Beinah warm abgerissen...

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:19:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Beinah warm abgerissen...

    







BID = 785138

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Heut während der Arbeit geht mein Piepser und die Zentrale meldet, ich solle in der Direktion anrufen.
Dort erfahre ich, daß in Gebäudeteil soundso Feueralarm ausgelöst wurde (in dem Teil, in dem ich mich aufhielt, wurde kein Alarm ausgelöst).
Ich lauf zur nächsten BMA (wir haben drei) und lese Melder 341/1 im Dachboden Gebäude soundso wurde ausgelöst.
Ich renn 5 Etagen hoch, trete 2 Türen ein und steh in einem verqualmten Raum - beide Holztüren hab ich vorher auf Temperaturerhöhung abgetastet.

Was war die Ursache?
In einem Pappkarton befanden sich mehrere Stücke Dekostoff und eine Glaskugel mit etwa 15cm Durchmesser.
Darauf schien die Sonne und die Kugel wirkte wie eine Linse und konzentrierte die Sonneneinstrahlung auf Stoff und Karton.
Das Ganze befand sich kurz vor der Entzündung - der Karton war stark geschwärzt und der Stoff angeschmolzen.
Ich schnapp den Karton, trag ihn eine Etage runter und stell ihn auf eine große Dachterrasse.
Nachdem ich das Dachfenster des verqualmten Raumes geöffnet hab, renn ich auf die Straße und warte auf die Feuerwehr.
Die rückt aufgrund unseres größeren Hotelbetriebes mit einem Großaufgebot an und der vorausfahrende Feuerwehrkommandant der FW Lindau (tasächlich) besichtigt mit mir die Brandstelle.
Inzwischen hat sich der vereinsamte Karton auf der Terasse entschlossen doch noch eine richtige Flammenentwicklung zu zeigen, was aber mit ein paar Schlucken Wasser aus dem Eimer unterbunden wurde.
Dann tauchen noch 2 vermummte Gestalten mit Atemschutz, ein Polizist und ein Sanitäter an der "Brandstelle" auf, die jedoch wieder unverrichter Dinge abziehen können.

Ich denk mal, wir haben größeres Glück gehabt. Nach der späteren doch noch erfolgten Entzündung des Kartons zu urteilen, wäre der Raum in dem sich dieser ursprünglich befand, in höchstens einer halben Stunde in Flammen gestanden.
Im Raum (und benachbarten) sind Akten gelagert und der Dachboden besteht natürlich zum überwiegenden Teil aus Holz, was dann eine recht weit leuchtende Fackel ergeben hätte.
Wieso die Glaskugel überhaupt in diesem Raum (Archiv, Aktenlager) gelandet ist, weiß niemand so recht - nur daß die stellvertretende Direktorin dies gestern angewiesen hat. Sie war sichtlich geschockt.

Auf jeden Fall könnte ich auf Nachfrage (diese wird ja in diversen Threads geäußert) eine Glaskugel zum Hellsehen gegen Leihgebühr bereitstellen.

Mal schauen, ob morgen was in der Zeitung steht.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  6 Sep 2011 21:09 ]

BID = 785139

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Glück im Unglück und eine funktionierende Brandmeldeanlage wirken oft wunder... Was für kleinigkeiten jedoch zu einem Brand fürhen können ist schon wirklich schockierend...

BID = 785140

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Und da haben wir schon den Beitrag in der Lindauer Zeitung
http://www.schwaebische.de/region/b......html
Ja tatsächlich schockierend.
Mit so etwas rechnet ja kein Mensch - genauso könnte auch ein gläserner Bierkrug oder ein Aschenbecher im Wohnzimmer einen Brand auslösen.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  6 Sep 2011 21:17 ]

BID = 785161

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auf jeden Fall könnte ich auf Nachfrage (diese wird ja in diversen Threads geäußert) eine Glaskugel zum Hellsehen gegen Leihgebühr bereitstellen.
Gute Idee, aber solche Glaskugeln dienen nur in gewisser Weise dem Hellsehen.
Sie sind als Schusterkugeln bekannt. http://de.wikipedia.org/wiki/Schusterkugel

BID = 785163

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wieso bitte jetzt unter Stromunfälle?

ciao Maris

BID = 785164

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Ist doch ganz klar:

Sonnenlicht = Elektromagnetische Welle

BID = 785169

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

@ Perl,

es ist keine derartige hohle, mit Wasser befüllbare Kugel!
Unsere "Brandkugel" ist aus massivem Glas und bis auf eine Kleine Flachstelle gegen wegrollen kugelrund.
Es sind keinerlei Öffnungen, Haken oder Ösen vorhanden.

Also eine klassische "Zauberkugel" - derartige Gegenstände werden bei uns im Haus zu Dekozwecken benutzt.

ciao Maris

BID = 785186

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Weil der Untertitel "Unfälle mit Strom und Gefährliches" lautet.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 785190

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es ist keine derartige hohle, mit Wasser befüllbare Kugel!
Ich meine allerdings, dass man sie trotzdem so bezeichnet.
Diese Dinger sind als brandgefährlich bekannt.

Die Alten waren allerdings intelligenter, weil sie sie mit Wasser, einem hocheffizienten IR-Absorber, füllten.
Außerdem ist eine geblasene Hohlkugel natürlich viel billiger als ein aufwändig abgekühlter Glasklumpen.


Zitat :
Ist doch ganz klar:

Sonnenlicht = Elektromagnetische Welle
Für Mikrowellen besteht so etwas dann nicht aus Glas, sondern aus einem verlustarmen Dieelektrikum, z.B. PTFE, PE, Paraffin und ist unter dem Namen Lüneburg-Linse bekannt: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCneburg-Linse
Im englische Wiki steht etwas mehr darüber: http://en.wikipedia.org/wiki/Luneburg_lens

BID = 785240

kaiand1

Gesprächig



Beiträge: 136

Nun da könnt ihr Froh sein das Rauchmelder im Dachboden sind.
Ich kenne genug Firmen die dort keine haben.
Nach dem Motto wozu? Da ist doch eh nie einer.

BID = 785757

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Die Alten waren allerdings intelligenter, weil sie sie mit Wasser, einem hocheffizienten IR-Absorber, füllten.


Illtum!

Die "Musik" beim Zündeln mit Linse spielt im nahen UV, Sichtbaren, und
nahen Infrarot. In allen diesen Bereichen ist Wasser durchlässiger als
die meisten Gläser.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 785841

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
kaiand1 hat am  7 Sep 2011 12:55 geschrieben :

Nun da könnt ihr Froh sein das Rauchmelder im Dachboden sind.
Ich kenne genug Firmen die dort keine haben.


Dann handelt es sich dort aber auch nicht um eine den technischen Richtlinien entsprechende Brandmeldeanlage und somit gibts dort auch keine Aufschaltung auf die Feuerwehr weil in den TAB eine VdS-zertifizierte Anlage gefordert wird.
Und wenn es schon kritische Bereiche gibt die überhaupt nicht überwacht werden glaube ich nicht dass ein VdS-Hauptverantwortlicher für diese Anlage seine Unterschrift hergibt.......



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 785848

kaiand1

Gesprächig



Beiträge: 136

Nun ne BMZ ist dort vorhanden.
Aber wer weis schon was die dort gemacht haben.....


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090974   Heute : 5456    Gestern : 6155    Online : 518        28.9.2024    21:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0462260246277