auch sonst?), sollte seinen Meisterbrief vielleicht doch wieder aus dem Büro abhängen...

(Warum ich nun ausgerechnet den Handwerkskammern diesbezüglich Kompetenz abspreche? - Ganz einfach, deutliche einschlägige Erfahrungen. Ob die IHK besser ist? Unter Umständen wohl schon, aber da wird man endlos diskutieren können!)

Und ausserdem wären die HWKs in ihrer "das haben wir immer schon gemacht"-Manier wohl die letzten, die zugeben würden, dass ein Meisterbrief nach 20 Jahren praktisch wertlos ist, wenn man keinerlei Fortbildung, egal welcher Art, betrieben hat.

Eine "kleine Meisterprüfung" alle 8 Jahre (natürlich ohne den nutzlosen Edelschrott aka Meisterstück, aber das Fachwissen, z.B. Normenlage, Personalführung usw muss stimmen, finde ich) oder so zum Erhalt des Meisterbriefes wäre wohl ganz sinnvoll. Auch auf die Gefahr hin, dass es dann nur noch halb soviel (Handwerks)meister gibt.

Merke: Nicht jede Elektrofachkraft arbeitet fachkräftig, nicht jeder (auf dem Papier) Laie macht unmöglichen Pfusch.

Im übrigen wäre KleinU's Vorschlag aufgrund geltender EU-Rechte sehr wahrscheinlich rechtlich auf unwahrscheinlich dünnen Eis, wenn nicht sogar überhaupt unmöglich durchzuführen.



Trumbaschl, das heisst, mit dem HTL-Abschluss hast du also verschiedene, sinnvoll nutzbare Abschlüsse? Auch in anderen Bereichen oder nur Elektro? Das interessiert mich ja mal! Mehrere Lehren, also auch Klemptner, Schlosser usw oder kann man fachspezifisch wählen?




Facciollaklgft, gibt es schon neue Fotos oder Erkenntnisse? Wir sind doch mal neugierig.

BID = 593857

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

schattenlieger schrieb am 2009-03-07 01:40 :

Offtopic :


Zitat :

dass ein Meisterbrief nach 20 Jahren praktisch wertlos ist, wenn man keinerlei Fortbildung,

Dem stimme ich mal zu.Meiner ist jetzt 10 Jahre alt,und da ich auf Grund anderer Tätigkeiten kaum noch Weiterbildung betreiben konnte kaum noch das Papier wert auf dem er gedruckt wurde

Zitat :

Im übrigen wäre KleinU's Vorschlag aufgrund geltender EU-Rechte sehr wahrscheinlich rechtlich auf unwahrscheinlich dünnen Eis, wenn nicht sogar überhaupt unmöglich durchzuführen.

Das liegt aber daran,das die Eurokraten oft Meilenweit neben der Realität vorbei entscheiden.
Was meinst du würde passieren,wenn ich da was zu sagen hätte?



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 593902

elbarado

Schriftsteller



Beiträge: 526
Wohnort: Karben

Wenn man über den Tellerrand hinweg schaut gibt es sowas zum Beispiel bei Physio und Ergotherapeuten schon heute. Für jede Fortbildung gibt es Weiterbildungspunkte. Wer innerhalb von 2 Jahren nicht die Menge X an Punkten gesammelt hat, der darf keine Rezepte mehr abrechnen. Das müßte sich doch im Handwerk bzw. IHK Bezirk einrichten lassen evtl. EU-weit.

Mein Meisterbrief ist auch über 10Jahre alt und ich mußte mich auch weiterbilden schon im Interesse der Kunden.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.......

_________________
Gruß Elbarado

Auch menschliche Zellen stehen unter Strom
Im Normalfall aber nur einige pA.

BID = 593906

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :

Trumbaschl, das heisst, mit dem HTL-Abschluss hast du also verschiedene, sinnvoll nutzbare Abschlüsse? Auch in anderen Bereichen oder nur Elektro? Das interessiert mich ja mal! Mehrere Lehren, also auch Klemptner, Schlosser usw oder kann man fachspezifisch wählen?

Ja, die sind durchaus nutzbar. Meine sind aufgrund der Fachrichtung überwiegend im Bereich Elektro, aber es gibt HTLs der verschiedensten Richtungen, meine bot z.B. Elektrotechnik, Elektronik, Maschinenbau, Werkstoffingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen an, es gibt sogar eine für Grafik und Design. Ähnlich funktionieren die HBLAs, die sind ähnlich aufgebaut aber nichttechnisch (Tourismus und Gatronomie, Textil und Design, usw.).

Auf den HTL-Abschluß hin könnte ich beispielsweise im Abendkurs die Konzessionsprüfung Elektroinstallation machen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080665   Heute : 1291    Gestern : 5794    Online : 502        27.9.2024    6:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0719010829926