Billig, billiger, am billigsten

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  00:17:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Billig, billiger, am billigsten

    







BID = 282268

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  



M;einst du jetzt, nach der prüfung des produktionsprozesses, wurde diese rnochmal geändert? oder meinst du, diieses eine exemplar wurde geprüft, und dann nochmal geflickt, weil es durchfiel?



_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 301317

Molzen

Stammposter



Beiträge: 311
Wohnort: Hamburg

 

  



Zitat : djtechno hat am 20 Dez 2005 16:33 geschrieben :

na,ja, ENTWEDER war das ein bedauerlicher einzelfall, im endeffekt kann fast alles abbrennen, wenn man großes pech hat




Genau, DJtechno!

Es gibt nämlich keine 100% Sicherheit. Es sind sicher Millionen solcher Lampen allein in D im Einsatz und ich höre nicht jede Woche davon, daß wieder durch eine ESLampe ein Haus abgefackelt ist.
Fehler im Bereich von Lottogewinnwahrscheinlichkeiten (ppm oder ppb) sind ärgerlich und, wie hier, auch gefährlich, aber doch nicht verallgemeinerbar, oder?

Molz



_________________
Dinge sich selbst zu überlassen führt vom Regen in die Traufe.

Mein Beitrag ist eine Meinung unter vielen. Daraus läßt sich nichts ableiten: Alle Ansprüche sind ausgeschlossen.

BID = 301433

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Korrekt.
Sollen ja auch schon leute von explodierten Leuchtstoffröhren erschlagen worden sein, aber es ist eben eine absolute seltenheit, die einmal in 200 jahren vorkommt ......


_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 301450

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Ähm, sprichst Du da grad von der Spinne in der Yucca-Palme oder wie?

Wie soll bitte eine Leuchtstoffröhre überhaupt explodieren können? Und selbst wenn Du eine Leuchtstofflampe gemeint haben solltest, macht das die Sache nicht besser...

Aber sowas ist ja grad wieder "in":
Man kann echt nur noch den Kopf schütteln, wie viele Leute sich vor der Vogelgrippe fürchten, aber trotzdem noch Auto fahren.

BID = 301464

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Wieso? vor 10 jahren hats mal eine (ja, leuchtstofflampe) im klassenzimmer zerlegt während des unterrichts. Wie das gehen kann, weiß ich auch nicht, aber offenbar geht das


_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 301469

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Und?
Wieviele Deiner Klassenkameraden wurden dabei erschlagen bzw. von den Splittern tödlich verletzt oder starben durch Lungenrisse aufgrund der enormen Druckwelle?
Oder doch nur der Lehrer???

Außerdem klingt Deine Wortwahl "zerlegt" plötzlich schon viel realistischer (als "explodieren").
Oder...?


Nachtrag:
Irgendwie hatte da grad noch Jemand (an anderer Stelle) den selben Eindruck wie ich:
Link


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Feb 2006 11:53 ]

BID = 301484

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Ja, gut, hat halt nur geknallt, und ein paar funken geflogen, und dann wars etwas dunkler im klassenzimmer (aber immerhin gingen die leuchten auf der fensterseite noch)

Aber der arbeitskollege meines onkels hat aber da schonmal die glassplitter innen kopf gekriegt, kann also schon schwere verletzungen geben

Wodurch passiert das eigentlich? Kurzschluß in der Drossel, oder ist das ein Defekt im Leuchtmittel dann?

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 301554

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Das habe ich mal im Parkhaus geschafft.
Offene Leuchtstofflampe quer zur Fahrtrichtung, höhere Geschwindigkeiten als Schrittempo und CB-Antennen die genau auf Höhe der Lampe enden vertragen sich wohl nicht.
Es machte Plopp und es wurde dunkel hinter mir.

Röhren die von alleine explodieren sind mir noch keine untergekommen. Allerdings hat ein EVG letzte Tage sehr effektvoll das zeitliche gesegnet.

@djtechno: Falls du aber große Angst hast von so einer Lampe hintzerrücks erschlagen zu werden, es gibt die auch mit Splitterschutz.

Ansonsten wäre das eher ein Fall für die Mythbuster

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 301560

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Nee, habe keine angst, die lmapen hier sind mit gitter, da kann net soo sonderlich viel runterkommen außerdem sitze ich hier nicht direkt unter der lampe

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 303841

Lui

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 96
Zur Homepage von Lui


Also wenn die Drossel einen ungünstigen Windungsschluss hat bei dem die Sicherung grad nicht fällt, dürfte das Gas schon sehr warm werden und wenn die Röhre nicht sonderlich druckfest ist wird das was dann passiert umgangssprachlich als Explosion bezeichnet.
Solange keine Einwände kommen werde ich in Ruhe die (nicht Yucca) Palmen gießen.

P.S.: An alle Leuchtstoffröhren Verweigerer: diskutiert das doch bitte mal in der Wikipedia.

BID = 303884

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Bei uns am Bahnhof bei einer STraßenlampe ist seit jahren häufig vom leuchtmittel die äußre gelbe glaskugel kaputt, so, daß nur noch innen das stabförmige uv-teil leuchtet. Die scherben von der gelben außenkugel liegen immer in der straßenlampenglaskugel.

Ich vermute mal, daß die oben undicht ist, und regenwasser reinkommt, und es dann, weil das leuchtmittel heiß ist, daß glas fetzt. Der uv stab innen bleibt heil, weil die "fassung" durch ihre breite verhindert, daß das regenwasser auf ihn tropft. Vielleicht melde ich mal das dem straßenbauamt, die sollten das mal abdichten ......

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 309139

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat : Lui hat am 23 Feb 2006 14:12 geschrieben :

Also wenn die Drossel einen ungünstigen Windungsschluss hat bei dem die Sicherung grad nicht fällt, dürfte das Gas schon sehr warm werden und wenn die Röhre nicht sonderlich druckfest ist wird das was dann passiert umgangssprachlich als Explosion bezeichnet.....




Leute wie Boyle-Mariotte, Gay-Lussac und Avogadro haben sich schon vor ein paar hundert Jahren Gedanken zur Ausdehnung von Gasen gemacht, aber offensichtlich unsere Jungschriftsteller nicht.


Der Druck in einer Leuchtstoffröhre liegt normalerweise bei ca. 1/1000 Atmosphären, weshalb Leuchtstoffröhren implodieren und nicht explodieren.
Ist z.B. hier nachzulesen: Link .

Um ausgehend von diesem Druck den normalen Atmosphärendruck auch nur zu erreichen, müßte man rechnerisch die Lampe auf etwa 300.000 °C erhitzen.

Mit einer kleinen Atombombe wäre das zu schaffen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 309142

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Und was löst dann die implosion aus? wenn sich das gas innen drin durch hitze plötzlich ausdehnt, dürfte ja trotzdem nix passieren, da ja nur der unterdruck kleiner wird.

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905961   Heute : 81    Gestern : 10707    Online : 550        17.4.2024    0:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0781400203705