BSH-Geschirrspüler - Sicherheitshinweis: ÜBERHITZUNGSRISIKO

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:51:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
BSH-Geschirrspüler - Sicherheitshinweis: ÜBERHITZUNGSRISIKO

    







BID = 901085

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Okt 2013 08:12 geschrieben :

Und diese Aktion kostet nun vermutlich mehr, als die Einsparungen bei den Relais je gebracht haben.
Das bestimmt.
Andererseits wäre es ja möglich, daß diese Baugruppe in Asien zugekauft wurde, und tatsächlich ihre von Marketing und Konstrukteur vorgesehene Lebensdauer erreicht hat.


Zitat :
Zu den reinen Kosten der Aktion selbst kommt ja auch noch der Imageverlust und nicht verkaufte Neugeräte, weil potentielle Kunden dann doch was anderes nehmen.
Die Kosten dürften sich in Grenzen halten, da der Rückruf die meisten der betroffenen Kunden wahrscheinlich gar nicht erreicht.
Und was den Imageverlust angeht, so gilt auch heute noch: Ein schlechter Ruf ist besser als gar keiner.
Den Verkaufszahlen von Intel hat der FDIV-Bug auch nicht geschadet, sondern der Rückruf war eine gigantische Werbeaktion, da alle Medien, von der Fachpresse bis zur Tageszeitung, nun mit dem Finger auf diese Firma zeigten.

Für die Fachbetriebe, die nun diese Relais nachrüsten, ist die Aktion sicher auch nicht schädlich, sondern eine willkommene Gelegenheit für das After Sales Marketing.

BID = 901089

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

@Perl: Nein, die Steuermodule sind "Made in Germany", das fragliche Relais stammt von einer Tochter eines der Gründungskonzerne und hätte nicht in Scharen abfackeln sollen bzw. am Lebensdauerende einfach nicht mehr funktionieren sollen, so vermute ich wenigstens...

P.S. Die Nachrüstung geschieht durch die eigene Kundendienstgesellschaft - der örtliche Handwerker hat da nix von...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  2 Okt 2013 12:24 ]

BID = 901287

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Das Relais hat ja einen bestimmten Nennstrom und seine Innereien wurden wohl auf diesen ausgelegt, sicher mit Augenmerk auf Kosten und Baugröße und unter inkaufnahme, dass eine gewisse Erwärmung entsteht (die vllt durch Bauraum oder Leiterbahnen abgeführt werden sollte).

Wenn ich eine ohmsche Last mit zB 5A schalten will, dann schau ich mir die Lebensdauerkurve des 5A-Relais an und kann abschätzen wie weit ich komme. Kann natürlich auch ein teureres, größeres 10A einbauen, aber bei großen Stückzahlen gibts eben nichts zu verschenken...
Vermute eher, dass einzelne dieser Relais im Einsatz unvorhergesehen altern (Kontaktabbrand, mechanischer Verschleiss oÄ)

Vor kurzem hat man doch immer wieder von Funkschaltersets gelesen, die zurückgerufen wurden, weil es eine Überhitzungsgefahr gab. Weiß jemand ob es dabei auch um Relais ging?


_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  3 Okt 2013 20:08 ]

BID = 929476

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Wieder geöffnet.


BID = 931168

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Im Frühjahr wurde bei mir der Umbau durchgeführt, davon wollte ich Euch noch berichten.
Das Ersatzrelais befindet sich auf einer Platine in einem zigarettenschachtelgroßen weißen Plastikgehäuse, und hat eine andere Bauform als das ursprüngliche Relais. Die Box wird mit Kabelbindern am Kabelsatz in der Tür befestigt und in die Verbindung Heizung-Steuergerät eingeschliffen (mit Steckern und Schneidklemmverbindern).
Die Schaltung habe ich nich genau verstanden, vielleicht mach ich die Tür die Tage nochmal auf.

Im Testlauf wird die Stromaufnahme des Spülers gemessen und notiert.

Die durchgeführte Maßnahme wird mit einem blau-weißen Aufkleber "R" links an der Türflanke dokumentiert, so dass zukünftige Benutzer/Techniker bescheidwissen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 931200

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Bei meiner steht zwar Privileg drauf, Steuerung von Zanussi/Elektrolux, aber in ihren knapp 12 Dienstjahren hat sie schon das vierte Heizungsrelais drin. Mal sehen, wie lange dieses hält. Vielleicht sollte ich für die Restlebensdauer auch über eine externe Relaislösung nachdenken.
An den Leiterbahnen liegts nicht, die wurden schon beim ersten Mal entsprechend verstärkt.
Vor 4 Wochen konnte ich sie nach Totalausfall durch eine Elko-Kur wiederbeleben.

Offtopic :
Das sind die wenigen erhebenden Momente, in denen die beste Ehefrau von allen Verständnis für das Hobby des Partners zeigt.


Onra


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923828   Heute : 320    Gestern : 8415    Online : 490        19.4.2024    1:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0647919178009