Birne futsch, na und da greift eh keiner rein

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:30:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Birne futsch, na und da greift eh keiner rein

    







BID = 511171

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox
 

  


So die Worte der Verkäufern dieser Boutique. Und an die Kinder denkt keiner im Geschäft.




_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 511298

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ein dezenter Hinweis an die zuständige Gewerbeaufsichtsbehörde kann da Wunder wirken...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 511441

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

...und wieso gehst du Röcke gucken??

gruß Surf

BID = 511622

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Sowas kanns doch nicht sein .... ich hätt das ding sofort ausgestöpselt und gegen wiedereinschalten gesichert (seitenschneider!?)

Gruß Sven

BID = 511624

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

@surfer:
wenn man als zahlender Gast vor der Anprobe warten muss, lässt man schon mal den Blick schweifen...
Ausserdem 50:50, rechts ist ne Hose oder sowas ähnliches.

Onra

BID = 511849

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm

Dass diese gefährlichen E27 Fassungen überhaupt noch im Einsatz sein dürfen, finde ich echt verrückt.

Überall wird aufgepasst, dass man keinesfalls mit dem noch so spitzen Finger an elektrische Teile kommen kann (z.B. Kinderschutz in Steckdosenlisten).

Aber überall gibt es weiterhin diese E27 Fassungen wo sogar ein Mensch mit dicken Wurstfingern einfach so reinlangen kann....

_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreasm am 30 Mär 2008 12:56 ]

BID = 512121

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wird daran liegen, dass die Sockel und Fassungen einfach herzustellen und mechanisch robust sind. Eine Kunststoff-Bajonettfassung ist bei weitem nicht so stabil wie eine Edisonfassung.

BID = 512139

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Bartel,
"Wird daran liegen, dass die Sockel und Fassungen einfach herzustellen und mechanisch robust sind."
Das liegt daran, daß Edison und seine Truppe bei der
Entwicklung ihr Gehirn einschalteten.
Der Umstand, daß diese Fassung immer noch
hergestellt werden darf, ist ein anderer:
Die Lampen werden zu zig Milliarden hergestellt,
weil Milliarden Sockel im Gebrauch sind,
die Sockel werden hergestellt weil.....s.o.
So etwas nennt man "Bestandschutz" oder
"Die normative Kraft des Faktischen"
Wirklich "beschissen" ist es erst, wenn mal so ein
Sockel vom Glaskolben abgeht und in der Fassung bleibt.
Wie kriegt das ein Normalverbraucher mit linken Händen
und ohne Ahnung lebend raus?
Gruß
Georg






[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 31 Mär 2008 17:49 ]

BID = 512143

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Im spannungsfreien Zustand nicht wirklich ein Problem - unter Spannung nennt man das dann natürliche Auslese...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 512427

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202


Ich denke nicht, dass von einer E27 Fassung bei normaler Benutzung eine Gefahr ausgeht. Zum Lampenwechseln muss sie halt spannungsfrei sein (Stecker/Sicherung raus) und im Handbereich haben offene Fassungen ohne Birne sowiso nix verloren, aber dass sollte doch jedem Ottonormalverbraucher mit einigermaßen gesunden Menschenverstand klar sein. Oder ist es heutzutage in Deutschland so schlimm, dass selbst solches Wissen verloren gegangen ist? Sorry, aber für mich war ein Erwachsener der an einer E27 Fassung verunfallt einfach fahrlässig! Und bei Kindern sind die Eltern gefordert, entsprechend aufzupassen. Und auch dass man Fassungen im öffentlichen Bereich, wenn man sie unbedingt so weit unten anbringen will (Kinder könnten reinfallen, die Lampe zerbrechen und einen Schlag erhalten) entsprechend beaufsichtigen und fehlende Lampen sofort ersetzen muss, ist ja wohl ebenfalls nichts, was nur von einem Elektromeister geahnt werden kann.



BID = 512469

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

@GeorgS:
Jupp, der Bestand kommt natürlich auch noch hinzu.

Bei zersplitterten Lampen hole ich die Fassung mittels Zange(n) heraus (natürlich nach dem Freischalten ). Musste auch schon mal eine Deckenleuchte demontieren, damit das vernünftig ging.
Ansonsten muss man halt jemanden kennen, der nicht gerade zwei linke Hände hat.
Gefahr geht vom E27-Sockel meines Erachtens nur für Unwissende aus.
Der Sockel ist ja kein Teil, der zum dran rumgrabbeln gemacht ist. Man fasst ja auch nicht bei laufendem Motor an einen Keilriemen.


Gruß, Bartho

BID = 512749

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

Da kann ich nur meinen Dozenten vom Meisterkurs zitieren: "meine Herren die VDE schützt nicht vor Dummheit"...
daher sehe ich keinen Grund E27-Fassungen aus dem Verkehr zu nehmen. Wie oft Zerspringt mal eine Glühbirne ??? eher selten oder irre ich mich?
mfg

_________________

BID = 512789

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wobei ich die Montagehöhe der ungeschützen Lampen schon äusserst fragwürdig finde.

Meines Erachtens alles andere als toll, beschädigte Lampen beim Dekorieren etc. sind doch vorprogrammiert. Hier gehört eine geschlossene bzw. geschützte Leuchte hin.

BID = 512794

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wenn ich mir so ansehe, was die Deko-Fraktion (in Läden oder auf Veranstaltungen) so anrichtet, so erachte ich das mit der Montagehöhe noch als relativ "harmlos", auch wenn meine Meinung zu derartigen Konstrukten bekann sein dürfte...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 513261

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Wenn man die E 27 - Lampenfassung verbieten würde, müsste man genauso die Diazed-Schraubsicherungen verbieten.
Wer zu doof ist, eine Glühbirne zu wechseln ohne sich dabei zu grillen, dem gehört verboten überhaupt elektrischen Strom zu benutzen.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691541   Heute : 7442    Gestern : 12674    Online : 398        29.3.2024    14:30
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0662989616394