Autor |
|
|
|
BID = 355862
djtechno Inventar
|
|
Habt ihr den Bericht auf gallile gesehen? die forscher schießen bei gewitter raketen in den himmmel, um mit dem über die rakete erzeugten gegenblitz die vorentladung abzuziehen, der hauptblitz kommt dann durch den dort erzeugten ionenkanal .
so kann man blitze von gebäuden und andren wichtigen einrichtugnen abhalten. frage ist bloß, rechnet sich der aufwand gegenüber den vermeidenen schäden,und wie praktikabel ist sowas?
Marcus
oder gehörts doch heirher?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 2 Aug 2006 19:10 ] |
|
BID = 355870
Peda Schriftsteller
|
|
Gibts da eine Wiederholung ??
Gruss Peter
Luke Skylöter Schriftsteller
|
habs auch gesehen, leider war der beitrag so kurt das ich es nicht kapiert habe
BID = 355930
Mr.Ed Moderator
|
Wird morgen früh um 07:05 wiederholt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 356016
LaForge Gerade angekommen
|
Hör mir bloß auf mit Galileo, die Sendung ist sagen wie mal suboptimal. Forscher schießen tatsächlich Raketen in Gewitterwolken, die Raketen sind über einen Kupferdraht mit der Erde verbunden. Diese so "künstlich" ausgelösten Blitze kann man dann hervorragend untersuchen. Man weiß ja wo und wann sie genau einschlagen.
Als Blitzschutz ist das natürlich Unsinn. Eine Gewitterwolke läßt sicht mit einer Rakete nicht entladen. Und um die Wolke daran zu hindern, sich trotzdem ins Gebäude zu entladen, wäre ja eine Armada an Raketen nötig. Da kann man sich ja gleich einen großen Vollmetallturm, mit der höhe eines Gewitter in den Garten stellen
Die durch die Experimente gewonnenen Daten helfen aber im nachhinein (hoffentlich) der Blitzforschung und damit der Vermeidung von Blitzschäden. Z.B. durch neue Materialien, die dann auch blitzgetestet sind.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LaForge am 3 Aug 2006 2:09 ]
|
BID = 356031
Ltof Inventar
|
Einen ausführlichen Bericht darüber gab es schon vor einigen Jahren - bei Prisma glaube ich.
Interessant fand ich, wie sie die Raketen abfeuern. Mit elektrischer Zündung geht das nämlich nicht. Sonst wird der Operator gleich mit gegrillt.
Gruß,
Ltof
BID = 356894
Julian Wieszniewski Stammposter
|
HallO!
Ich habe da mal vor einiger Zeit eine Reportage auf 3sat gesehen, ist so ca.8 Jahr her, die haben in Schläuche reingepustet die dann irgendwie die Zünder auslösen.
Das Prinzip ist aber schon älter, aber das was dahinter steckt ist echt genial
mfg.
julian
Renzo Favall
|
BID = 357433
Morgoth Schreibmaschine
|
Neuerdings wird das doch auch mit sehr starken Lasern versucht einen Plasmakanal zu erzeugen.
Die Luftdruckmethode zur Zündung ist auch bei Gebäudesprengungen heutzutage üblich.